fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-babw-psto2020-mus.pdf
unterschiedlicher Stile und Begleitmodelle vorzubereiten. Alle Lieder müssen selber mitgesungen wer- den können. Außerdem muss ein noch unbekanntes Lied vorgetragen werden, dazu stehen 20 Minuten als Vorbereitungszeit [...] 101200805 Prüfungsumfang 15-20 Seiten Prüfungsform Hausarbeit Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 60 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung 15- bis 20-seitige Hausarbeit Letzte Änderung: [...] „M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen“ erwerben Sie im Teilstudiengang Musik im 5. und 6. Semester 20 LP von insgesamt 60 LP. 5 Bildung, Erziehung, Gesell- schaft Fortsetzung Modul 1 M 8: Musik in (in
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mage-psto2020-mus.pdf
inar Praxissemester Fach B 4 Master Thesis (20 LP) (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) M 6: Analyse und Interpretation Fach B Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten kann in jedem der studierten [...] Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, viel- fältige Modelle des Musiklehrens und Musiklernens theoriebezogen zu präsentieren sowie in eigener Musizierpraxis [...] Fachkompetenz: Die Studierenden können ausgewählte musikpädagogische Konzeptionen, Theorien und Modelle ab 1950 systematisieren und vergleichend gegenüberstellen (z.B. Didaktische In- terpretation von
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-mus.pdf
mester Fach B 4 Bildung, Er- ziehung, Gesellschaft Master Thesis (20 LP) (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten kann in jedem der studierten Teilstudiengänge erstellt [...] Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, viel- fältige Modelle des Musiklehrens und Musiklernens theoriebezogen zu präsentieren sowie in eigener Musizierpraxis [...] Fachkompetenz: Die Studierenden können ausgewählte musikpädagogische Konzeptionen, Theorien und Modelle ab 1950 systematisieren und vergleichend gegenüberstellen (z.B. Didaktische In- terpretation von
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gymnasien-po-2020.pdf
B oder Erzwiss.) M 6: Subject-Specific Research Perspectives Fach B Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten kann in jedem der studierten Teilstudiengänge erstellt werden. M.Ed. Lehramt an Gymnasien [...] präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) sowie als individuelle/r 'Botschafter/in alles Englischen'; Bewusstmachung der individuellen Leh [...] Gruppenarbeit; Fähigkeit zur Selbstrefle- xion; Fähigkeit zur Fremdeinschätzung. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Simulation von Unterrichtssituationen; Kleingruppenar- beit, mündliche Präsentation
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/mk-ksm-20200108-2.pdf
ierung von Selbstpräsentations-, Sozial-, Moderations-, Informations- und Medienkompetenz Lehr-/ Lernformen Seminare, Diskutieren in Kleingruppen, moderierte Diskussionen, Projekte, Exkursionen Modul- [...] Erarbeitung und Diskussion der Identitätstheorien und (politisch-ästhetischen) Prinzipien der Moderne und Postmoderne. Fachkompetenz Vertiefte Kenntnisse zur Theorie und Praxis von (personaler, kollektiver, [...] stud. Dauer Turnus Studien- abschnitt Lehr-/ Lernformen Seminare, Diskutieren in Kleingruppen, moderierte Diskussionen, Projekte Modul- verantwortliche/r Studiengangsleitung Fachkompetenz Vertrautheit
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/mk-mag-po2015-englisch-2-frse-2020.pdf
(role model) für das frühe Englischler- nen; Fähigkeit zur kooperativen und effektiven Gruppenarbeit; Fähigkeit zur Selbstrefle- xion; Fähigkeit zur Fremdeinschätzung. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Semi [...] Bildung und Erziehung Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten kann in jedem der studierten Teilstudiengänge erstellt werden. M.Ed. Lehramt an G [...] Fremdspracherwerbs; Kenntnisse der für die Primarstufe relevanten fachdidaktischen Theorien und Modelle des frühen und inklusiven Fremdsprachenlernens. Methodenkompetenz: Kenntnis und Beherrschung einer
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gemeinschaftsschulen-englisch-po-2020.pdf
B oder Erzwiss.) M 6: Subject-Specific Research Perspectives Fach B Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten kann in jedem der studierten Teilstudiengänge erstellt werden. M.Ed. Lehramt an G [...] präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) sowie als individuelle/r 'Botschafter/in alles Englischen'; Bewusstmachung der individuellen Leh [...] Gruppenarbeit; Fähigkeit zur Selbstrefle- xion; Fähigkeit zur Fremdeinschätzung. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Simulation von Unterrichtssituationen; Kleingruppenar- beit, mündliche Präsentation
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/workshop-programm-daz/tagung-digitalitaet-und-daz-abstract.pdf
bbw, Ausgabe 1, 2020. URL: https://www.josefleisen.de/downloads/digitalisierung/Analoges%20und%20digitales%20Lesen.pdf (zuletzt aufgerufen am 06.09.2024) Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kul [...] DIGITALITÄT UND DAZ 20. - 21.02.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Campus Regensburger Str. - St. Paul Dutzendteichstraße 24 90478 Nürnberg TAGUNGSPROGRAMM Donnerstag, 20.02.2025 13:00 Uhr [...] UND DAZ PROGRAMM TAGUNGSPROGRAMM Donnerstag, 20.02.2025 Raum: SDD AG DAZ TAGUNG DIGITALITÄT UND DAZ SDD AG DAZ TAGUNG DIGITALITÄT UND DAZ KEYNOTE Donnerstag, 20.02.2025 13:50 - 14:30 Uhr Keynote Jane Müller
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge bewältigen – ermöglichen – gestalten Am 19./20. Mai 2017 fand auf Einladung von Prof. Dr. Monika Angela Budde die diesjährige Fachtagung der SDD‐ [...] Die sprach(en)didaktische Gestaltung der Transition bedarf eigens dafür entwickelter strukturierter Modelle, die bislang jedoch nur in geringer Zahl vorliegen und zudem empirisch kaum überprüft wurden. Hier [...] Übergängen im Besonderen. Die Tagung machte deutlich, dass weiterer Bedarf an theoriebasierten strukturierten Modellen der Gestaltung von Transitionsprozessen und deren empirischer Prüfung besteht.
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
Anmeldung ist bis zum 17.05.2019 möglich. Es wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 20 Euro pro Person erhoben (zahlbar bis 20.05.2019; Eingang PH Freiburg). Sie erhalten die Zahlungsdaten, das Programm sowie [...] Zweitschriftlernerkurse in der deutschsprachigen Schweiz 12:30-13:00 Abschließende Diskussion/Fazit Moderation: Z. Kalkavan-Aydın, Marion Döll, Magdalena Michalak Informationen zur Tagung Tagungsleitung: Prof