fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ga-rtner.gru-nes-band/deutsch/gruenes-band-wiedervernetzung.pdf
herung: Carsten Hobohm (UF) Stufe: Sekundarstufe Art des Materials: Informationen für den Lehrer sowie ein Spiel zur Wiedervernetzung der Lebensräume mit Aufgaben und kurzen Texten: Wiedervernetzung; Grünes [...] Art zu verbinden. Die Schüler sollen dies durch das Spiel und die anschließende Diskussion erkennen sowie kurz das Grüne Band Europa als eine heutige und einzigartige Art der Wiedervernetzung kennenlernen [...] für die Tiere? Weitere Informationen: Nun kenne die Schüler/innen das Projekt Wiedervernetzung, sowie das Grüne Band Europas. Man könnte weiter mit den Schüler/innen erarbeiten, welche Vernetzungen möglich
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.glissmann.mareike.seen/deutsch/ablaufplan.pdf
r- Share“ Methode (Erst jeder für sich, dann in Paaren und schließlich zu viert). Die Ergebnisse sowie die Vermutungen über die biologischen Hintergründe, die die SuS anstellen, werden anschließend im
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hayri.fischtreppe/deutsch/die-geschichte-von-salmo.pdf
Hobohm (UF) Stufe: Primarstufe Art des Materials: Geschichte mit anschließenden Fragen an die Kinder sowie ein Arbeitsblatt mit zusätzlichen Fragen Ziel: Einfluss des Menschen (positiv und negativ) , emotionale
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.herkommer.europ.nerz/deutsch/informationen.pdf
Populationen existieren heute noch in Osteuropa (Rumänien, Russland, Weißrussland), im Norden Spaniens sowie in Südfrankreich. Die Zahl der in der freien Natur lebenden Tiere wird auf wenige Tausend geschätzt [...] den Nerz die Zerstörung seines Lebensraumes dar. Dieser befindet sich am Ufer von Flüssen und Seen sowie in Bruchwäldern. Um Städte, Industriegebiete oder Äcker bauen zu können, hat der Mensch diese tro
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hobohm.durrell/deutsch/ablauf-und-informationen.pdf
Hobohm (UF) Stufe: Primarstufe Art des Materials: Erzählung mit anschließenden Fragen an die Kinder sowie zusätzlichen Informationen für den Lehrer Ziel: positives Denken, emotionale Verbindung (zu einem
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hobohm.durrell/deutsch/gerald-durrell.pdf
den Artikeltext. Im Artikel gezeigte Bilder und Grafiken können unter einer anderen Lizenz stehen sowie von Autoren erstellt worden sein, die nicht in der Autorenliste erscheinen. Durch eine noch vorhandene
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kersten.tasm.teufel/deutsch/information-lehrkraft.pdf
Beutelteufels und dass er ein Raubtier ist. Hierbei sollten die Wörter „nachtaktiv“ und „Raubtier“ sowie das Leben in „unterirdischen Höhlen“. im Gespräch mit den Schülern bereits geklärt werden. Verständlich
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kuiper.andrea.buchenwald/deutsch/buchen-lehrerinfo-d.pdf
geografischen und klimatischen Lage besonders und als Lebensraum für verschiedene Pflanzen- und Tierarten sowie Pilze typisch. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) hat dazu
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lautz.korallenriffe/deutsch/ablauf.pdf
den Schülern eine MindMap erarbeitet. Bei der Erstellung wer- den die Eindrücke des Films gesammelt sowie Vorwissen abgefragt. Danach werden die Materialien ausgelegt und die Schüler erhalten jeweils einen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.oeschger.weissstorch/deutsch/unterrichtsmaterialien-weissstorch.pdf
verwendet werden können Lernziel: Die Schüler/innen sollen den Weißstorch, seinen Flug in den Süden, sowie seine Lebensumstände kennen lernen. Addy der Weißstorch Hallo, mein Name ist Addy und ich bin ein