fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/analysis/serie-4-frse-2025.pdf
e d) Es war einmal ein weiser Mathematiker namens Leon, der in einem kleinen Dorf lebte. Die Dorfbewohner kamen oft zu ihm, wenn sie knifflige Rätsel oder mathematische Probleme hatten. Eines Tages kam [...] und *Flächeninhalt*, *Winkel* und *Win- kelgröße*, *Strecke* und *Streckenlänge*, etc. Im Mathematikunterricht wird dieser Unterschied oft nicht klar gemacht, weil eine genaue Unterscheidung die Sprache [...] einen Studierenden der EUF fragen . . . “ e) In einem weit entfernten Königreich lebte ein weiser Mathematiker namens Alaric. Er war bekannt für seine außergewöhnliche Fähigkeit, Muster in Zah- len zu erkennen
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/analysis/serie-5-frse-2025.pdf
H.-J.: Funktionales Denken. In: Journal für Mathematikdidaktik 10 (1989) http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/history/vollrath/papers/052.pdf Ein durchsichtiger Behälter wird (gleichmäßig) [...] t beschreibt. Abgabe bis Freitag, den 11.04.2025, um 10 Uhr http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/history/vollrath/papers/052.pdf Europa-Universität Flensburg – FrSe 2025 Analysis I und ihre
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/analysis/serie-6-frse-2025.pdf
Schreiben Sie die Prophezeiung: ” In Zukunft wird es mehr Vegetarier als Nichtvegetarier geben.“ in mathematischen Fachjargon um. Abgabe bis Freitag, den 25.04.2025, um 10 Uhr Europa-Universität Flensburg –
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/analysis/serie-7-frse-2025.pdf
Koch’sche Schneeflocke, benannt nach Niels Fabian Helge von Koch (1870 – 1924), einem schwedischen Mathematiker. Wir beobachten eine Folge von Abgabe bis Freitag, den 02.05.2025, um 10 Uhr Europa-Universität [...] über Bedeutung und Auftreten der Fibonacci- Folge in der Natur, den Naturwissenschaften und in der Mathematik. j) Es wird eine Wand aus (2× 1)-Ziegeln gebaut (siehe Bild unten). Die Wand soll eine Höhe von
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/analysis/serie-9-frse-2025-1.pdf
sicheres Beherrschen dieser elementaren Regeln bildet die Grundlage für kompeten- zorientiertes mathematisches Arbeiten – sowohl in der Schule als auch im Studium. Wir haben bereits festgestellt und nehmen
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/analysis/serie-11-2025-analysis.pdf
Mal Schleswig-Holsteins Tag der Mathematik statt. Sie sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen oder mitzu- helfen! Lösen Sie die Aufgabe, die beim ersten Tag der Mathematik gestellt worden ist: Insgesamt
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/analysis/serie-12-2025-analysis.pdf
·x ·3 zu einem Quadrat, indem wir auf beiden Seiten der Gleichung die Zahl 32 ergänzen. Die mathematische Grundlage für diesen Schritt ist die zweite binomische Formel a2 − 2ab+ b2 = (a− b)2. Setzen [...] Aufgabe 2 Es folgen weitere Aufgaben zu quadratischen Gleichungen aus verschiedenen Ge- bieten der Mathematik. a) Finden Sie alle Paare von aufeinanderfolgenden ganzen Zahlen, deren Pro- dukt 56 ist. b) Eine [...] I und ihre Didaktik Lorenzen/Lampe Aufgabe 4 Die folgende Aufgabe stammt von der deutschen Mathematik-Olympiade, die letz- te Woche in Göttingen stattgefunden hat. Die Aufgabe richtete sich an die achte
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/mathematik-und-sprache/mo611-aufgaben-5-12.pdf
O ly m piadeklasse5 61. Mathematik-Olympiade 1. Runde (Schulrunde) Aufgaben © 2021 Aufgabenausschuss für die Mathematik-Olympiade in Deutschland www.mathematik-olympiaden.de. Alle Rechte vorbehalten. [...] 3 O ly m piadeklasse6 61. Mathematik-Olympiade 1. Runde (Schulrunde) Aufgaben © 2021 Aufgabenausschuss für die Mathematik-Olympiade in Deutschland www.mathematik-olympiaden.de. Alle Rechte vorbehalten. [...] 5 O ly m piadeklasse7 61. Mathematik-Olympiade 1. Runde (Schulrunde) Aufgaben © 2021 Aufgabenausschuss für die Mathematik-Olympiade in Deutschland www.mathematik-olympiaden.de. Alle Rechte vorbehalten.
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/mathematik-und-sprache/mo611-loesungen-und-aufgaben-5-12.pdf
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/olympiade/seminar-m-s-wettbewerbe.pdf
Mathematik-Wettbewerbe - Seminar Mathematik und Sprache September 29, 2021 Mathematik-Wettbewerbe Seminar Mathematik und Sprache H. Lorenzen 29. September 2021 1 / 23 Übersicht Übersicht 1 Organisation [...] hamburg.de/mint-bw-competition/ 5 Bundeswettbewerb Mathematik www.bundeswettbewerb-mathematik.de 6 Mathematik-Olympiade www.mathematik-olympiaden.de 7 MaWeSH https://mo-landesrunde.jimdo.com 8 MaThema [...] Fähigkeit ernsthaft Mathematik zu treiben, sprich: Mathematik erfolgreich zu studieren 13 / 23 Mögliche Veränderung des Mathematikunterrichts Problemorientierter Mathematikunterricht ⇒ Beschäftigung mit