/kommunikation/pressemitteilungen/news/globalitaet-muss-man-tun-und-mitgestalten-ausstellung-ueber-bildungsprojekte-in-westafrika-eroeffnet
Lernsituation vor Ort. Die Werke setzen sich zusammen aus Bildern, Geschichten, Hörspielen und Filmen sowie afrikanischen Lehrmaterialien. Den Mittelpunkt der Ausstellung bildet ein farbenfroher Baum, auf dessen [...] Asiame (Ghana), Prof. Mensah Wekenon Tokponto und Dr. Sinseingnon Germain Sagbo (beide aus Benin) sowie Akoété Agossou Agboyibe (Togo). Die vier sind Märchenspezialisten und werden auf der ebenfalls an
/kommunikation/pressemitteilungen/news/schleswig-holstein-staerkt-seine-hochschulen-landesregierung-und-hochschulen-stellen-zukunftspaket-hochschulen-vor
Unterstützung wird auch dringend benötigt, um gute Rahmenbedingungen für Wissenschaft und Forschung sowie Studium und Lehre gewährleisten zu können – und dies gerade auch angesichts des doppelten Abiturjahrgangs
/kommunikation/pressemitteilungen/news/neue-energie-fuer-die-klimapolitik-jetzt-handeln
können, diejenigen, die in der Politik, der Wirtschaft und der Wissenschaft Entscheidungen treffen sowie alle Bürger und Bürgerinnen zum Umdenken zu bewegen. Zu den Themen, die auf der Konferenz in Sønderborg
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011-12
die Fragestellungen der Medienbildung und stellen Konzepte und praktische Beispiele der schulischen sowie außerschulische Medienpädagogik vor. » Die Wissensgesellschaft ist heute keine Vorstellung mehr, an
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011
die Fragestellungen der Medienbildung und stellen Konzepte und praktische Beispiele der schulischen sowie außerschulische Medienpädagogik vor. Im Sommersemester 2011 will die Ringvorlesung auf die Initiative [...] heraus. Notwendig ist eine umfassende Förderung der Medienpädagogik in Wissenschaft und Forschung sowie auf allen Ebenen der Erziehungs- und Bildungspraxis.« Programm 20. April Das Sichtbare und das Unsichtbare
/medienbildung/archiv/schuelerfilmstadt-flensburg/schuelerfilmstadt
Zusammen mit der Fridtjof-Nansen-Schule, dem Fördegymnasium, der Goethe-Schule, der Käte-Lassen-Schule sowie dem Offenen Kanal Flensburg startete der Bereich Medienbildung das Projekt SchülerFilmStadt Flensburg [...] Kooperationen und finden neue Partner aus Hochschule, regionaler Wirtschaft und kommunaler Politik sowie Kultureinrichtungen und Privatpersonen. Die gewonnenen Kooperationspartner stellen Material, Equipment
/medienbildung/archiv/schuelerfilmstadt-flensburg/intensivwoche
SchülerFilmStadt-Intensivwoche in Flensburg statt. 80 SchülerInnen, 40 Studierende der Universität sowie Volontärinnen und Praktikantinnen des Offenen Kanals Flensburg lassen im Offenen Kanal ein pulsierendes [...] tensivwoche bietet einen reichhaltigen Erfahrungsraum für angehende Pädagogen: Für Hürden am Set sowie soziale, gruppendynamische, organisatorische und technische Probleme müssen Lösungen gefunden werden [...] die Uraufführung der Schülerfilme.Film-fachlich wird die Intensivwoche von Experten aus der Praxis sowie der Leiterin des Offenen Kanals unterstützt. Diese beherrschen nicht nur ihr Fachgebiet, sondern verfügen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/lokomotive-der-hochschulreform
und Vertretern des Personalrats des wissenschaftlichen und des technisch-administrativen Personals sowie mit weiteren Mitgliedern der Hochschule über die Situation und die Entwicklung der Europa-Universität [...] die Einführung des Sekundarlehramts zum Wintersemester 2015/2016, der doppelte Abiturjahrgang 2016 sowie die geplante Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete auf dem Campus. "Ich habe es als ausgesprochen [...] Wissenschaftsbereich, die als unbeabsichtigter Nebeneffekt einiger gesetzlicher Vorgaben entstanden sind, sowie insbesondere im Bereich des technisch-administrativen Personals eine zunehmende Arbeitsverdichtung
/tmeuf/nach-zielgruppen/sekundarstufe/faecher-themen/bedrohte-arten/seehund
ten). Darüber hinaus können sie die Gefährdung des Seehundes einstufen, seine Bedrohungsfaktoren sowie Maßnahmen zum Schutz dieser Tiere nennen.
/tmeuf/nach-zielgruppen/sekundarstufe/faecher-themen/bedrohte-arten/flussdelfin
Beispiel des Irawadidelfins Die SuS lernen den Irawadidelfin als bedrohte Arten, seinen Lebensraum sowie seine Bedrohung kennen.