fileadmin/content/zentren/zflneu/dokumente/downloads/master-praxissemester/praxissemester-2025-infoveranstaltung-ii.pdf
Problemen sollte rechtzeitig Kontakt zur Leiterin der Schulpraktischen Studien aufgenommen werden. • Denken Sie an den Impfnachweis (Masern). • Die Universität verlangt kein polizeiliches Führungszeugnis.
/kommunikation/pressemitteilungen/news/gelehrte-glaeser-denkanstoesse-zum-anstossen
spannende Kurzvorträge zu aktuellen Forschungsthemen. Die Veranstaltungsreihe „Gelehrte Gläser – Denkanstöße zum Anstoßen“ bringt Wissenschaft dorthin, wo das Leben pulsiert – in die Kneipen der Stadt. In [...] 19 Uhr (zweiter Vortrag im lauschig lokal bereits um 18 Uhr) – bieten Gelegenheit zum Zuhören, Mitdenken und Mitdiskutieren. Nach dem großen Erfolg der Premiere 2024 geht das Format nun in die zweite Runde
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/ehw/microportal-forschung/forschung-digitalisierung/handreichung-3d-druck-uni-flensburg.pdf
Die Anwendung des 3D-Lebensmitteldrucks bringt zugleich eine Reihe von Herausforderungen mit sich. Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Hygiene sind wichtige Aspekte, die thematisiert werden müs- sen [...] mittel- bis langfristi- gen Potential zur Einflussnahme auf gegenwärtige Ernährungsgewohnheiten vgl. Denkel & Rudolph 2015). 19 3.2 Berufsbildungsimplikationen 3.2.1 Lebensmitteldruck als Unterstützung von [...] zu Einsatzmöglichkeiten, Aufbau, Zukunftsrelevanz, Erfahrungen, Potentiale, Hindernisse usw. sind denkbare Aspekte, die im berufsbildenden Unterricht thematisiert werden können. Ein weite- rer Zugang wird
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-6-bildung-erziehung-gesellschaft-einfuehrung-in-forschungsmethoden-fuer-bildungswissenschaften.pdf
g und der de- skriptiven Statistik einschließlich der Verwendung von Konfidenzintervallen. Methodenkompetenz: Die Studierenden wissen, in welchen Schritten empirische Forschung vorgeht, können zwi- schen
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-education-3-bildung-erziehung-gesellschaft-entwicklung-und-lernen-psychologische-grundlagen.pdf
eingeordnet so- wie sich daraus ergebende Konsequenzen für die pädagogische Praxis abgeleitet. Methodenkompetenz: Das Lesen, Diskutieren und Erschließen wissenschaftlicher Texte führt in die wissenschaft-
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-20-bildung-erziehung-gesellschaft-heterogenitaet-und-inklusion-erziehungswissenschaftliche-und-berufspaedagogische.pdf
er- und migrati- onsgesellschaftlichen Ordnungen und über Konstruktionen von Dis-/Ability. Methodenkompetenz: Die Studierenden nutzen verschiedene Ansätze zur theoriegeleiteten Analyse von Diffe- renz-
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-16-bildung-erziehung-gesellschaft-soziale-kontexte-und-institutionelle-strukturen-von-erziehung-bildung-und-sozialisation.pdf
sowie ein historisches Verständnis für Professionalisierungsprozesse in Bildungsbe- rufen. Methodenkompetenz: Die Studierenden haben die Fähigkeit erworben, formale und informelle Bildungsprozesse über
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-19-bildung-erziehung-gesellschaft-entwicklung-und-lernen-psychologische-grundlagen-fuer-berufspaedagoginnen.pdf
sich daraus ergebenden Konsequenzen für die berufspäda- gogische Praxis ableiten und umsetzen. Methodenkompetenz: Die Studierenden erarbeiten Konsequenzen für die Gestaltung erziehungsbezogener und schulischer
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-15-bildung-erziehung-gesellschaft-theorie-und-empirie-in-der-erziehungswissenschaft.pdf
exemplarischen erziehungswissenschaftlichen Fragestel- lungen zu entwickeln und umzusetzen. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über intensivierte Fähigkeiten zum Verständnis und zur Erar- beitung
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-12-bildung-erziehung-gesellschaft-kindheit-schule-unterricht.pdf
Bedingungen, Wissen über Konzepte wie generationale Vermittlung und generatio- nale Ordnung. Methodenkompetenz: Eigenständige Rezeption der einschlägigen Fachliteratur und empirischer Forschungser- gebnisse