fileadmin/content/zentren/frzph/dokumente/downloads/flyer-80-jahre-kriegsende-din-lang.pdf
Jahrhundert Forschendes Gedenken. Das Zentrum zur Geschichte Kiels im 20. Jahrhundert 11.35 - 11.55 Uhr Dr. Harald Schmid, Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten Wie weiter nach der Etablierung [...] Etablierung und Professionalisierung? Ein Überblick zu Schleswig-Holsteins Gedenkstättenlandschaft 11.55 - 12.15 Uhr Prof. Dr. Marc Buggeln/Prof. Dr. Astrid Schwabe, EUF Ein historischer Lernort in Flensburg [...] - 09.20 Uhr Prof. Dr. Dr. Rainer Hering, Landesarchiv Schleswig-Holstein Vom Täterschutz zum Opfergedenken – das „Dritte Reich“ und die Landeskirchen nördlich der Elbe nach 1945 09.20 - 09.40 Uhr Victoria
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/verwaltung/gebaeudemanagement/arbeitsschutz/6-ausgleichuebungen-am-arbeitsplatz.pdf
................................... *) wie der Pezzi-Ball, der „Move“ oder der Balance-Stuhl Und denken Sie daran ... ➧ Überprüfen Sie ihre Stuhl- bzw. Tischeinstellung: Die Rückenlehne unterstützt das
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/verwaltung/gebaeudemanagement/arbeitsschutz/8-handbuch-erste-hilfe-01-17.pdf
so ist der Mensch bei Bewusstsein. Er kann se- hen, hören, fühlen, riechen und schme- cken. Sein Denk-, Merk- und Reaktionsver- mögen funktioniert ebenso wie die Fähigkeit, geordnete Bewegungsabläufe [...] so ist der Mensch bei Bewusstsein. Er kann se- hen, hören, fühlen, riechen und schme- cken. Sein Denk-, Merk- und Reaktionsver- mögen funktioniert ebenso wie die Fähigkeit, geordnete Bewegungsabläufe [...] „geringer“ Stromstärke (Niederspannung) bis 1000 V So helfen Sie richtig Zuerst an die eigene Sicherheit denken. Sie dürfen keinesfalls selbst in den Strom- kreis der verunglückten Person geraten. Unfallstellen
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/dokumente/mentoring-quiz.pdf
(Beispiel: Ich möchte sicherstellen, dass meine Argumentation wissenschaftlich fundiert ist.) • C. Methodenkompetenz und technisches Know-how. (Beispiel: Ich möchte sicherstellen, dass meine Datenauswertung korrekt [...] beschäftigen, und sprich mit den Leitenden. o Suche nach Professor:innen oder Forschenden, die Methodenkurse an deiner Uni anbieten. o In Forschungsverbünden oder Graduiertenschulen gibt es oft Mitglieder
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/dokumente/merkblatt-mentees.pdf
Horizonts: Du profitierst von den Erfahrungen und Perspektiven deine:s/r Mentor:in und lernst neue Denkansätze und Lösungen kennen. 3. Selbstreflexion und Klarheit: Durch die Gespräche gewinnst Du Klarheit
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/ehw/microportal-forschung/forschung-digitalisierung/hibifo-beitrag-robotik-und-ki-in-der-gastronomie-2023.pdf
entgegenzutreten, müssen innovative und nach- haltige Lösungen gefunden werden, die oft ein Neu- und Umdenken traditioneller Konzepte und Arbeitsprozesse sowie gewohnter gastronomischer Abläufe erfordern. Eine [...] Robotik sowie der dahinterliegenden Akzeptanz und Ethik (Storch, 2023). In der Gastronomie ist der Kundenkontakt von großer Bedeutung. Geprägt ist dieser Kontakt (meist) durch persönliche und indivi- Roboter [...] Unternehmen, die ohne Förderung oftmals nicht Roboter und KI-gestütztes Gastgewerbe 67 umsetzbar ist. Bedenken der Gäste sollten ernst genommen, die Potenziale der Tech- nologien aber auch wahrgenommen werden
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/ehw/microportal-forschung/forschung-digitalisierung/handreichung-3d-druck-uni-flensburg.pdf
Die Anwendung des 3D-Lebensmitteldrucks bringt zugleich eine Reihe von Herausforderungen mit sich. Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Hygiene sind wichtige Aspekte, die thematisiert werden müs- sen [...] mittel- bis langfristi- gen Potential zur Einflussnahme auf gegenwärtige Ernährungsgewohnheiten vgl. Denkel & Rudolph 2015). 19 3.2 Berufsbildungsimplikationen 3.2.1 Lebensmitteldruck als Unterstützung von [...] zu Einsatzmöglichkeiten, Aufbau, Zukunftsrelevanz, Erfahrungen, Potentiale, Hindernisse usw. sind denkbare Aspekte, die im berufsbildenden Unterricht thematisiert werden können. Ein weite- rer Zugang wird
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/praxis-foren/campusgestaltung/einreichung-1-innovationsraum-flensburg.pdf
en aller Disziplinen mit den Werkzeugen Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritischem Denken in heterogenen Gruppen bearbeitbar – lösbar – sind. Dies erfordert neue curriculare bzw. methodi
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/praxis-foren/campusgestaltung/einreichung-2-raeume-fuer-digitalisierung-der-lehre.pdf
in Richtung des zusätzlich eingereichten Vorschlags „Innovationsraum Flensburg“ ist grundsätzlich denkbar und wünschenswert. Ergänzende Hinweise Einreichung durch Jan Kühnemund für das Ressort Studium, Lehre
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/ehw/microportal-forschung/forschung-digitalisierung/fortbildung-2024-robotik-und-ki-im-gastgewerbe.pdf
für Personalmangel (DGB) • Schichtarbeit • Wochenendarbeit • lange Arbeitszeiten • Stress • Kundenkontakt (emotionale Belastung) • Angst vor saisonalen Schwankungen • niedrige Bezahlung • Jobunsicherheit