fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/olympiade/seminar-m-s-wettbewerbe.pdf
wohl stark mit der Fähigkeit ernsthaft Mathematik zu treiben, sprich: Mathematik erfolgreich zu studieren 13 / 23 Mögliche Veränderung des Mathematikunterrichts Problemorientierter Mathematikunterricht
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-maike-busker.pdf
(2014): Erfassung und Charakterisierung kognitiver und affektiver Merkmale von Studienanfängerinnen und Studienanfängern im Fach Chemie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 20(1), 101–113 [...] Parchmann, I, Wickleder, M.,(2009): Mit (welchem) Schulwissen ins Studium? Eine Studie zu Vorkenntnissen von Studienanfängern im Fach Chemie. Vortrag auf dem Wissenschaftsforum Chemie, Frankfurt am Main (31 [...] Übungskonzeption im Übergang Schule - Universität auf Basis empirischer Analysen von Studieneingangsvoraussetzungen im Fach Chemie. Tönning, Lübeck, Marburg: Der Andere Verlag. Beiträge in Zeitschriften:
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/pressemitteilungen-europa-universita-t-flensburg-euf-kopie.pdf
und der Maecenata-Stiftung gefördert. An der EUF ist es am Interdisciplinary Centre for European Studies (ICES) angesiedelt. "Weltweit nehmen KonPikte zu und werden gewalttätiger und unübersichtlicher"
/biat/gtw-konferenz-2022/flensburger-erklaerung
sich daraus die Herausforderung, die Digitalisierungsinhalte im Studium gewerblich-technischer Studiengänge entsprechend didaktisch aufzuarbeiten. Die bislang in den ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen
/biat/gtw-konferenz-2022/wissenschaftspreis
"E-Learning als zentrale Herausforderung schulischer Entwicklung während der Corona-Pandemie. Eine Studie am Berufsbildungszentrum am Nord-Ostsee-Kanal" (Betreuer: Prof. Grimm, Europa-Universität Flensburg) [...] auf, sich auch in Zukunft mit Vorschlägen exzellenter und innovativer Dissertationen und Studienabschlussarbeiten (Staatsexamens-, Diplom- und Masterarbeiten) an dem Auswahlverfahren zu beteiligen. Gutachter
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/venturedock-innodock
erstellt und die Verankerung einer curricularen Entrepreneurship-Ausbildung in möglichst allen Studiengängen mit Innovationspotential unterstützt werden. Kurzübersicht Stichworte Entrepreneurship Education
/humangeographie/team/miguel-yuste/zur-person
Universität zu Berlin absolvierte er in Málaga den Masterstudiengang Pädagogik der Philosophie, Geschichte und Geographie sowie den Masterstudiengang Philosophie, Wissenschaft und Staatsbürgerschaft. Dort
/kommunikation/pressemitteilungen/news/verbraucherbildung-ist-demokratiefoerdernde-bildung
Verhalten dahingehend zu ändern. Entsprechend stellt die EUF sowohl in den lehramtsbildenden Studiengängen als auch bei der Forschung die Bemühungen in den Mittelpunkt, Alltagskompetenzen über alle Le [...] durch ganz direkte Bildungs-Settings." "Die ernährungs-, gesundheits- und verbraucherbezogenen Studiengänge sind uns sehr wichtig", erklärte Uni-Präsident Prof. Dr. Werner Reinhart bei dem Treffen. "Denn [...] "Denn sie verbinden die drei Schwerpunkte der EUF in ganz besonderer Weise. Als lehramtsbildende Studiengänge gehören sie in die bildungswissenschaftliche Ausrichtung der EUF, mit ihrem Ziel einer Transformation
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-lectures/ices-lecture-thomas-wegener-friis
Grenzland im Auge der Nachrichtendienste." beleuchtet Thomas Wegener Friis (Center for Cold War Studies, Syddansk Universitet) Minderheiten in der Grenzregion aus sicherheitspolitischer und nachrichte [...] Professor für Zeitgeschichte an der Süddänischen Universität und Direktor des Center for Cold War Studies. Er ist unter anderem Gründer der internationalen Tagungsreihe "Need to Know" und Mitveranstalter
/kommunikation/pressemitteilungen/news/die-vorteile-der-raender
und Sprachwissenschaften und beim Thema "Lebensqualität" die natur- und lebenswissenschaftlichen Studiengänge zusammen. Die Hochschulallianz will dabei auch nach der Förderperiode weiter zusammenarbeiten [...] "Darunter verstehen wir eine flexible, leicht zugängliche und inklusive Art, innerhalb des eigenen Studiengangs europäisch orientierte, problembasierte und interdisziplinäre Lehr- und Lernformate an allen acht [...] übernehmen." Das Ziel des Konsortiums ist ehrgeizig: "Gemeinsamer virtueller Campus, gemeinsame Studiengänge, gemeinsame Forschung: Das Fernziel ist eine echte gemeinsame Europäische Hochschule, die tief