fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-matsek-i.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] praxis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick [...] sammeln die Studierenden Erfahrungen bei der schulischen Umsetzung stoffdidaktischer Problemstellungen sowie der Planung und Gestaltung inklusiven Unterrichts. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben bzw. vertiefen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-kun.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Umsetzung skizzieren. Fachkompetenz: Spezialkenntnisse zu medialen Inszenierungspraxen von Jugendszenen sowie deren Veror- tung und Relevanz innerhalb des Faches Kunst. Fähigkeit, aktuelle Dynamiken juveniler [...] ziel: Die Studierenden haben ihre kunst- und medienwissenschaftlichen Fach- und Werkkennt- nisse sowie je nach Schwerpunkt ihre kunstpädagogischen Fachkenntnisse entweder in Kunst oder in Design, Architektur
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-kar.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Konfessionen, insbesondere die Positio- nen der Evangelisch-lutherischen und der Orthodoxen Kirchen sowie die Geschichte der Kirchenspaltungen darstellen und die Streit- und Konsenspunkte der ökumenischen [...] Studierenden besitzen Grundkenntnisse über das Verhältnis zwischen den christlichen Konfessionen sowie über die zentralen Aspekte des religiösen Lernens im Judentum, Islam und anderen Religionen (z.B.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-ges.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] dem Feld der Historisierung. Sozial- und Selbstkompetenz: Intensivierung des Reflexionsvermögens sowie der Fähigkeit zur sprachlichen Differenzie- rung in Hinblick auf sprachsensiblen Unterricht. Lehr-/ [...] praxis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] unterschiedlichen geographischen Kontexten. Sie lernen Entwicklung aus Perspektive des globalen Nordens sowie des globalen Südens kritisch zu hinterfragen. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben theoretische [...] Entwicklungstheorien, Theorien der nachhaltigen Entwicklung, der lokalen und regionalen Entwicklung sowie des Postcolonialism und des Post-development) und globa- ler Verflechtungsansätze. Sie vertiefen diese
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-fra.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Vertrautheit mit den Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und inter- kulturellen Lernens sowie deren fachkundige Umsetzung im Unterricht. Fähigkeit, kom- plexe fachwissenschaftliche Texte zu verstehen [...] Recherche; Fähigkeit, das erworbene Wissen selbstständig in fachwissenschaftlichen Arbeiten anzuwenden sowie für Vermittlungsprozesse im Französischunterricht fruchtbar zu machen. Die Studierenden verfügen über
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-evr.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] der Bibel und Theologie kennen und verstehen. Methodenkompetenz: Zugänge Jugendlicher zu Religion sowie zu Themen der Bibel und Theologie interpretieren und kompetenzorientierter Lernziele entwickeln. Sozial- [...] argumentativ in der Diskus- sion vertreten können; die theologische Position anderer wertschätzen sowie konstruktiv und kritisch befragen können; die Frage nach der Lebensbedeutsamkeit theologischer The-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-evb.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] besitzen vertiefte wissenschaftsdidaktische Kenntnisse, fachpraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Methoden zur Vermittlung einer Ernährungs- und Ver- braucherbildung in Schule und Unterricht vor dem [...] Studierenden können Lernziele unter Beachtung der Nach- haltigkeit/Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Anforderungen einer digitalisierten Konsumwelt festlegen und diese für differente Lerngruppen anpassen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-eng.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] cht der Klassenstufen 5 bis 12 bzw. 13 geeigneten Lehrersprache; Fähigkeit, Unterrichtseinheiten sowie handlungsorien- tierte Aufgaben (tasks) für den inklusiven Englischunterricht der Sekundarstufe kooperativ [...] präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) sowie als individuelle/r 'Botschafter/in alles Englischen'; Bewusstmachung der individuellen Lehr/Lernphiloso-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-deu.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] rozessen, z.B. Li- teraturadaption im Film, Narration im Computerspiel bzw. in virtuellen Räumen sowie die Wanderung von Stoffen und Motiven durch diverse Mediengattungen oder das Wechsel- spiel von Sprachform [...] Kompetenzen. Sozial- und Selbstkompetenz: Reflexive Aufmerksamkeit für die eigenen Stärken und Schwächen sowie für Empathieblo- ckaden und Probleme der Interaktion insbesondere in der Adoleszenzphase. Lehr-/