fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-beg.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Vermittlungs- und Aneignungsprozessen, den erzieherischen Aufgaben von Lehrkräften im Unterricht sowie den Anforderungen des Berufs von Grundschullehrkräften befähigt. Sie eignen sich vertieftes Wissen [...] ra- xis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-wpo.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] lichkeiten wirtschaftlicher Ak- teure, der Machbarkeit und der Konsequenzen ökonomischen Wandels sowie des Einflus- ses der Akteure auf ökonomische Interdependenzen erworben. Fachkompetenz: Die Studierenden [...] ökonomische fachwissenschaftliche Inhalte umfas- send und kritisch zu analysieren und deren ökonomische sowie gesellschaftliche Folgewir- kungen und Interdependenzen zu reflektieren, vertieft. Methodenkompetenz:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-tex.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] 'Kleidung' und ihre medialen Präsentations- formen werden in personalen, sozialen, interkulturellen sowie interdisziplinären Kontex- ten anhand exemplarischer Beispiele beschrieben und vor dem Hintergrund [...] onsfähigkeit), Anwendung kulturwissenschaftlicher Methoden und relevanter qualitativer Sozialforschung sowie Fähigkeit zur Vermittlung interdisziplinärer Fachinhalte (Analyse- und Kommunikationsfähigkeit) M
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-tec.pdf
eigenständiger Analyse aktueller sowie klassischer fachdi- daktischer Literatur. Sie sind bereit und in der Lage, aktuelle Forschungsergebnisse kritisch zu analysieren sowie hinsichtlich ihrer Relevanz für [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] den Technikunterricht generieren; sie sind in der Lage, einschlägige didaktische Medien- systeme sowie schulrelevante Projekte zur Robotik zu analysieren, begründet auszuwäh- len, zu bewerten, für Lernzwecke
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-spo.pdf
Reflexion ihrer Sportlehrer*innenrolle sowie der Diagnose individueller Lernschwierigkei- ten. Die Studierenden kennen des Weiteren das Instrument des Schulsportportraits sowie Ansätze zur Evaluation von Schu [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] praxis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-spa.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Beschreibung auch komplexer sprachlicher Merkmale bzw. können auch anspruchsvolle Texte bzw. Textsorten sowie deren ästheti- sche Mittel, Verfahren und Strukturen kategorisieren. Gleichzeitig verfügen sie über [...] schulischen wie außerschulischen Kontexten leistungsdifferenziert zu ana- lysieren, zu reflektieren sowie mit Rückgriff auf Verfahren der Förderdiagnostik zu unter- stützen. Fachkompetenz: Kritisches Verständnis
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-phy.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] damit beschreibbar zu machen. Sie können einzelne Aspekte mittels kleiner Versuche veranschaulichen sowie durch Analogiebetrachtungen Erklärungen schaffen und diese verbalisieren. Sozial- und Selbstkompetenz: [...] praxis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-phi.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] beurteilen und auch anzuwenden. Sie sind vertraut mit Ansätzen interdisziplinären Lehrens und Ler- nens sowie Ansätzen des digitalen Lehrens und Lernens im Philosophieunterricht. Studie- rende verfügen über [...] praxis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-mus.pdf
präsentieren sowie in eigener Musizierpraxis zu erproben und kritisch zu reflektieren. Die Studierenden können Fachbegriffe im Rahmen der jeweiligen Diskurse differenziert verwenden sowie Fachliteratur [...] en mu- sikalischen Entwürfe begründet bewerten und überarbeiten sowie in eigenen Verschriftli- chungen darstellen und verteidigen sowie ggf. präsentieren. M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen (PStO 2023) [...] anzuwenden. Die Studierenden können Metho- den des Ensemblemusizierens sowie kooperative Planungs-, Feedback- und Überarbei- tungsmethoden sowie Verfahren der Visualisierung und Präsentation angemessen anwen-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-matsek-ii.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] praxis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick [...] sammeln die Studierenden Erfahrungen bei der schulischen Umsetzung stoffdidaktischer Problemstellungen sowie der Planung und Gestaltung inklusiven Unterrichts. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben bzw. vertiefen