Internationaler Workshop гBasic Science EducationУ
Im Rahmen des DAAD-Projekts INEES (International Network for Energy and Environmental Sustainability), an dem mehrere Institute unserer Universität beteiligt sind, fand vom 02.10. - 08.10.2010 ein Workshop des Subprojekts 6 Basic Science Education statt.Gastgeber war die University of West Indies Mona Campus (Kingston), als für das Projekt Verantwortlicher nahm Dr. Fritz Schlie§mann sowie Simon Clausen von der UF teil. Weitere Teilnehmer kamen von folgenden Universitäten: Pontificia Universidad Javeriana Bogota (Kolumbien), University Winneba (Ghana) und Bangladesh University of Engineering and Technology (BUET) in Dhaka.Das Thema Energie wird in diesem Teilprojekt im Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung umgesetzt. Ziel ist, für die beteiligten Länder ein gemeinsames Curriculum zum Thema Energie für die Primarstufe unter dem Aspekt des handlungsorientierten Ansatzes von Inquiry-based Science Education zu entwickeln. Daraus folgend entsteht ein Modul für das Studium der Lehrer an Grundschulen.
FRESH Р FOOD RESTORE ENVIRONMENT for SUSTAINABILITY & HEALTH Р innovatives Netzwerk in Bildung und Ausbildung im Kontext einer klimafreundlichen Ernährung
Im Zentrum des Netzwerkprojektes steht die Entwicklung einer klimafreundlichen und gesundheitsfärderlichen Ernährung im Kontext von Bildung und Ausbildung innerhalb der Grenzregion zwischen Deutschland und Dänemark. Eine besondere Berücksichtigung finden die Zielgruppen der bildungsfernen Bürger sowie lokale Schlüsselpersonen.
KlimaFood
KlimaFood Р Lebensweltorientierte klimafreundliche und gesundheitsfärdernde Ernährungsbildung vulnerabler Bevälkerungsgruppen. Gesundheitsfärderliche und klimafreundliche Ernährung alltagspraktisch zu vermitteln, sodass nicht nur Wissen gewonnen, sondern auch der Schritt zum Handeln gemacht werden kann Р das ist das Ziel des KlimaFood-Projektes. Das Projekt will dabei vor allem die Menschen erreichen, die von Ernährungsbildung bisher zu selten profitieren: z. B. Jugendliche und junge Erwachsene aus bildungsbenachteiligte Familien, Menschen, die von Ernährungsarmut betroffen sind, sowie Personen mit geringer Literalität, Migrations- oder Fluchtgeschichte.
Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service
Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse gewinnen für das Arbeiten und Lernen von Fachkräften in Kfz- Werkstätten fortlaufend an Bedeutung. Im ersten Teil werden ausgewählte Aspekte zur Interdependenz von Wissen, Kommunikation und Facharbeit im Kfz-Service dargestellt. In diesem Kontext werden Theorien und Methoden des Wissensmanagements auf ihre Anschlussfähigkeit überprüft und ihre Relevanz für Lernprozesse diskutiert. Im zweiten Teil zeigen empirische Ergebnisse aus einer Onlinebefragung und Fallstudien in Kfz-Werkstätten auf, dass einem wachsenden Informations- und Wissensbedarf im Kfz-Service derzeit eine einseitige Abhängigkeit von Informationsanbietern bzw. den Fahrzeugherstellern gegenübersteht, dass eine Kollaboration zwischen Kfz-Fachkräften sowie eine Sicherung bestehenden Erfahrungswissens nur in informeller Form stattfinden und dass Lernen und Arbeiten überwiegend als dichotome Sphären aufgefasst werden. Damit wird zum einen das Potential des in Kfz-Werkstätten verfügbaren Wissens weitgehend ignoriert und zum anderen ein Lernen durch Kommunikation und Reflexion im Arbeitsprozess nicht ausreichend unterstützt. Im dritten Teil werden die identizierten Ansätze zu Wissensmanagement und Kommunikation reflektiert und zu einem Modell verdichtet sowie Perspektiven für ein Wissensmanagement zur Unterstützung der Facharbeit und des Lernens in Kfz-Werkstätten aufgezeigt. Karges, T. (2017): Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service. Bedeutung und Perspektiven für die Facharbeit in Kfz-Werkstätten. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Perspektive Beruf und Beschäftigung
Mit der Studie wird aus berufspädagogischer Perspektive das Projekt гJob-RedaktionТ der Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH (bequa) betrachtet. Hierbei steht die berufliche Integration von über 25jährigen Langzeiterwerbslosen im Raum Flensburg im Mittelpunkt. Damit ist eine (Wieder-)Eingliederung in das Beschäftigungssystem über das Konstrukt des Berufes angesprochen, mit dem sich die Hoffnung auf Nachhaltigkeit verbindet. Deshalb ist es den Autoren neben der Interpretation empirischer Daten zum Projektgeschehen in Flensburg wichtig, die persänlichkeitsfärdernden sowie identitätsstiftenden Potentiale von beruflicher Bildung und Beruf herauszustellen. So werden vor dem Hintergrund der realen Situationen auf dem Ausbildungs- und Beschäftigungsmarkt in Flensburg theoretische Ansätze des Zugangs sowie der Nachfrage berufsbildender und beruflicher Angebote erläutert. Auf diese Weise entsteht ein Plädoyer für die Zukunftsfähigkeit beruflicher Bildung. Schlie§lich wird in der beruflichen Bildung auch ein nachhaltiger Läsungsansatz zu den aktuellen Problemen der Integration von Flüchtlingen gesehen. Bähss, M. Herkner, V. (2017): Perspektive Beruf und Beschäftigung. Eine Studie zur beruflichen (Re-)Integration von Langzeiterwerbslosen im Raum Flensburg. Saarbrücken: SVH-Verlag.
Berufspädagoginnen und Berufspädagogen mit Migrationshintergrund Р Realität, Anspruch sowie †berlegungen zu deren Aus- und Weiterbildung
Herkner, V. (2012): Berufspädagoginnen und Berufspädagogen mit Migrationshintergrund Р Realität, Anspruch sowie †berlegungen zu deren Aus- und Weiterbildung. In: Ulmer, P. Wei§, R. Zäller, A. (Hrsg.): Berufliches Bildungspersonal Р Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. Berichte zur beruflichen Bildung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AGBFN), Band 11. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 151-164.
Digitalisierung und Wissensarbeit im Kfz-Service
Die Digitalisierung und der zunehmende Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) beeinflussen auch die Facharbeit im Kfz-Service. Diese ist bereits seit der Einführung des гBMW Diagnose- und InformationssystemsТ Anfang der neunziger Jahre geprägt von elektronisch geführten Diagnosevorgängen sowie einem Informationsaustausch mit Fahrzeugherstellern und Werkstattausrüstern. Die zunehmende Digitalisierung der Kfz-Werkstätten schafft jedoch darüber hinaus neue Mäglichkeiten der Kollaboration zwischen Fachkräften und der Interaktion mit KI-Systemen. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass es nicht erfolgversprechend erscheint, Fachkräfte im Laufe des Digitalisierungsprozesses ersetzen zu wollen, sondern dass vielmehr gro§e Potentiale in einer гIntelligence AmplificationТ (BR…DNER 2015) in Form von Kollaborationen zwischen Fachkräften und KI-Systemen zu erwarten sind. In diesem Beitrag wird ein vor diesem Hintergrund entwickeltes Kollaborations- und Wissensmodell für den Kfz-Service vorgestellt.
Linguistisches Kolloquium Р Kolloquium Sprache
Seit 2004 Initiierung und Leitung des regelmä§ig tagenden fächerübergreifenden Linguistischen Kolloquiums Р Kolloquium Sprache an der Universität Flensburg mit ca. 20 Kolleginnen und Kollegen aus Anglistik, Germanistik, Romanistik, Friesisch und Dänisch sowie internationalen Gastvortragenden
Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) 2019 in Wien
Mit dem Thema Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen bietet die gemeinsame Tagung Zeit und Raum für einen interdisziplinären Austausch über Erkenntnisse, Erfahrungen und Ziele kompetenzorientierten Lehrens und Lernens. Dabei sollen Lernende und Lehrende sowie Kompetenzmodelle, Kompetenzerfassung und die konkrete Umsetzung von Kompetenzorientierung im Unterricht in den Blick genommen, reflektiert und weiterentwickelt werden.
Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen
Der Sammelband dokumentiert die Beiträge der 31. Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung in den Fachrichtungen Elektro-, Informations-, Metall- und Fahrzeugtechnik. Unter dem Motto гALL DAYS FOR FUTURE werden betriebliche Anforderungen an die gewerblich-technische Berufsschulbildung um die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit erweitert.Die Berufsbildung muss die Auszubildenden in Zeiten von Energiekrise, Klimawandel und Artensterben sowie der Digitalisierung der Arbeitswelt und Gesellschaft durch neue hybride Lehr-/Lernarrangements auf ein nachhaltiges Berufshandeln vorbereiten.In den Beiträgen dieses Bandes werden Fragen der Veränderungen von Aus- und Weiterbildung, der Fachkräftesicherung, der Schulorganisation, der Ausstattung und des Unterrichts sowie der Vernetzung beruflicher Ausbildungsangebote werden ebenso thematisiert wie die Neuordnung der IT-Berufe.