/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-information-events/infoveranstaltung-bmbf-bekanntmachung
Erneuerung". Gegenstand der Förderung ist die Erforschung langfristiger Folgen der Corona-Pandemie sowie durch sie bedingter Herausforderungen für die Gesellschaft. • Themenfeld 1: Familie, Generationen
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/euf-events-in-cooperation-with-ices/4-tag-der-forschungsfoerderung
dieses Identifizierungssystems die Verleihung des Forschungspreises der Europa-Universität Flensburg sowie ein Come Together Programm 14:30 Uhr s.t.: Begrüßung : Prof. Dr. Peter Heering, Vizepräsident für
/ices/projekte/history-of-interconnectedness-migration-integration/lawa
nun etablierte Landschaftsbegriff die Wahrnehmung von Eingriffen und Veränderungen in Landschaften, sowie die Idee der Transformation von Landschaft. 2.) Mobilität und Landschaftswahrnehmung: Der historische [...] Wandelns" bietet eine tiefgreifende Analyse der Verflechtungen von Landschaft, Mobilität und kulturellen sowie politischen Konzepten, die das Verständnis europäischer Kulturlandschaften in Vergangenheit und Gegenwart
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital
Durchführung erhalten Lehrkräfte automatisierte Ergebnisübersichten für einzelne Schülerinnen und Schüler sowie ganze Klassen. Im Gegensatz zu anderen Internetplattformen zur Lernverlaufsdiagnostik (für einen Überblick
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich/gluecklich
Einheiten á 90 Minuten) sowie eine Fortbildung für Lehrkräfte (eine Veranstaltung á 120 Minuten) entwickelt. Ziel ist es, das Wissen über Depressionen (Depression Literacy) sowie das Hilfesuchverhalten [...] welches sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrkräften Wissen über Depression und ihre Erkennung sowie Handlungsmöglichkeiten zeitökonomisch vermittelt, um unter anderem das Hilfesuchverhalten zu verbessern [...] zeitintensiv. Zudem gibt es bisher kein Psychoedukationsprogramm, das parallel Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte anspricht. Zudem besteht bisher noch kein Pro-gramm für Schülerinnen und Schüler, welches
/dualer-master-sopaed/forschung/mathe-navi
Das Navi-Konzept ist aktuell für die Klassenstufen 1 und 2 vollständig ausgearbeitet, die Diagnose- sowie Förderhinweise und -materialien der Klassenstufen 3 und 4 werden zukünftig ergänzt. Die Effekte einer
/physik/outreach/aktivitaeten-2022
Methoden, wie das Geiger-Müller-Zählrohr oder das Youngsche Doppelspaltexperiment, Physiklehrkräften sowie (angehenden) Physikerinnen und Physikern zwar vom Funktionsprinzip her bekannt sind, liefert dieses
/sonderpaedagogik/forschung-entwicklung/wissen-fruehpaedagogischer-fachkraefte-zu-rechenstoerungen
en Stichprobe konnte Fragen zu Merkmalen bzw. zur Diagnostik und Entstehung von Rechenstörungen, sowie zur Förderung von mathematischen Kompetenzen bzw. deren Vorläufer kaum oder nur unvollständig beantworten
/physik/outreach/aktivitaeten-archiv/aktivitaeten-2016
Bereichen wie zum Beispiel der Nanotechnologie wurden vorgestellt und es durften mehrere Labore sowie der Reinraum erkundet werden. Perspektiven und Chancen inklusionsgerechten Lernens in der Physik Das
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master
e, wie sie international weit verbreitet sind (OECD, 2022), in den Fokus der bildungspolitischen sowie wissenschaftlichen Diskussion. An der Europa-Universität-Flensburg ist mit dem Dualen Masterstudiengang [...] längsschnittlich systematisch evaluiert. Dabei stehen einerseits die Studiengangs- und Studienqualität sowie die Studierendenzufriedenheit im Fokus des Erkenntnisinteresses, andererseits stellt sich die Frage