/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-i
zum Kfz-Servicemechaniker, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs/Berufsschulen, Sozialpartner, Kammern Forschungsschwerpunkte Es wird untersucht, ob die zweijährige Ausbildung zum Kfz-Servicemechaniker die [...] Einführung des zweijährigen Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker Jugendliche erreicht, die aufgrund ihres Schulabschlusses keinen Zugang zu einem 3 1/2-jährigen Ausbildungsplatz als Kfz-Mechatroniker haben [...] ; Becker, M. (2008). Ein zweijähriger Ausbildungsberuf zwischen Integrationsanspruch und Qualifikationsbedarf Ergebnisse aus der Evaluation des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker. In: Berufsbildung
/sl/wer-wir-sind-1/professorin-marie-christine-vierbuchen
2008 Ausbildung zur Kommunikationstrainerin: Prävention für gelingende Kommunikation in der Partnerschaft, Institut für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie, München 2006 Ausbildung Kris [...] Krisenintervention, Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Koblenz 2004 Ausbildung zur Erste-Hilfe-Ausbilderin, DRK Bitburg 2002 Ausbildung zur Rettungssanitäterin, DRK Bitburg Weitere Funktionen: Mitglied im [...] ts ViContact 2017 Ausbildung CISM (Critical Incident Stress Management), Einsatznachsorge für von Krisen betroffene Einsatzkräfte (Einzel- und Gruppeninterventionen) 2015 Ausbildung psychosoziale Notf
/medienbildung/projekte/loersh/ueberblick-ueber-teilvorhaben-und-loersh-fortbildungen/teilvorhaben-3
die Medienscouts im Rahmen ihrer Ausbildung und Fortbildungsarbeit bearbeiten, große inhaltliche Übersschneidungen gibt, sondern sich Schüler*innen (und Ausbilder*innen) vielerorts auch die gleichen He [...] LOERSH-Teilvorhaben 3: OER in der Ausbildung und Arbeit von Medienscouts Vor allem in Schulen, deren Schulentwicklungsprozesse in besonderem Maße auch durch Impulse von Schüler*innen initiiert und getragen [...] spielen dabei Freie Bildungsmaterialien sowohl als Mittel als auch als Gegenstand im Rahmen des Ausbildungs- und Arbeitsprozesses eine (wenn überhaupt) untergeordnete Rolle. Vor dem Hintergrund bundesweit
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/auba
betrieblichen Ausbildung in der Automobilindustrie durchgeführt wird, wird aktuell versucht, die curricularen Rahmenvorgaben sowie die Zusammenarbeit von Berufsschule und Betrieb für die Ausbildung der Indu [...] tierte" Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung umgesetzt. So soll sich unter Berücksichtigung berufs- und lernortübergreifender Aspekte insbesondere die schulische Ausbildung stärker und zugleich prospektiv [...] produktionsnäheren betrieblichen Ausbildung die alte klassische Trennung und Aufgabenteilung zwischen Schule und Betrieb durch neue didaktische und kooperative Ausbildungs- und Organisationsformen überwunden
fileadmin/content/zentren/zflneu/dokumente/downloads/master-praxissemester/praesentation-euf-12.02.25.pdf
ng) • Ausbildungsgruppen • Ausbildungsveranstaltungen • Ausbildungsberatungen • Staatsprüfungen Ausbildung durch die Schule Melden von Ausbildungsplätzen • Fächer, für die Ausbildungslehrkräfte Verfügung [...] Mathe und Sport 410 Nein Organisation der Ausbildung (IQSH) Organisation und inhaltliche Gestaltung der Ausbildung • Grundlage der Ausbildung ist die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung APVO 2024 • Info [...] Verfügung stehen Ausbildung in 2 Fächern, evtl. zusätzlich Friesisch, Niederdeutsch Einsatz und Prüfung • GS in 1/2 und 3/4 • GemS in 5/6 und 7-10 • Gym in Sek 1 und Sek 2 Ausbildungslehrkräfte mit Fachfakultas
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-prao-med-dgt-2024.pdf
vor. (2) In der Ausbildungsschule steht die Ausbildungslehrkraft den Dual-Studierenden als Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner zur Verfügung. (3) Zu den Aufgaben der Ausbildungslehrkraft gehören insbesondere [...] den Berufsbildungspraktischen Studien I und II an der Ausbildungsschule der Dual-Studierenden wird in Abstimmung mit den beteiligten Ausbildungsschulen im Rahmen des „Dualen Studiums in der beruflichen Bildung“ [...] Praktika, 2. Kontakte zu den Ausbildungsschulen und 3. Erstellung von Empfehlungen für die organisatorische und fachliche Weiterentwicklung der berufspraktischen Ausbildungsanteile. 5 § 11 Inkrafttreten Die
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
akademi- sche Ausbildung, Wege „klassischer“ betrieblicher Berufsausbildungen un- ter dem Begriff der Berufsbildung und berufsbezogene Ausbildung zusam- mengefasst. Eine berufsbezogene Ausbildung findet in [...] Schnittstelle „Schule – Ausbildung/Studium“ allein hinsichtlich der allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen wie die Form des Schulabschlusses und der Art und Dauer der Ausbildung sehr different. In Bezug [...] für Lehrende und Lernende an den Schnittstellen von „Schule und Ausbildung/Studium“ so- wie insbesondere der Schnittstelle „Ausbildung/Studium und Berufsalltag“ ist nicht von der Hand zu weisen, was sich
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-workshops-summer-schools/etan-summer-school
Erste Ausbildungsstätte des European Non-Territorial Autonomy Network (ENTAN) in Flensburg und Sønderborg Vom 8. bis 11. September 2020 wird ENTAN - The European Non-Territorial Autonomy Network (www.entan [...] entan.org) seine erste Ausbildungsschule in Flensburg und Sønderborg abhalten, die vom Zentrum für Grenzregionenstudien der Universität von Süddänemark, dem Europäischen Zentrum für Minderheitenfragen [...] Das Netzwerk fördert die interdisziplinäre und multidisziplinäre Gruppenarbeit und sorgt für die Ausbildung und Befähigung junger Forscher, akademische Konferenzen und Publikationen sowie für die Verbreitung
/kommunikation/pressemitteilungen/news/aktuell-relevant-und-innovativ-erfolg-fuer-flensburg
Kompetenzen in der Ausbildung und in der Facharbeit von Industriemechanikerinnen und Industriemechanikern". In ihr untersucht er die Frage, welche mathematischen Kompetenzen in der Ausbildung und in der Facharbeit [...] Beruf des/der Industriemechaniker/-in erforderlich sind, um sowohl den Anforderungen der dualen Ausbildung in Betrieb und Berufsschule als auch den Anforderungen in der Facharbeit in industriellen Unternehmen [...] durch die Fallstudien deutlich, dass die tatsächlich in der Facharbeit benötigten und die in der Ausbildung angestrebten mathematischen Kompetenzen nicht sonderlich weit auseinanderliegen, sich aber zum
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/konzept-werkzeugmechaniker
kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen zu erhalten. Das vom BMBF in Auftrag gegebene und geförderte Projekt „Umsetzung des Konzepts zur Gestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen in zwei ausgewählten [...] Umsetzung des Konzepts zur Gestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen im Beruf Werkzeugmechaniker/-in Insbesondere durch die Bestrebungen, einen gemeinsamen Bildungs- und Beschäftigungsraum in [...] Bildung und Forschung durchgeführt wird, ist es, das „Konzept zur Gestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen“ in zwei Berufen exemplarisch zu erproben und sowohl eine Rückmeldung zur Praxistauglichkeit