fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
veränder- bar sind und ständig verändert werden. Zugleich ist festzuhalten, dass sprachlicher Wandel kom plexen Dynamiken folgt, die eng mit gesellschaftlichem Wandel verbunden sind, dass Sprachwandel nicht [...] hinweist. Für feminine Personenbezeichnungen, gefolgt von Männer, war eine zusätzliche, positive Kom- ponente schon nach 400 Millisekunden zu beobachten. Dieser Effekt trat für maskuline Personenbe- [...] Verständlichkeit? Zu Möglichkeiten und Grenzen gendersensibler Sprache in der Leichten Sprache. In: trans-kom, 14 (1), 145–170. - Bem, Sandra L./Bem, Daryl J. (1973): Does Sex-Biased Job Advertising „Aid and Abet”
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/erlass-geschlechtergerechte-sprache-in-schulen-09092021.pdf
Brief Dienstgebäude Brunswiker Straße 16 - 22, 24105 Kiel | Telefon 0431 988-0 | Telefax 0431 988-5888 Haltestelle Hospitalstraße, Buslinien 32, 33, 61, 62 Poststelle@bimi.landsh.de | www.mbwk.schlesw
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/transsupport-stellungsnahme-zum-erlass-vom-9.9.21.pdf
Stellungnahme zum Erlass zur Verwendung geschlechtergerechter Sprache im Unterricht und in der Kommunikation von Schulen vom 09.09.2021 vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/ausschuesse/europaausschuss/merkblatt-fuer-foerderantraege-an-den-ausschuss-fuer-europa-und-internationales-stand-juli-2023-.pdf
Europa-Universität Flensburg Ausschuss für Europa und Internationales Merkblatt für Förderanträge an den Ausschuss für Europa und Internationales Ziele des Zentralen Ausschusses für Europa und Interna
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/co2-waage/spiel-co2-waage.pdf
Spiel: CO2-Waage Ablauf In diesem Spiel werden übliche Portionen verschiedener Lebensmittel hinsichtlich des Treibhausgas-Ausstoßes verglichen, der durch ihre Herstellung und ihren Transport entsteht.
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/einmal-um-die-welt/wo-kommen-unsere-lebensmittel-her.pdf
Wo kommen unsere Lebensmittel her? Wo kommen unsere Lebensmittel her? Deutschland Europa Australien Asien Südamerika Nordamerika Afrika
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/einmal-um-die-welt/spiel-einmal-um-die-welt.pdf
Spiel: Einmal um die Welt 20 min Aufbau 30-60 min Spiel 10 min Abbau Außengelände/ Halle/mehrere Räume Ab 8 Jahren Ab 4 Teilnehmenden 1-2 Betreuende Kontinente und ihre Lage Ablauf Auf einer großen Fl
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/einmal-um-die-welt/einmal-um-die-welt-lebensmitteluebersicht.docx
Einmal um die Welt: Zuordnung der Zutaten zu den Kontinenten Bananen Merke: Bananen kommen nicht nur aus Afrika. Vor allem Länder wie Ecuador, Kolumbien und Costa Rica (Südamerika) gehören zu den größ
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/einmal-um-die-welt/einmal-um-die-welt-lebensmitteluebersicht.pdf
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/escape-spiel-das-einsame-schloss-/hilfekarten.pdf
PowerPoint-Präsentation Eingangshalle Hilfekarte 3 Eingangshalle Hilfekarte 2 Eingangshalle Hilfekarte 1 Gang Hilfekarte 3 Gang Hilfekarte 2 Gang Hilfekarte 1 Hilfekarten: Doppelseitig drucken (an der