fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-spo.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] ben Kompetenzen in der thematischen Aufbereitung zentraler Inhaltsbereiche des Sport- unterrichtes sowie ihrer unterrichtspraktischen Umsetzung. Dies umfasst sowohl durch die Lehrer*innenhandlung des Betreuens [...] en, der Refle- xion komplexer Unterrichtssituationen, der Reflexion ihrer Sportlehrer*innenrolle sowie der Diagnose individueller Lernschwierigkeiten. Die Studierenden lernen fachdidaktische Ansätze zum
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
lehrplankonformen, schülerzentrierten sowie sachge- rechten Unterricht zu konzipieren. Sie sind ebenso vertraut mit Ansätzen interdisziplinären Lehrens und Lernens sowie Ansätzen des digitalen Lehrens und [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Europas vertraut und können philosophische Überlegungen exemplarisch in Bezug setzen zu historischen sowie zeitgenössischen systematischen Debatten um Europa. Sie können sozialontologische, wissenschaftst
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mus.pdf
präsentieren sowie in eigener Musizierpraxis zu erproben und kritisch zu reflektieren. Die Studierenden können Fachbegriffe im Rahmen der jeweiligen Diskurse differenziert verwenden sowie Fachliteratur [...] en mu- sikalischen Entwürfe begründet bewerten und überarbeiten sowie in eigenen Verschriftli- chungen darstellen und verteidigen sowie ggf. präsentieren. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Musik [...] anzuwenden. Die Studierenden können Metho- den des Ensemblemusizierens sowie kooperative Planungs-, Feedback- und Überarbei- tungsmethoden sowie Verfahren der Visualisierung und Präsentation angemessen anwen-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mat.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] nen und inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen in den Bildungsstandards für den Primarbereich sowie deren Umsetzung im Mathematikunterricht mit besonderem Fo- kus auf Aspekte der Elementaren Zahlentheorie [...] turen von Lerngruppen. Ausgehend von konkreten Fragen der Inhaltsbereiche "Zahlen und Operation" sowie "Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten" in der Grundschule werden fachdidaktische Kompetenzen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Fach Kunst in der Primarstufe und können die kunstpädagogische, kunst- und medienwissenschaftliche sowie künstlerische Relevanz von Unterrichtskonzeptionen in Hinblick auf die Zielgruppe und ihre spezifischen [...] spezifischen Bedürfnisse beurteilen. Sie können ihre im BA-Studium erworbenen künstlerisch-prakti- schen sowie kunst- und medienwissenschaftlichen Kenntnisse adressatengerecht für Schü- ler:innen der Primarstufe
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kar.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Konfessionen, insbesondere die Positio- nen der Evangelisch- lutherischen und der Orthodoxen Kirchen sowie die Geschichte der Kirchenspaltungen darstellen und die Streit- und Konsenspunkte der ökumenischen [...] Studierenden erwerben Grundkenntnisse über das Verhältnis zwischen den christli- chen Konfessionen sowie über zentrale Aspekte des religiösen Lebens im Judentum, Islam und anderen Religionen (z.B. Buddhismus
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-evr.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] n und argumentativ in der Diskus- sion vertreten; die theologische Position anderer wertschätzen sowie konstruktiv und kri- tisch befragen; die Frage nach der Lebensbedeutsamkeit theologischer Themen sowohl [...] ra- xis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-eng.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Presentation), in der Regel in Kleingruppen, schließt die Gestaltung von Unterrichtssimulationen sowie die Erstel- lung von Unterrichtsmaterialien ebenso mit ein wie die individuelle Reflexion in Schriftform [...] und schriftlicher Gebrauch des Englischen, ins- besondere hinsichtlich kindgerechtem Wortschatz, sowie authentischer englischer Gram- matik, Aussprache, Lautbildung und Intonation; Kenntnisse der Komm
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] zusammen und bilanziert sie im Hinblick auf a) die eigene Professionalität und Problemsensitivität sowie b) die spezifischen Herausforderungen des Deutschun- terrichts am Übergang von Mündlichkeit zu Sc [...] ra- xis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-daen.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] erwerben ein vertieftes Wissen zur Entwicklung und Förderung von kommunika- tiven, interkulturellen sowie text- und medienanalytischen Kompetenzen von Schülerin- nen und Schülern, und sie beherrschen eine [...] kulturelle Wechselwirkungen zu diagnostizieren, diese methodenbewusst zu analysie- ren und zu beschreiben sowie fachdidaktisch reflektiert den Schülerinnen und Schülern beizubringen. Methodenkompetenz: Vertieftes