fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ler.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] kultur- und wirtschafts- wissenschaftlicher Zusammenhänge in den Bereichen Ernährung, Gesundheit sowie priva- ter und nachhaltiger Konsum. Sie sind in der Lage, Konzepte, zentrale Modelle und digitale [...] Fähigkeit, Grundlagenwissen im Bereich der Ernährungs- und Gesundheitswissenschaften anzuwenden sowie entsprechende Vermittlungsmodelle auszuwählen, zu reflektieren und einzusetzen. Die Studierenden erwerben
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-leb.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] ktische Europa-Kompetenzen und können diese anwenden; sie sind in der Lage, fachwissenschaftlich sowie fachdidaktisch geeignetes Lernmaterial für den Grund- schulunterricht zu entwickeln. Fachkompetenz: [...] die Kleingruppenarbeit zur Entwicklung von Unterrichtsma- terial einbringen und grundschulgerechtes sowie bildungswirksames Unterrichtsmaterial entwickeln und erproben. Sozial- und Selbstkompetenz: Die S
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ldz.pdf
Voraussetzun- gen sowie zu Lern- und Lehrprozessen im Anfangsunterricht. Methodenkompetenz: Fähigkeit, Lern- und Lehrprozesse im Anfangsunterricht zu beobachten, zu reflektieren und zu gestalten sowie sprachliche [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lds.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] zu för- dern; sie sind in der Lage, geeignete Mittel zu einer ganzheitlichen, ästhetischen Bildung sowie zur Unterstützung von Lern-, Gestaltungs- und Selbstfindungsprozessen einzuset- zen. Fachkompetenz: [...] die soziopsychologischen Implikationen und Probleme von kreativen Grup- penprozessen und -projekten sowie Förderung der kreativen-handwerklichen Gestal- tungskompetenz von Raum, Kommunikation und Interaktion
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lde.pdf
Voraussetzun- gen sowie zu Lern- und Lehrprozessen im Anfangsunterricht Methodenkompetenz: Fähigkeit, Lern- und Lehrprozesse im Anfangsunterricht zu beobachten, zu reflektieren und zu gestalten sowie sprachliche [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] bs und können diese in Bezug auf die Bedürfnisse von SchülerInnen mit Deutsch als Zweit- sprache sowie Kindern mit besonderen sprachlichen Voraussetzungen reflektieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lbg.pdf
auf Aktivierungs- und Entspannungsübun- gen sowie -spiele gelegt wird. Fachkompetenz: Überblickswissen über Stress und Stressbewältigung im Kindesalter sowie über theoreti- sche und methodische Grundlagen [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] eine Bewegte Schule und kön- nen verschiedene Konzepte der Bewegten Schule vergleichend analysieren sowie prak- tisch umsetzen. Fachkompetenz: Die Studierenden können einzelne Bausteine – vom Bewegten Sitzen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] enthält mindestens 7 bis maximal 10 eigenständig angefertigte künstle- risch-praktische Arbeiten sowie einen 12–15-seitigen schriftlich-reflexiven Teil mit Be- zug zu einem Schwerpunktthema der Lehrve [...] im Zusammenhang mit ästhetischen Bezug- nahmen in Bildender Kunst, Musik, Szenischer Darstellung sowie Alltagskultur zu nutzen. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben fächerübergreifende Kompetenzen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tex.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Analyse und Reflexion grundschulischer Praxisprozesse und individueller Förderung im inklusiven Setting sowie als Forschungsfeld zur Initiierung und Modifikation dieser Prozesse verstanden. Es werden Innovat [...] ra- xis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tec.pdf
eigenständiger Analyse aktueller sowie klassischer fachdi- daktischer Literatur. Sie sind bereit und in der Lage aktuelle Forschungsergebnisse kritisch zu analysieren sowie hinsichtlich ihrer Relevanz für [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] ra- xis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-sun.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] zweiten inhaltli- chen Schwerpunkt des Sachunterrichts. Sie lernen Konzeptionen, zentrale Inhalte sowie ausgewählte Methoden des neuen inhaltlichen Schwerpunktes des Sachunterrichts ken- nen, auch unter [...] können Arbeitsergebnisse im Seminar unter Zuhilfenahme digitaler Medien präsentieren und diskutieren sowie eine wissenschaftliche Hausarbeit zu einer ausgewählten Fragestellung anfertigen. Sozial- und Sel