/geschichte/personen/personen/dr-sebastien-tremblay
Sprechstunden Dienstags von 14:30 bis 15:30 Uhr Bitte melden Sie sich vorab per Email an Zusatzinformationen Meine Tür steht auch offen für Anliegen in meiner Funktion als nebenamtlicher Diversitätsb [...] framing of race inside communities on the margin. The project considers recent research on queer forms of temporalities and examines how gay and lesbian printed media as well as LGBT organizations discussed [...] Germans, for whom there often existed fewer commercial offerings and yet who engaged in different forms of publications. Furthermore, close readings of print media require a decisively interdisciplinary
/philosophie/personen/dr-karl-christoph-reinmuth
Seminar HeSe 2025 540022n Theoretische Philosophie Seminar HeSe 2025 zrvw2526.163cvw EUF+CAU - Transformation – Emotion – Evaluation. Interdisziplinäre Perspektiven auf affektive, emotionale und normative [...] Selbstverwaltung an der EUF Direktoriumsmitglied des Centers for Research on Sustainability and Transformation (CREST) der Europa-Universität Flensburg Mitglied des Promotionsausschusses der Fakultät III [...] Cultures and Society Beteiligung an der AG Inhalt des Center for Research on Sustainability and Transformation (CREST) Stellvertretender Sprecher des interdisziplinären Doktorand_innennetzwerks (DokNet) an
/geschichten/faecher/chemie/dimitris-periodentraum
//archive.org/details/principleschemi04mendgoog. C Sekundärquellen, Deutsch Beyer, Lothar : Abbildungsformen des Periodensystems der Elemente., in: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie 11, Ausgabe
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
Digitalisierung und Wissensarbeit im Kfz-Service
Die Digitalisierung und der zunehmende Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) beeinflussen auch die Facharbeit im Kfz-Service. Diese ist bereits seit der Einführung des гBMW Diagnose- und InformationssystemsТ Anfang der neunziger Jahre geprägt von elektronisch geführten Diagnosevorgängen sowie einem Informationsaustausch mit Fahrzeugherstellern und Werkstattausrüstern. Die zunehmende Digitalisierung der Kfz-Werkstätten schafft jedoch darüber hinaus neue Mäglichkeiten der Kollaboration zwischen Fachkräften und der Interaktion mit KI-Systemen. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass es nicht erfolgversprechend erscheint, Fachkräfte im Laufe des Digitalisierungsprozesses ersetzen zu wollen, sondern dass vielmehr gro§e Potentiale in einer гIntelligence AmplificationТ (BR…DNER 2015) in Form von Kollaborationen zwischen Fachkräften und KI-Systemen zu erwarten sind. In diesem Beitrag wird ein vor diesem Hintergrund entwickeltes Kollaborations- und Wissensmodell für den Kfz-Service vorgestellt.
Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen
Der Sammelband dokumentiert die Beiträge der 31. Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung in den Fachrichtungen Elektro-, Informations-, Metall- und Fahrzeugtechnik. Unter dem Motto гALL DAYS FOR FUTURE werden betriebliche Anforderungen an die gewerblich-technische Berufsschulbildung um die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit erweitert.Die Berufsbildung muss die Auszubildenden in Zeiten von Energiekrise, Klimawandel und Artensterben sowie der Digitalisierung der Arbeitswelt und Gesellschaft durch neue hybride Lehr-/Lernarrangements auf ein nachhaltiges Berufshandeln vorbereiten.In den Beiträgen dieses Bandes werden Fragen der Veränderungen von Aus- und Weiterbildung, der Fachkräftesicherung, der Schulorganisation, der Ausstattung und des Unterrichts sowie der Vernetzung beruflicher Ausbildungsangebote werden ebenso thematisiert wie die Neuordnung der IT-Berufe.
Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten
Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für die Aus- und Fortbildung in den elektro-, informations-, metall- und fahrzeugtechnischen Berufen? Der Einsatz digitaler Technik führt hier zu starken Veränderungen der Tätigkeiten und Arbeitsabläufe. Gleichzeitig sind die Beschäftigten dieser Berufe durch die Verwendung und Herstellung digital innovativer Produkte im besonderen Ma§e Mitgestaltende dieser Veränderungen.Der vorliegende Sammelband ist in drei Teile gegliedert. Im Abschnitt zur ressourcenfokussierten Facharbeit geht es um die Gestaltung nachhaltiger Produktions-, Service- und Reparaturprozesse: Wie kann digitale Technik genutzt werden, um ressourcenschonend und -effizient zu arbeiten? Unter dem Stichwort Smartes Lernen diskutieren die Autorinnen und Autoren das Gelingen der didaktischen Transformation und neue Unterrichtsmethoden für gewerblich-technische Schulen. Im Weiterem beschäftigt sich der Band mit der Informatik als Querschnittsdisziplin sämtlicher Digitalisierungsprozesse: Wie kann informatische Bildung in der beruflichen Aus- und Fortbildung gestaltet werden, obwohl Informatik kein verbindliches Schulfach ist?Dieser Sammelband enthält Beiträge der 29. Fachtagung der BAG Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik 2019 im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung (HTBB) in Siegen. Vollmer, T. Karges, T. Richter, T. Schlämer, B. Schütt-Sayed, S. (Hrsg.) (2020): Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Dieter Hälterhoff: Berufsbildende Schulen in den ostdeutschen Ländern am Neuanfang. Eine Untersuchung zum Transformationsprozess am Beispiel der Oberstufenzentren im Land Brandenburg in den 1990er Jahren
Herkner, V. (Hrsg.) (2014): Dieter Hälterhoff: Berufsbildende Schulen in den ostdeutschen Ländern am Neuanfang. Eine Untersuchung zum Transformationsprozess am Beispiel der Oberstufenzentren im Land Brandenburg in den 1990er Jahren. Paderborn: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH.
/geschichten/faecher/biologie/die-geheimnisvolle-suppe
Bayern haben noch gar keine Ahnung, was ich alles für sie vorgesehen habe! Wenn ich die geplante Militärreform abschließe, wird man die bayrische Armee nicht mehr wiedererkennen". Der Kurfürst von Bayern
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/geschichten/faecher/physik/die-seele-der-solarenergie
Oldenburg, 1998. C Sekundärquellen (Englisch) Bradford, Travis : Solar Revolution: The Economic Transformation of the Global Energy Industry, Cambridge, Mass. u.a. 2006. Kryza, Frank T. : The Power of Light:
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik
Grimm, A. (Hrsg.) (2020): Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik. Band 1: Theoriebildung. Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik, Band 1. Berlin u. a.: Peter Lang.