fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/dokumente/graz-jahresbericht-2024.pdf
allem für die hochschuldidaktischen Workshops. RIG401 wird weiter vom Interdisziplinären Doktorand*innennetzwerk (DokNet) als Treffpunkt und für Schreibtage verwendet sowie derzeit an einem Tag pro Woche [...] wie folgt im Jahr 2024 durchgeführt. Qualifizierungsbereich Forschen Schreiben, Publizieren Exposé-Werkstatt: Von der Idee zum Text 25.03., 03.04.2024 Gute wissenschaftliche Praxis - Umgang mit Forschungsdaten [...] aufgebaut. Eingegliedert in die Bedarfserhebung war mit Impuls durch das Interdisziplinäre Doktorand*innennetzwerk (DokNet) die Frage, inwieweit Interesse und Nachfrage nach einem Mentoring-Programm für
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/vergangene-veranstaltungen
Veranstaltungen GraZ Dozent*in Datum Qualifizierungsbereich MAXQDA -Projektwerkstatt André Morgenstern-Einenkel 11.12.2025 Forschen, Schreiben, Publizieren Statistik verstehen und anwenden Dr. Michael [...] Michael Plöchl 21.11.2025 Forschen, Schreiben, Publizieren MAXQDA -Projektwerkstatt André Morgenstern-Einenkel 07.11.2025 Forschen, Schreiben, Publizieren Karrierecoaching I Mit der Promotion raus aus der Wi [...] on Dr. Maia George 14.10.2025 Drittmittelbeantragung und Wissenschaftskommunikation MAXQDA -Projektwerkstatt André Morgenstern-Einenkel 09.10.2025 Forschen, Schreiben, Publizieren Gute wissenschaftliche
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/hinweise-sprache-stil-25.pdf
lesefreundlich statt Lehrerbildung Lehrkräftebildung statt Teilnehmerliste Teilnahmeliste Vom amtlichen Regelwerk nicht abgedeckt sind Schreibweisen wie die folgenden: • mit Genderstern (Asterisk): Schüler*innen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/hinweise-quellenangaben-litverz-text-25.pdf
de//handle/1981185920/94491.2 Institut für Sachunterricht Wissenschaftliches Arbeiten Spezialfälle a) Werke mit lückenhaften Angaben: die fehlenden Angaben mit „o.“ für „ohne“ abgekürzt - Ohne Jahresangabe: [...] KEINEN FALL verändert werden. Es werden keine Anführungszeichen gesetzt. Auch mehrere Seiten eines Originalwerkes können zusammengefasst werden. (Nachname der Autorin/ des Autors, Jahr, S. X) Das Ergebnis der
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/ehw/microportal-forschung/forschung-digitalisierung/handreichung-3d-druck-uni-flensburg.pdf
Auswahl des Werkstoffes) berücksichtigen. Sie beurteilen das 3D-Druckverfahren hinsichtlich zeit-ökonomischer und qualitativer Aspekte unter Be- rücksichtigung der Möglichkeiten einer handwerklich durchgeführten [...] Produkte und Werkstoffe (Schriftzug, Hohlform, Marzi- pan/Schokolade). Auszubildende erstellen ein Bewertungsschema, um die Produktionsverfahren des 3D-Lebensmittel- drucks mit einer handwerklichen Produktion [...] realen Unternehmenssteckbriefen des Forschungsprogramms „3DiH – 3D-Lebensmitteldruck im Handwerk“ der Handwerkskammer Koblenz. Die Ausgestaltung der Lernaufgaben folgt bei den hier vorgestellten Aufgaben
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/tag-der-germanistik-am-04062025
Kollegen des Instituts für Germanistik zu einem gemeinsamen Austausch getroffen. In der Lern- und Forschungswerkstatt des Instituts wurde an diesem Mittwochnachmittag einmal mehr deutlich, wie vielfältig die
/kommunikation/pressemitteilungen/news/notengebung-durch-kuenstliche-intelligenz
erläutert Dr. Hannes Burkhardt, einer der Organisatoren. Teil dieser Produktpalette sind auch digitale Werkzeuge, die eine KI-basierte Korrektur, ein KI-basiertes Feedback und eine KI-basierte Unterstützung bei
fileadmin/content/abteilungen/textil/bilder/etc/studiwerk.png
/erziehungswissenschaften/forschung/fo
intelligent analysieren und in adaptive Unterstützungsangebote übersetzen. So entstehen digitale Werkzeuge, die Lehrkräfte bei der Entscheidungsfindung im Unterrichtsalltag deutlich entlasten können und
/kompetenzzentrum-studium-lehre/innovation-learning-lab-i2l/kontakt-und-team
Begleitet Mitglieder und gestaltet Beteiligungsformate für Studierende. Koordiniert Veranstaltungen und Netzwerke zur Förderung von Lehrinnovationen. Community Building und Kommunikation Digitales Lehr-Lerndesign