fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2024/modulkatalog-hese/mk-b.a.-im-bwl-psto-2024.pdf
und gesprochenen Texten sowie Produktion von gespro- chenen und geschriebenen Texten. Lehr-/ Lernformen: Seminar; Einsatz von schriftlichem Material, Tonaufnahmen, Videos sowie Einzel- und Gruppeninteraktionen [...] und gesprochenen Texten sowie Produktion von gesproche- nen und geschriebenen Texten. Lehr-/ Lernformen: Seminar; Einsatz von schriftlichem Material, Tonaufnahmen, Videos sowie Einzel- und Gruppeninteraktionen [...] und gesprochenen Texten sowie Produktion von gesproche- nen und geschriebenen Texten. Lehr-/ Lernformen: Seminar; Einsatz von schriftlichem Material, Tonaufnahmen, Videos sowie Einzel- und Gruppeninteraktionen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2025/modulkatalog-hese/mk-b.a.-im-bwl-psto-2025.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-wpo.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] lichkeiten wirtschaftlicher Ak- teure, der Machbarkeit und der Konsequenzen ökonomischen Wandels sowie des Einflus- ses der Akteure auf ökonomische Interdependenzen erworben. Fachkompetenz: Die Studierenden [...] ökonomische fachwissenschaftliche Inhalte umfas- send und kritisch zu analysieren und deren ökonomische sowie gesellschaftliche Folgewir- kungen und Interdependenzen zu reflektieren, vertieft. Methodenkompetenz:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-spo.pdf
Reflexion ihrer Sportlehrer*innenrolle sowie der Diagnose individueller Lernschwierigkei- ten. Die Studierenden kennen des Weiteren das Instrument des Schulsportportraits sowie Ansätze zur Evaluation von Schu [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] praxis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-spa.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Beschreibung auch komplexer sprachlicher Merkmale bzw. können auch anspruchsvolle Texte bzw. Textsorten sowie deren ästheti- sche Mittel, Verfahren und Strukturen kategorisieren. Gleichzeitig verfügen sie über [...] schulischen wie außerschulischen Kontexten leistungsdifferenziert zu ana- lysieren, zu reflektieren sowie mit Rückgriff auf Verfahren der Förderdiagnostik zu unter- stützen. Fachkompetenz: Kritisches Verständnis
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-mat.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] praxis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick [...] sammeln die Studierenden Erfahrungen bei der schulischen Umsetzung stoffdidaktischer Problemstellungen sowie der Planung und Gestaltung inklusiven Unterrichts. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben bzw. vertiefen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-kun.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Umsetzung skizzieren. Fachkompetenz: Spezialkenntnisse zu medialen Inszenierungspraxen von Jugendszenen sowie deren Veror- tung und Relevanz innerhalb des Faches Kunst. Fähigkeit, aktuelle Dynamiken juveniler [...] ziel: Die Studierenden haben ihre kunst- und medienwissenschaftlichen Fach- und Werkkennt- nisse sowie je nach Schwerpunkt ihre kunstpädagogischen Fachkenntnisse entweder in Kunst oder in Design, Architektur
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-ges.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] dem Feld der Historisierung. Sozial- und Selbstkompetenz: Intensivierung des Reflexionsvermögens sowie der Fähigkeit zur sprachlichen Differenzie- rung in Hinblick auf sprachsensiblen Unterricht. Lehr-/ [...] praxis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-fra.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Vertrautheit mit den Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und inter- kulturellen Lernens sowie deren fachkundige Umsetzung im Unterricht. Fähigkeit, kom- plexe fachwissenschaftliche Texte zu verstehen [...] Recherche; Fähigkeit, das erworbene Wissen selbstständig in fachwissenschaftlichen Arbeiten anzuwenden sowie für Vermittlungsprozesse im Französischunterricht fruchtbar zu machen. Die Studierenden verfügen über
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-eng.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] cht der Klassenstufen 5 bis 12 bzw. 13 geeigneten Lehrersprache; Fähigkeit, Unterrichtseinheiten sowie handlungsorien- tierte Aufgaben (tasks) für den inklusiven Englischunterricht der Sekundarstufe kooperativ [...] präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) sowie als individuelle/r 'Botschafter/in alles Englischen'; Bewusstmachung der individuellen Lehr/Lernphiloso-