fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
den Bereichen Erkennen – Bewerten – Handeln, auf die sich die für den Lernbereich relevanten (Teil)Kom- petenzen der Fächer beziehen. Kompetenzen werden im Lernprozess an Inhalten erworben, die als ein [...] wichtige Entwicklungs- linien auch jenseits der ökologischen Dimension angesprochen werden. Aufgrund der kom- plexen Zusammenhänge zwischen den (…) Dimensionen bzw. Sichtweisen von Ökologie, Ökonomie und Sozialem [...] dafür verstellen, dass zur Bewältigung komplexer Anforderungen in einer zunehmend vernetzten Welt kom- plexe Kompetenzen erforderlich sind, die v. a. in einem ganzheitlichen und situationsbezo- genen
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
Nr. 3, S. 280-294. 41. „Wissenschaft in der Gesellschaft – Konversationsanalytische Anmerkungen zur Kom- munikation auf der 1. Internationalen SCIENCE & SOCIETY-Konferenz ‚Stammzellenfor- schung‘ 2002: Erste [...] Aargau, Schweiz. 40. „Porträt des Forschungskonzepts des SCIENCE & SOCIETY-Projekts am Institut für Kom- munikation und Kultur (IKK) der Universität Luzern.“ Vortrag bei der cogito foundation in Wollerau
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-5.pdf
ergibt sich die natürliche Notwendigkeit zu es- sen). Die nächste Ebene bilden kultur-, sozial- und kom- munika onswissenscha liche Fragestellungen: Warum, wie und mit wem essen Menschen (Esskulturen)? Wel- [...] Ruge M.Ed. Dr. Werner Jackstädt-Kompetenzzentrum Erfolgreicher Start: Ein Jahr „Dr. Werner Jackstädt-Kom- petenzzentrum für Unternehmertum und Mi elstand Flensburg“ Das „Jackstädt Entrepreneurship Center“
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-6.pdf
Ziel, im Rahmen von vier Arbeitspaketen (1. Food4You, 2. Move4you, 3. Food & Move Literacy und 4. Kom.net) ein grenzüberschreiten- des Kompetenznetzwerk zur nachhal gen Ernährung und Bewegung zu erstellen
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/newsletter-1.pdf
reduzieren. Hierzu wird in vier Arbeitspaketen "Food4You", "Move4you", "Food&- Move Literacy" und "Kom.net" gear- beitet und geforscht. Geleitet wird das Projekt von Dr. Nele Schlapkohl und Dr. Ulrike Johannsen [...] bliver der arbejdet og forsket i fire arbejdspakker "Food4you", "Move4You", "Food&move Literacy og "Kom.net". Projektet ledes af Dr. Nele Schlapkohl og Dr. Ulrike Johannsen fra Flensborg Univer- sitet Jesper
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/newsletter-2.pdf
reduzieren. Hierzu wird in vier Arbeitspaketen "Food4You", "Move4you", "Food&- Move Literacy" und "Kom.net" gear- beitet und geforscht. Geleitet wird das Projekt von Dr. Nele Schlapkohl und Dr. Ulrike Johannsen [...] bliver der arbejdet og forsket i fire arbejdspakker "Food4you", "Move4You", "Food&move Literacy og "Kom.net". Projektet ledes af Dr. Nele Schlapkohl og Dr. Ulrike Johannsen fra Flensborg Univer- sitet Ph
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/international-workshop-abstract-booklet.pdf
of children as social security for the old in Kom and the challenges for the future due to changing socio-economic dynamics. In pre-colonial and colonial Kom society children were social insurance or “firewood [...] Gam Nkwi (University of Buea, Cameroon): Wain nii yi ka mii dzwin: Children as Social Security in Kom, Cameroon 11.30-12.00 Break 12.00-13.30 Workshop (Chair Bea Lundt) Nadine Golly (University Hildesheim [...] Gam Nkwi (University of Buea, Cameroon): Wain nii yi ka mii dzwin: Children as Social Security in Kom, Cameroon ............ 12 16. Nadine Golly (University Hildesheim, Germany): Childhood and empowering
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/workshop2016-final-program.pdf
Gam Nkwi (University of Buea, Cameroon): Wain nii yi ka mii dzwin: Children as Social Security in Kom, Cameroon 11.30-12.00 Break 12.00-13.30 Workshop (Chair Bea Lundt) Nadine Golly (University Hildesheim
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/archiv/sommer-uni-flensburg2010.pdf
Medienentwicklungen und vermittelt me- diengestalterische und informationstechnische Fähigkeiten für die kom- petente Anwendung von Medien im Unterricht. Zusätzlich zur Kursteilnah- me ist die Durchführung eines
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
ng, Mobili- tätserziehung) sowie die Vermittlung nicht-fachlicher Kompetenzen hinzu (z.B. Soziale Kom- petenz, Lernen lernen). Damit wird auch nicht mehr der Unterricht als primärer pädagogi- scher Ort