fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.murphy.iucn.redlist/deutsch/unterrichtsmaterial.pdf
eine „Dienstleistung“ der Natur, von der wir Menschen profitieren. Darunter versteht man die Transformation von natürlichen Ressourcen (Erde, Pflanzen, Tiere, Luft und Wasser) in Dingen, die wir schätzen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.wilharm.haie/deutsch/unterrichtsmaterial-gefaehrdung-der-haie.pdf
Dr. Carsten Hobohm, Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität Flensburg Material: Informations- und Übungsmaterial (Haie – faszinierende Jäger/ Gefährdung der Haie durch den Menschen),PDF-Dokument
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lu-demann.salzwieseringelgans/deutsch/unterrichsvorbereitung.pdf
am Beispiel der Ringelgans Autor: Lennard Lüdemann Stufe: Sekundarstufe Art des Materials: Informationstexte und Veranschaulichungsmaterial zum Thema Salzwiese und der Ringelgans mit anschließenden Aufgaben [...] Bedeutung der Salzwiesen für Zugvögel schaffen, Interesse wecken Aufgaben für die SuS: 1. Lesen der Informationstexte zur Salzwiese und zur Ringelgans 2. Erstellen des Steckbriefs zur Ringelgans 3. Notizen zur [...] - Warum dürfen nicht alle Bereiche einer Salzwiese vom Menschen betreten werden? Zusätzliche Informationen für die Lehrkraft: http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelgans (Aufruf: 12.01.2014; zuletzt geändert
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/konventsunterlagen/unterlagen-konventssitzung-15.10.2025.pdf
Tagesordnung Der Dekan begrüßt den Konvent und die Gäste. Er lässt die Tagesordnung in der vorliegenden Form bestätigen. Der Konvent ist mit 13 Stimmen beschlussfähig. 2. Genehmigung des Protokolls der Sitzung [...] Dekan berichtet, - dass Ella Huck, Mitarbeiterin der Abteilung Darstellendes Spiel, Theater und Performance, kürzlich verstorben ist. Marianne Chmielewicz berichtet, dass die ehemalige Mitarbeiterin, Keike [...] der Dezentralisierung von Befugnissen im Bereich von Haushalt und Personal auf die Fakultäten informiert und ausgetauscht haben. Nach einem Überblick über die Entwicklung der Steuerung von Universitäten
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/konventsunterlagen/unterlagen-konventssitzung-12.11.2025.pdf
n Wandel kompetent und kritisch mitzugestalten. Diese Richtlinie formuliert Eckpfeiler für eine verantwortungsvolle und rechtskonforme Nutzung von KI-Systemen an der Europa-Universität Flensburg. Anwe [...] Studiums legen Lehrende eine geeignete Form der Dokumentation für die Studierenden fest; eine Empfehlung findet sich auf den Seiten des Ressorts Digitalisierung. Die Form der Dokumentation soll einen nachv [...] Hochschulmitglieder eine Anpassung an und Unterstützung von innovativen Mobilitätsformaten, einschließlich hybrider Angebote und Formate für Kurzzeitmobilität. 8 Handlungsfelder Die fortschreitende Intern
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ziemer.wolf/deutsch/unterichtsmaterialien-der-wolf-deutsch.pdf
Artensterben Informationen zur Thematik aus einem Text entnehmen und wesentliche Aussagen verstehen können Verlauf: 1. Im ersten Teil der Unterrichtseinheit werden grundlegende Informationen über den Wolf [...] Dr. Carsten Hobohm, Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität Flensburg Material: Informations- und Übungsmaterial Zielsetzung: Kennen der Merkmale und Lebensweise eines streng geschützten [...] Wolf gegeben und einige Aufgaben dazu bereitgestellt. Dies kann man in Form einer Stationsarbeit anbieten. Um das Thema einzuleiten, könnte man auch einen kurzen Film zeigen oder eine Audiodatei vom Wolfsgeheul
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/uni-flensburg-meng-eum-selbstbericht.pdf
Very good = Excellent performance 2 = Good = Performance substantially exceeds average requirements 3 = Satisfactory = Performance meets average requirements 4 = Sufficient = Performance is flawed, but meets [...] ADDITIONAL INFORMATION 6.1 Additional Information The program has been accredited by ASIIN. 6.2 Further Information Sources On the institution: www.uni-flensburg.de For national information sources cf [...] required form all or part of an exam or a partial performance required for admission to an exam, may be allowed by the chair of the Examination Committee to take an equivalent exam in a different form. (2)
fileadmin/content/seminare/soziologie/bilder/publikationen/ungleichheits-konflikte-in-europa.pdf
und Solidarität 1 Supranationale und transnationale Koordinierung in der Lohn- und Tarifpolitik 2 Formen der lohnpolitischen Koordinierung 3 Erklärungsansätze für die Europäisierung der Lohnpolitik 3.1 [...] Eurokrise und soziale Ungleichheit 1 Das Problem 2 Paradoxien der monetären Einigung Europas 3 Deformationen der europäischen Solidarität 4 Schluss Literatur 8 Eurokratiekritik als Ausdruck eines Unglei [...] Ungleichheitskonflikt? 5 Die Legitimationskrise der EU im Lichte von Pierre Rosanvallons Thesen zum Formenwandel demokratischen Regierens Literatur IV Ungleichheitskonflikte und ihre Praxis 9 Geschichten eines
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/lve/manuals-gesetze-antraege/umgang-mit-ergebnissen-handout.pdf
Lehre mit den Einschätzungen der Studierenden • Impulse für die Lehrentwicklung ableiten b) Fragen formulieren zu einzelnen Items des Fragebogens mit dem Ziel, den Bezug zur eigenen Lehre herzustellen, z.B [...] ? • „Die Dozentin/der Dozent gibt auf Beiträge der Teilnehmenden hilfreiches Feedback“ In welcher Form gebe ich Rückmeldung? • „Im Zuge dieser Lehrveranstaltung hätte ich mir mehr methodische Anleitung [...] Fragebogentyp und Veranstaltungsart differenzieren) d) Mit Studierenden über die Ergebnisse sprechen • Formulieren Sie Fragen zu den Ergebnissen • Teilen die Studierenden Ihre Interpretation der Ergebnisse? • Welche
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/ulbert-lena-the-magical-lantern-of-edgerton.-the-electronic-flash-tube-ge-ft-403.pdf
supplementing information on the FT-403 To evaluate the flash tube FT-403 questions concerning its provenance (through history) and application (through function), supplementing information through further [...] ”11 8 See Munir and Phillips 2005. 9 Furth further information, see https://edgerton.mit.edu/about [accessed 30.08.2020]. 10 For further information, see Kremer 2012. 11 https://edgerton.mit.edu/about [...] from new levels by studying and handling artifacts in the same way its inventors, manufacturers and former users did. Material culture can help to understand different cultures and to discover non-explicit