/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/ringvorlesung-im-sommersemester-2014-3
de Bedeutung dargestellt. Mit dieser Veranstaltung wollen wir Anregungen liefern, sich auf das Nachdenken und Diskutieren eines Themas einzulassen, das in seiner Alltäglichkeit gerade nicht weiter hinterfragt
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-weltkunde.pdf
ermuntert sie dazu, eigen- ständig zu denken und vermeintliche Gewissheiten, kulturelle Wertorientierungen und gesellschaftliche Strukturen auch kritisch zu überdenken. Unterricht trägt dazu bei, Bereitschaft [...] verantwortungsvoll nutzen · Schlüsse ziehen · nachvollziehend denken (Sachstrukturen erkennen) · Strukturen verknüpfen, vernetzt denken · bereit sein, mit anderen zusammenzuarbeiten · gemeinsam planen [...] en diese selbstkritisch. Dazu gehört die Bereitschaft, ver - meintliche Gewissheiten, das eigene Denken und das eigene Weltbild kritisch zu reflektieren und Unsicher- heiten auszuhalten. Bezogen auf das
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
ermuntert sie dazu, eigen- ständig zu denken und vermeintliche Gewissheiten, kultu- relle Wertorientierungen und gesellschaftliche Strukturen auch kritisch zu überdenken. Unterricht trägt dazu bei, Bereitschaft [...] reflektieren diese selbstkritisch. Dazu gehört die Bereitschaft, vermeintli- che Gewissheiten, das eigene Denken und das eigene Weltbild kritisch zu reflektieren und Unsicherheiten auszuhalten. Bezogen auf das [...] gehen aufeinander ein. Sie können konstruktiv und erfolgreich mit anderen zusammenarbeiten. ∙ Methodenkompetenz meint die Fähigkeit, Aufgaben selbstständig zu bearbeiten. Schülerinnen und Schüler verfügen
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
im NS (Z) Lernen am anderen Ort: NS-Gedenkstätte Neuengamme, Gedenkstätte am Bullenhuser Damm, alternative Stadtrundgänge , Kriegerdenkmäler, Stolpersteine, Gedenktafeln (Z) Projekt: NS-Machtergreifung [...] wird zwischen folgenden Denkebenen unterschieden: Auf der enaktiven Denkebene werden tatsächliche Objekte angefasst und mit ihnen aufgabenbezogen hantiert. Auf der ikonischen Denkebene werden Objekte und [...] stattfinden. Für die vorliegende Einheit wäre ein Besuch im Auswanderermuseum Ballinstadt in Hamburg denkbar. Aufbau einer Unterrichtseinheit anhand der Kompetenzbereiche Zielperspektive des Weltkundeunterrichtes
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/1989-12-01-epa-sozialk-politik.pdf
multiperspektivische Betrachtung. Die Methodenkompetenz ermöglicht selbstständiges und aktives Lernen der Schülerinnen und Schüler auch über die Schule hinaus. Methodenkompetenz umfasst die Fähigkeiten und Fe [...] Demokratiefähigkeit folgende Kompetenzen: • Sach- und Analysekompetenz • Urteilskompetenz • Methodenkompetenz Handlungskompetenz: Durch politische Lernprozesse im Fach Sozialkunde/Politik werden folgende [...] scheiden; • den Prozess der Urteilsbildung als methodisch kontrollierten Prozess zu gestalten c) Methodenkompetenz Zur Bewältigung gegenwärtiger und zukünftiger Entscheidungssituationen in Politik, Gesell- schaft
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/vernetzen-2016-endbericht-online.pdf
n durch die steigende Anzahl eingehender Bedenken und Stellungnahmen. In der Planungs- region Havelland Fläming (Brandenburg) wurden bspw. ca. 95.000 Bedenken im Rahmen des Planaufstellungsverfahrens [...] weiteres Qualitätsmerkmal. In der Energiesystemmodellierung sind zukünftig inter- aktive Modelle denkbar, die Akteure befähigen eigene Lösungsentwürfe miteinander zu diskutieren. Mittelfristig werden sie [...] findet in Form formeller und informeller Beteiligung statt. Sie tritt aber auch in Form eingereichter Bedenken beim Planfeststellungsverfahren auf, oder als aktive Bürgerinitiativen bei der Umsetzung bereits
/kommunikation/pressemitteilungen/news/du-betrittst-eine-neue-welt
tun als mit Sprache." Mathematik ist im Flensburger Verständnis in erster Linie ein kreativer Denkprozess. "Oft sind viele Lösungen für ein Problem möglich. Uns interessiert viel weniger das Ergebnis als [...] befreien, haben vor fünf Jahren zur Gründung der Schülerakademie geführt. Hier wird Mathematik als Denk- und nicht als Rechenkunst verstanden. "Das ist ganz anders als der Matheunterricht in der Schule"
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-6/abstract-karina-johannsen-k6.pdf
besitzt. Die dritte Kategorie gibt Aufschlüsse zu den Schulungsmodulen. Besonders die Anregungen und Bedenken und die Vorerfahrungen der Experten aus der täglichen Praxis geben wertvolle Hinweise für die E
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-wiebke-hornig-k5.pdf
Strategien anwendeten sowie weitere mentale Verhaltensstrategien einsetzten, wie beispielsweise positives Denken oder die gedankliche Auseinandersetzung mit schwierigen Situationen. Anhand der dritten Fragestellung
/kommunikation/pressemitteilungen/news/wieso-sollte-ausgerechnet-schule-soziale-gerechtigkeit-ermoeglichen
betreibt, das sich nicht an Nützlichkeitsmaßstäben messen lassen will, sondern das vielmehr Grenzen im Denken überwinden und neue Horizonte eröffnen will. Ich bin gespannt, was wir in Zukunft vom ZeBUSS hören