fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/ma-transformationsstudien-version-04.24.pdf
Bewerbungsmerkblatt für den Studiengang Master of Arts / Transformationsstudien Der Master-Studiengang Transformationsstudien ist ein inter- und transdisziplinärer Studiengang, in dessen Zentrum historische [...] einer Bewerbung für höhere Fachsemester müssen Studieninteressierte vom Prüfungsausschuss des Studienganges Transformationsstudien ihre bisherigen Studien- und Prüfungsleistungen anerkennen lassen und in [...] zum Studiengang Transformationsstudien mit dem Abschluss Master of Arts ist a) ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Umfang von mindestens 180 ECTS-Leistungspunkten und mit einer Regelstudienzeit von
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/infomaterial/uebersicht-freie-studienplaetze-2023.pdf
0 Transkulturelle Europastudien 20 35 -15 0 0 0 0 0 0 Kapazität besetzt Freie Studienplätze Kapazität besetzt Freie Studienplätze Int. Management Studies ∞ ∞ 81 27 54 European Studies 36 25 11 35 16 19 [...] Kapazität besetzt Freie Studienplätze Kapazität besetzt Freie Studienplätze Kapazität besetzt Freie Studienplätze Biologie 77 65 12 72 72 71 71 Deutsch 361 333 28 351 306 45 353 288 65 Darstellendes Spiel [...] on) 82 34 48 84 43 41 88 45 43 Kapazität besetzt Freie Studienplätze Kapazität besetzt Freie Studienplätze Kapazität besetzt Freie Studienplätze International Management / Dänisch 60 43 17 59 23 36 59
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/biat-studieninformation-2015.pdf
Bachelor- oder Diplom-Studiengang dann bezeichnet, wenn er mit der gewählten beruflichen Fachrichtung korrespondiert oder diese Studienrichtung explizit ausweist und wenn im ersten Studienabschnitt (Bachelor [...] vorliegenden Studieninformationen sollen daher die Zielsetzungen der Studienmodule erklärt und darüber hinaus Verzahnungs- möglichkeiten und Synergieeffekte mit anderen Studienleistungen aufgezeigt werden [...] rtlichen führt. – 3 – 2. Studienorganisation und Studienverlauf Das MaVoc-Studium ist inhaltlich so aufgebaut, dass insbesondere für Ingenieure1 über die vier Studiensemester hinweg eine Sozialisation
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/2023-04-17-studienverlaufsplan-duales-studium.pdf
Anlage GT 9: Studienplan des universitären Curriculums im Dualen Studium M.Ed. Vocational Education (gew.-t.) Semester 1. Semester LP 2. Semester LP 3. Semester LP 4. Semester LP 5. Semester LP 6. Semester [...] -instrumente und -maßnahmen 3 BP 4-2 Individuelle Förde- rung 3 BP 1-3 Berufsbildungsprak- tische Studien I (BBPS I) 3 Berufliche Fachrichtungen ET/IT ET/IT 1-1 Entwicklung von Facharbeit, Technik und B [...] Berufsbildung 3 ET/IT 3-1 Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung 3 ET/IT 2-1 Berufswissen- schaftliche Studien 3 ET/IT 3-2 Didaktik der be- ruflichen Fachrichtung ET/IT 3 ET/IT 1-2 Lernorte und Curriculumentwicklung
/chancengleichheit/gleichstellung/gleichstellungsbeauftragte/zentrale-gleichstellungsbeauftragte/martina-spirgatis
e.V.) Fachgesellschaft Gender Studies e.V. Beirat des Zentrum für Disability Studies (ZeDiS) an der Evangelischen Hochschule Hamburg. Publikationen Gender und Queer Studies in Hamburg. Zur Implementierung [...] (Verlag des Bundesministeriums für Bildung, Wissen und Kultur) Hamburger Studienprogramm Gender und Queer Studies. Geschlechterstudien und Gleichstellungsstrategie in: CEWS (Hg.): HWP-Fachprogramm Chancengleichheit [...] Berufsbild Gender Studies – Vortrag und Workshopleitung, Universität Konstanz, 1/2006 Entwicklungen und Perspektiven der Hamburger Gender Studies – Vortrag im Expertinnenhearing: Gender Studies – Arbeitsmar
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/grenz-juno-frauke-ma
Centrum für Frauenstudien und die Erforschung der Geschlechterverhältnisse der Goethe-Universität Frankfurt 05/2015-04/2017 Studiengangskoordinatorin des Masterstudiengangs Gender Studies der Universität [...] t Bielefeld 10/2009-05/2016 Studium an der Universität Bielefeld M.A. Gender Studies (04/2014-05/2016) M.A. Gender Studies (04/2014-05/2016) M.A. Soziologie (10/2013-04/2016) B.A. Erziehungswissenschaft [...] t und Anglistik (10/2009-09/2013) Forschungsschwerpunkte Gender Studies, Queer Theory Intersektionalitätsforschung, Postcolonial Studies Bildungs-, Diskurs- und Subjektivierungstheorien Qualitative So
/ices/wer-wir-sind/personen/wissenschaftliche-mitarbeiter/petek-onur
Department of European Studies, Turkey (M.S.) 2000- 2004 Middle East Technical U Academic Positions: May 2023 – Postdoctoral researcher at Interdisciplinary Centre for European Studies (ICES) 2022 - University [...] Department of Cross-Cultural and Regional Studies, Denmark. External Researcher. 2020-2022 University of Copenhagen, Department of Cross-Cultural and Regional Studies, Denmark. Marie Curie Fellow. 2019 - 2020 [...] dem Campus 1c PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Interdisciplinary Centre for European Studies (ICES) Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Vita 2008-2016 Middle East Technical University
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink
2003 im Rahmen der Vortragsreihe "Ortswechsel" des "Zentrums für feministische Studien - Frauenstudien und gender studies " (der Beitrag wurde ebenfalls am 28. April 2004 im Bremer Rundfunk veröffentlicht) [...] mir, zusammen mit Studierenden und Mitgliedern des "Zentrums für feministische Studien, Frauenstudien und gender studies " der Universität Bremen organisierten Vortragsreihe "'Ich ohne Gewähr'. Relektüren [...] 2003 im Rahmen der Vortragsreihe "Ortswechsel" des "Zentrums für feministische Studien - Frauenstudien und gender studies " der Universität Bremen (der Vortrag wurde am 28. April 2004 im Bremer Rundfunk
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-susanne-dressler
en. (Studien zur ganztägigen Bildung). Weinheim: Juventa-Verl. Naacke, S. & Lehmann-Wermser, A. (2009). MUKUS - Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen. Qualitative Fallstudien. In N [...] Universität Bremen BMBF-Drittmittelprojekt "MUKUS – Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen" BMBF-Drittmittelprojekt "SIGrun – Studie zum Instrumentalunterricht in Grundschulen" Promot [...] Titel der Dissertation: "Gelingende Schulentwicklung mit Chor- und Bläserklassen. Eine qualitative Studie" 2010 Erlangung des Doktorgrades Dr. phil 2010-2012 Referendariat in Gießen (2. Staatsexamen) 2012-2013
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
Dissertationschrift verfassten Studie die Frage, mit welchen Prämissen "Bildung" zum Gegenstand wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Aufklärung werden kann. Ausgangspunkt der Studie bildet das Phänomen einer [...] ausgerichtete Schulpraktische Studien? Analysen studentischer Fallarbeit. In: Fraefel, Urban/Seel, Andrea (Hrsg.): Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien. Partnerschaftsmodelle – Prakti [...] jeweiligen blinden Flecken zu einer kritischen Theorie der Schule beizutragen. Motiv und Telos der Studie ist es, die pädagogische Normativität der Schule als Ausdruck deren spezifischer gesellschaftlicher