fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2016-02-18-jahresempfang-2016.pdf
mit der Öffentlichkeit bereits in einer Vielzahl von Formaten – anhand von Ringvorlesungen, interdisziplinären Kolloquien, Informationsveranstaltungen, Campusfesten, 5 Podiumsdiskussionen, Tagen der Offenen [...] zumindest noch nicht, vielleicht überhaupt nie. Denn das Märchen handelt ja vor allem von einer Transformation, die zu einem Abschluss gekommen ist, wir selbst aber sind in vielem gerade mittendrin. Wir sind [...] Jahr später werden die letzten der ausgebauten Sekundarlehramtsfächer, aber auch der neue Master Transformation Studies erste Studierende immatrikulieren. Einer Europa-Universität stehen, so meine ich, gerade
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
Aspekte ausblenden) (Vertiefte) Verarbeitung von neuen realisierungs- relevanten Informationen Sparsame Informationsverarbeitung (Vermeidung der Beschäftigung mit Erwartungs- und Wertaspekten!) Emotionskontrolle [...] ) Unterstützung volitionaler Prozesse zur Zielerreichung (Planen und Handeln) ist defizitär Ausdrucksformen volitionaler Probleme: Schwankende Intentionsbildung, übermäßige Beschäftigung mit Misserfolgen [...] Real 2 KGS 1 OBS 1 HS 2 HS/RS 5 IGS Beteiligte Schulen Konzept der wissenschaftliche Begleitung Formative Evaluation Workshops zu ausgewählten Schwerpunkten, Erhebung der Tätigkeitsprofile, Feedback zur
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
und Stu- diengänge vorausgehend eine Form von Mindeststandardkonzepten (vgl. Feldt-Caesar, 2015). Mit dem Ziel, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnis- se zu formulieren, die von Lernenden zu einem bestimmten [...] werden an Menschen in der beruflichen Ausbildung im Vergleich zur Berufspraxis gestellt? In welcher Form wird Mathematik in beruflichen Kontexten tatsächlich verwendet? Wie lässt sich feststellen, über welche [...] Studi- enanfänger(innen) hinsichtlich der benötigten Mathematik in ihrem Beruf verfügen? Und in welcher Form können einzelne Personen der verschiede- nen Gruppen hinsichtlich einer adäquaten Vorbereitung auf
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-diagnostische-testaufgaben.pdf
Hintergrund operierende Antwortmuster, die im ge- schlossenen Antwortformat als Distraktoren sichtbar werden und bei offe- nem Antwortformat computergestützt verarbeitet werden (z. B. mit STACK). In Ab [...] Falle handelt es sich um Aufgaben mit geschlossenem Antwortformat, die auf Basis der speziell entwickelten Distraktoren und des Testdarstel- lungsformates eine qualitativ und quantitativ gleichwertige Diagnose [...] offener Antwort- formate (vgl. Kallweit et al., 2015). Durch die Einbindung elementarisierender Schleifen (vgl. Feldt-Caesar, 2015) könnten die Verknüpfungen verschiedener Antwortformate von di- agnostischen
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
2011) im Bereich der Darstellung von mathematischen Formeln und der automatisierten Bewer- tung von algebraischen Termen, die nicht in beliebiger Form präsentierte Terme als korrekt interpretiert. Ferner [...] BzMU_2014_Formathinweise Engelbert NIEHAUS, Melanie PLATZ, Miriam KRIEGER, Kathrin WIN- TER; Landau , Flensburg Elektronische Beweise in der Lehre In der Mathematikdidaktik spielt die Vermittlung von [...] bereits Textelemente in ASCII-Math (ASCII-Math 2016) ent- halten, die Eingabe der mathematischen Formeln in der Syntax erleichtern. 3. Testumgebung für Argumentationskompetenzen Der Unterschied zwischen
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
Microsoft Word - BzMU16_WINTER_SektionBeruf In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathema- tikunterricht 2016 (S. x–y). Münster: WTM-Verlag Kathrin WINTER, Flensburg [...] lernen, stellt sich die Frage, welche Rolle Mathematik im Leben nach der Schule spielt. In welcher Form tritt Mathematik tatsächlich in der Berufsausbildung bzw. im Beruf auf? Wird sie als Mathematik wahrge- [...] verbunden (vgl. Winter & Vollstedt, 2015). In der Berufspraxis (use value) wird Mathematik bspw. häufig in Form von Regelsätzen oder vorgegebenen Wertetabellen angewendet. Auf diese Wei- se „verschwindet“ die
/kunst/forschung/tagungen/2017-und-2018-inklusion
den Jahren 2017 und 2018, an welchen ca. 200-300 Menschen teilnahmen, loteten in unterschiedlichen Formaten die Potenziale ästhetischer Bildungs-Prozesse in (vor-) schulischen und außerschulischen Kontexten [...] von Potenzialen ästhetischer Praxen in Hinblick auf inklusive Bildungsmöglichkeiten. Dies geschah in Form von Spurensuche, Vertiefungen und der Entwicklung von Vermittlungsideen sowie Diskussion von Aspekten [...] Interaktionen in den Workshops. Das Ästhetische umfasste insbesondere spielerische und experimentelle Formen der Auseinandersetzung mit sich und der Umwelt. Ästhetisches Handeln kann bevorzugt auftreten in
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2017-02-14-jahresempfang-2017.pdf
erfreuen sich lebhafter Nachfrage. Im Herbst werden sie ergänzt durch den Master-Studiengang Transformation Studies, der nachhaltig unser Engagement für Nachhaltigkeit belegt. Bei der Umsetzung unserer
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/hinweise-zum-wiss-arbeiten/2017-02-bewertungkriterien-wissarbeiten-abt.-schulpaed.pdf
Frage mit Bezug auf vorliegende Forschungen adäquat? Methode/ Vorgehen: - Finden Sie eine geeignete Form, Ihre Frage zu beantworten? - Legen Sie Ihr methodisches Vorgehen zur Beantwortung dieser Frage stimmig [...] verständlich? - Bedienen Sie sich einer klaren erziehungswissenschaftlichen Fachsprache? - Haben Sie formale Vorgaben aus der Prüfungsordnung berücksichtigt?
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-11-11-folien-workshop.pdf
rung, Planung, Durchführung und Auswertung von Fortbildungsveranstaltungen in unterschiedlichen Formaten zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten ▪ Vernetzung von Schul- und Unterrichtspraxis mit Wissenschaft [...] openness).” http://opendefinition.org/ http://www.unesco.org/new/en/communication-and-information/access-to-knowledge/open-educational-resources/global-oer-logo/ https://creativecommons.org/licenses/by/3 [...] Expertise von externen Expert*innen kann durch digitale Zugänglichkeit leichter einfließen) • DUKo-Plattform: Materialien sind didaktisiert und – an schulische Rahmenbedingungen angepasst – übersichtlich