/evb/wer-wir-sind/personen/prof-dr-birgit-peuker
und seine Auswirkungen auf eine prospektive Verbraucherbildung. In: Friese, Marianne (Hrsg.): Modernisierung der Arbeitslehre. Im Wandel von Demografie, Lebenswelt und Beruf. Bielefeld:wbv. Peuker, Birgit [...] erweitern. Das biat und die neue berufliche Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft. In: Festschrift 20 Jahre biat. Flensburger Perspektiven auf die Berufsbildung in Forschung und Lehre. Bielefeld (erscheint
/diversity/studium
t Seminar Fr, 20.09. 14.00-18.30 + Einzeltermine Beobachtung und Analyse von schulischer Praxis Juno F. Grenz B.A. Bildungswissenschaften Bildung, Erziehung, Gesellschaft Seminar Fr, 20.09. 12.00-16.00 [...] Tamás Jules Fütty B.A. Bildungswissenschaften Bildung, Erziehung, Gesellschaft Seminar Mi, 20.03. 16.00-20.00 + Einzeltermine Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis - Gruppe 34 Juno F. Grenz [...] schulischer Praxis Juno F. Grenz B.A. Bildungswissenschaften Bildung, Erziehung, Gesellschaft Seminar Fr, 20.09. 8.00-12.00 + Einzeltermine Auf dem Weg in die post-heteronormative Schule? Geschlechterreflektierende
/diversity/forschung/publikationen
Helen/Vollmer, Lina (Hg.): "Revisiting Forum Frauen- und Geschlechterforschung: Impulse aus den letzten 20 Jahren" Forum Frauen- und Geschlechterforschung Band 52 Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Campus [...] Heteronormativitätskritische Jugendbildung. Reflexionen am Beispiel eines museumspädagogischen Modellprojekts. Bielefeld: transcript Verlag. Busche, Mart (2018): "All included"? Into what? – Heteronorma [...] FanArt-Szene. In: Ernst Wagner, Rainer Wenrich, Ann-Jasmin Ratzel (Hg.): Diversity im Kunstunterricht. Modelle inter- und transkultureller Vermittlungspraxis, München, S. 226-238. 2016 Bauriedl, Sybille; Sarah
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/robert-musil-europa-und-moderne
Robert Musil, Europa und Moderne Robert Musil gilt als Wegbereiter der ästhetischen Moderne in Europa. Sowohl in seinen Essays (u.a. Das hilflose Europa ; Die Nation als Ideal und Wirklichkeit ; Der deutsche [...] Werk in zwei Richtungen untersucht hat: der Musil-Rezeption innerhalb der europäischen Literatur im 20. und frühen 21. Jahrhundert (= erster Tagungsteil) sowie Figurationen Europas bzw. des Europäischen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr
zum Praxissemester (EUF, HeSe 2019/20) Begleitseminar zum Praxissemester (EUF, HeSe 2019/20) Literarische Bildung I: Epochen, Begriffe, Gattungen (EUF, HeSe 2019/20) Literarische Bildung I: Epochen, Begriffe [...] Begriffe, Gattungen (EUF, HeSe 2019/20) Literarische Bildung I: Epochen, Begriffe, Gattungen (EUF, HeSe 2019/20) Utopien und Dystopien (EUF, HeSe 2019/20) Globales Lernen in der Grundschule (EUF, FrSe 2019) [...] "Der Deutschunterricht", Heft 2/2021 (im Erscheinen). S. 4-7. Ort der Klärung, Drehscheibe in die Moderne: Rilke in Bremen (mit Torsten Hoffmann). In: Blätter der Rilke-Gesellschaft, Heft 35/2020. S. 11-19
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/eckert-hartwig-prof-dr
Besser werden in schlechter Rhetorik". Vortrag am 20. März 2016 auf der Tagung "Sprecherziehung Interdisziplinär" des Berufsverbands Sprechen e. V. vom 18. bis 20. März 2016 in der Bildungsstätte Kloster Schöntal [...] Bildung", gesendet im DLF 20.30 Uhr; 19.05.2005 "Wann spricht man hoch, wann spricht man tief" Hartwig Eckert, Rufus Beck, Katja Ruppenthal, Marita Pabst-Weinschenk mit Moderator Martin Blachmann in der [...] praktischen Übungen. Mit 31 Hörbeispielen auf Audio-CD (ISBN 978-3-497-02332-5) kt € [D] 19,90 / € [A] 20,50 / SFr 27,90 Kurztext Hat eine Veränderung von individuellen Sprechmustern und Stimmausdruck Auswirkungen
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering
Thermodynamik Seminar HeSe 2025 421005n Ideengeschichte Vorlesung HeSe 2025 Storytelling Teaching Modell (Abgeschlossen) Curriculum Energieeffizienz für das SHeff-Z (Abgeschlossen) Ausgewählte Publikationen [...] 1. vollständig neu bearbeitete Auflage, Hannover: Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH, 2022, 16‐20 (gemeinsam mit H. Schecker) Unterrichtskonzeptionen. In: M. Hopf, H. Schecker, D. Höttecke & H. Wiesner
/dansk/forschung/lasse-hemicke
Pessimism in Danish Literature at the Turn of the 20th Century The primary purpose of this project is to map central aspects of pessimism in Danish literature around the year 1900. The basis of the study [...] r’s philosophical pessimism in the various bodies of work can be read as a broader critique of modernity. On this background, this study argues that despite the different ways in which the works evince [...] Schopenhauer’s pessimism, the overall reception expresses a passive, negative reaction to the crisis of modernity. Moreover, this passive response is an existential alternative to Nietzsche’s active and potent
/dansk/ehemals-taetige/prof-dr-elin-fredsted
en. Kopenhagen/Paderborn: Modersmål-Selskabet. 151-169. 2020. Vi ka æ sproch – inno da! In: Weinreich U. & M. B. Ipsen (red.) Sprog på grænsen. København: Modersmål-Selskabet, 129-145. 2020. Südschles [...] Kopenhagen/Paderborn: Modersmål-Selskabet. 39-55. 2020. Sydslesvigdansk er noget helt for sig selv. In: Weinreich U. & M. B. Ipsen (red.) Sprog på grænsen. København: Modersmål-Selskabet, 35-49. 2020. Nie [...] 2) Publikationen Publikationen von Elin Fredsted: En wjarselwin af ord. In: Sprog & Samfund 2025/1.Modermåls Selskabet. S. 16-17. Wilhelm Schapp: Philosophie der Geschichten – Sprachwissenschaftliche Aspekte
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-workshops-summer-schools/courses-brunkhorst-thornhill
of the 20 th Century. How could it survive? Moreover, does it still have the power to stand up to the new challenges of the 21s century? Can it still transcend the contradicting reality of modern capitalism [...] nationalities (races, ethnicities, religious communities) has only existed since the middle of the 20 th Century. Only at the point did the majority of states adopt, or begin to adopt, nominally (or at [...] global foundation and re-foundation of states which declared themselves "democratic" and "social" (Art. 20 I German Basic Law), institutionalized a kind of social welfare state, implemented human rights (due