/aktuelles-aus-dem-institut-fuer-mathematik/news/interreg-fortbildung-real-math-30
schulischen Einsatz mitnehmen. Nach einer Begrüßung mit einem Kaffee begann die erste von zwei Lehreinheiten, die von Prof. Dr. Hinrich Lorenzen und PD. Dr. Merlin Carl gehalten wurde. Diese widmete sich [...] Symmetrien dieser Muster wurden von den Mathematikern Coxeter und Conway klassifiziert. Nach einem lehrreichen Tag und einer abschließenden Tasse Kaffee sind alle Beteiligten mit neuer Inspiration nach Hause
/powi/wer-wir-sind/felix-butzlaff
der Georg-August-University Göttingen2002-2008 Magisterstudium der Politikwissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Völkerrecht an der Georg-August-University in Göttingen sowie an der Universidad de Chile
/zebuss/gender-30
von TIN Positionen und machen Machtkritik und plurale Geschlechter sichtbar. Sie können als Lehr-Lernmaterialien genutzt und dürfen unter der Lizenz CC-BY 4.0 weiter verbreitet werden. Informationen zur
fileadmin/content/intranet/aktuelles/lehrarchitektur/der-european-pathway.pdf
European Pathway in der Lehrkräftebildung der EUF Zusammenfassung Die Europa-Universität Flensburg (EUF) führt mit dem „European Pathway“ ein innovatives Konzept in der Lehrkräftebildung ein, das auf die s [...] auf das Lehramt ausge- richtet sind, stehen europäische und internationale Perspektiven der jeweils beteiligten Disziplinen im Mittelpunkt. Der EUF als zentral mit der Bildung von Lehrkräften betrauten [...] bereitete Lehrkräfte nicht einlösbar ist. Deshalb beabsichtigt die Europa-Universität Flensburg, die Empfehlungen als eine der ersten Universitäten bundesweit systematisch in das Lehramtsstudium zu integrieren
/transformationsstudien/kalendereintrag/event/webinar-reihe-boden-als-oeffentliche-infrastruktur-1
Raumplanung und Ländliche Neuordnung leitete. Im Ruhestand setzt sie als Selbstständige ihre Arbeit als Lehrende und Forschende zu nachhaltige Entwicklung ländlicher Räume sowie Bodenpolitik fort. Impuls #4: Die [...] und Suffizienz in Stadt und Quartier Prof. Dr. Verena Brehm ist Städtebauarchitektin. Ihr Thema in Lehre, Forschung und Praxis ist die Suffizienz orientierte und zirkulär organisierte Quartiersentwicklung
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/newsletter/2409-newsletter-september-2025.pdf
Sie Ihre Meldung nach der Lehre zeitnah und unaufgefordert bei Karin König, fk3.sek@uni-flensburg.de, ein. Lehraufträge Bitte beachten Sie die Einreichungsfristen: Lehraufträge für das Frühjahrssemester [...] bitte zusammen mit den Antrag auf den Lehrauftrag ein. Denken Sie bitte auch daran, dass die Erklärungen zu den Lehraufträgen nach Vollendung der Lehre eingereicht werden müssen; es kann nur ein halbes [...] Leistungen in der Hochschullehre ausgeschrieben, eine entsprechende Nachricht wurde an alle Lehrenden und Studierenden versendet. Der Lehrpreis ist mit 750 € dotiert und wird an angestelltes wissenschaftliches
/zfl/kalender-des-zfl/event/werkzeugkasten-demokratie
Meinungen geformt. Doch entspricht der Schulalltag schon diesem Ideal? Wie oft sind Schüler*innen und Lehrkräfte wirklich beteiligt, wie oft bleibt Mitgestaltung ein theoretisches Konzept? Dieser Workshop richtet [...] anmelden zu können, muss man sich dort zunächst einmalig registrieren. Wie dies für ((noch) Nicht-)Lehrkräfte funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung . Sollten Sie Probleme oder Fragen zur Anmeldung
fileadmin/content/zentren/zflneu/dokumente/downloads/orientierungspraktikum/op-fap-info-25-26.pdf
https://www.uni-flensburg.de/?26467 Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 Alle relevanten Informationen zu Fristen [...] Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung BEG BEG BEG BEG BEG Praktika im Überblick Orientierungspraktikum✓ Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 Das [...] p-ausserhalb-der-nahregion Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 Alle relevanten Informationen zu Fristen
/ge/neu-forschung-und-netzwerkprojekte/aktuelle-forschungsprojekte/flip-s
Anforderungen von Lehramtsstudierenden im Schwerpunkt Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung gewonnen werden. Die Ergebnisse dienen der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Lehrformats und sollen Impulse [...] Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung wird seit dem Herbstsemester 2024/25 ein Lehrkonzept im Flipped-Classroom-Format umgesetzt. Kurzübersicht Stichworte Flipped-Classroom-Format, Prax [...] Impulse für die stärkere Integration digitaler Formate in der Lehrkräftebildung geben. Ansprechpersonen an der EUF sind Annabell Louisa Pescher und Dr. Steffen Kaiser. Verantwortlich Annabell Louisa Pescher
/ge/neu-forschung-und-netzwerkprojekte/aktuelle-forschungsprojekte/sa-ge
n der Beteiligten. Im Rahmen der qualitativen Studie werden leitfadengestützte Interviews mit Lehrkräften, Eltern und mit betroffenen Schüler*innen geführt. Thematisiert werden u.a. Fragen zu möglichen