fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
dadurch Materialien für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sowie für die gesamte Klasse, wobei die Sozialform oft angepasst werden kann. Außerdem gibt es noch weitere Materialien, welche ohne Instruktion 1 [...] ein • Dazu wird ein Zeitstrahl oder eine Uhr des Lebens ben tigt oder den Lernenden m ssen die Informationen anders zug nglich gemacht werden • Alternativ kann der Arbeitsbogen auch nach der Behandlung des [...] Differenzierung: • Die L cken k nnen in Partner- oder Gruppenarbeit erarbeitet werden • Ben tigte Informationen als Zeitstrahl oder auf andere Weise beif gen • Mehr oder weniger L cken erstellen • Text-Bausteine
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-03-13/wahlzettel-zwischeneval-fuetty.pdf
Spanisch und Wirtschaft/Politik, Hochschulsemester Lehramt Gymnasien – 2. Semester Weiterführende Informationen siehe Rückseite. TOP 10, Konventssitzung Fakultät III, 13.03.2024 Satzung zur Zwischen- und E
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wagner-projekt-meweb.pdf
staatliche wie subversive, (Infra-)Strukturen im Kalten Krieg die Herausbildung unterschiedlicher Formen der Bereitschaft zur Partizipation am europäischen Integrationsprozess gefördert bzw. erschwert haben
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wagner-direpa.pdf
statt in Form diskursiver Verhandlungen. Heute ist sich die Politik mehr denn je bewusst, dass ihre mediale Präsenz einen wichtigen Einfluss auf den demokratischen Prozess hat. Informationen zu europa [...] ligung, die bei jeder neuen Europawahl sichtbar wird, werden Neuerungen eingeführt: in den Informationsmedien (Erstellung neuer Online-Medien, transnational übertragene Debatten, Partnerschaften zwischen [...] Printpresseverlagen), in der Kommunikation (Mobilisierung der Bürger zur Wahl mittels partizipativer Plattformen, Äußerungen über die sozialen Netzwerke, Bestrebungen zum freien Zugang zu öffentlichen Daten)
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
nterschiedliche Aufgaben, Lernorte, Sozialformen und/ oder Lerntempi Umgang mit Heterogenität: Differenzierung Formen des offenen Unterrichts, in denen Lernende aus einer Vielzahl von Lernangeboten auswählen [...] n B fokussiert auf personale und soziale Kompetenzen der Schüler Formen des Team‐Teaching Welche Form des Team‐Teaching wird eingesetzt? Warum? Wie kommunizieren wir miteinander? Wann und wo treffen w [...] wierigkeitsniveaus STATION: Teilung der Klasse in eine größere und eine kleinere Gruppe Formen des Team‐Teaching PARALLEL: Teilung des Klassenraums und der Klasse in Hälften, jede Lehrperson unterrich
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: [...] t: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen [...] Lehrerfort- und -weiterbildung auf Lernleistung der Schülerinnen und Schüler hoch mittel niedrig Formative Evaluation des Unterrichts hoch mittel niedrig Fallbeispiele geben hoch mittel niedrig Reziprokes
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Heterogenität abgestimmte Lehr- und Lernmittel • zieldifferentes Lernen im Unterricht • veränderte Formen der Leistungsbewertung • hohe Anstrengungsbereitschaft und Kooperation im Kollegium - Teamarbeit [...] Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Informationsgewinn durch CBM-Ergebnisse 0 10 20 30 40 50 60 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Er re ich te P un kt za hl M
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/vortrag-lehrerkooperation-impulseoer-praesentation-biederbeck.pdf
805 2513 Gebäude Helsinki, Raum 307 Zur Orientierung •Warum jetzt über Kooperation nachdenken?! • Formen der Kooperation •Befunde zur Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern • Implikationen für die Entwicklung [...] Personen genutzt, bearbeitet und weiterentwickelt werden • auch schulexterne Kooperationspartner denkbar Formen von Kooperation im Kontext Schule •Kooperation zwischen Lehrkräften einer Schule •Multiprofessionelle [...] Ganztag) • Vernetzung mit außerschulischen Partnern • … vgl. Trumpa, Franz & Greiten 2016 4 25.09.2017 3 Formen von Kooperation •Kooperation zwischen Lehrkräften einer Schule •Multiprofessionelle Kooperation (z
fileadmin/content/institute/erziehungswissenschaften/dokumente/vortraege.pdf
le und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der DGfE: Zum Verhältnis von formellem und informellem Lernen aus rassismuskritischer Perspektive Gießen, März 2015: Sektionstagung der Sektion [...] BERA (Congress of the British Educational Research Association), September 2014 in London: Formal and Informal Learning as a Racialised Interrelation - Empirical Perspectives from Germany (gefördert durch [...] Bildung(en). Bildungsprozesse Jugendlicher im Kontext sozialer Ungleichheit und gesellschaftlicher Transformation Essen, März 2018, DGfE-Kongress: Symposium gemeinsam mit Andrea Liesner: "Vertraute Pfade und
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/vortraege-und-abstracts-ic-1-.pdf
provides a platform and good chance to develop the EU into a Social Union. Datum Vortragende/r Titel 31.03.2020 Oddbjøg Ulvic (Psy) The discourse of the autonomous and competent child – a transformation of children´s [...] contradictions and ambiguities. For instance, children’s responsibilities in societies are trans- formed, ‘the child’ may become a person without caring and provisional responsibilities for others. Instead [...] Lernenden. Digitale Technologien, stellen nicht einfach neutrale Objekte dar, sondern widersprüchliche Formen des Lebens, politische Artefakte, die materialisiertes Handeln ver- körpern. Auf der Grundlage eines