/zfl/kalender-des-zfl/event/ki-in-der-schule-ein-kompakter-einstieg-fuer-paedagoginnen
beeinflusst. • AI Literacy / KI-Bildung: Die Notwendigkeit von KI-Kompetenzen für Lehrkräfte und Lernende sowie Ansätze für eine niederschwellige Vermittlung im Unterricht. • Offene Diskussion: Gelegenheit für
/zfl/kalender-des-zfl/event/kuenstliche-intelligenz-in-der-schule-fokus-fremd-sprachen
und seit 15 Jahren Fortbildungsreferent zu „Zeitgemäßer Unterricht“, „Fake News und Desinformation“ sowie „KI in der Schule“. Anmeldung bis zum 10.03.2026 unter der Formix-Veranstaltungsnummer EUL0477 . Formix
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/etc/3anerkennung-praktikum-deutschland-formular-ba-sowi.pdf
UNIVERSITÄT FLENSBURG B.A. „Sozialwissenschaften: Social and Political Change“ Anerkennungsantrag für ein im Ausland erbrachtes Praktikum im Bachelorstudiengang „Sozialwissenschaften: Social and Polit
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/etc/4anerkennung-praktikum-ausland-formular-ba-sowi.pdf
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/etc/1anmeldung-praktikum-formular-ba-sowi-de.pdf
UNIVERSITÄT FLENSBURG B.A. „Sozialwissenschaften: Social and Political Change“ Anmeldung für ein Praktikum im Bachelorstudiengang „Sozialwissenschaften: Social and Political Change“ (Muss vor Beginn d
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/etc/2anmeldung-praktikum-formular-ba-sowi-en.pdf
UNIVERSITÄT FLENSBURG B.A. „Sozialwissenschaften: Social and Political Change“ Registration for an internship in the Bachelor's programme „Sozialwissenschaften: Social and Political Change“ (Must be s
/ices/termine/abschluss-workshop-vinorhm
Sprachwissenschaften , Regional- und Grenzforschung arbeiten, ebenso wie an die Campus Community , sowie Studierende und alle Interessierten , die Lust auf spannende Einblicke in laufende Forschung haben
/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/gisa-holzhausen
öll-Stiftung in Washington sowie im Bereich Journalismus. Im Rahmen ihrer Ausbildung und ihres Berufslebens verbrachte sie ein Auslandsjahr an der Universität Lissabon sowie längere Auslandsaufenthalte [...] in unterschiedlichen beruflichen Stationen für die nachhaltige Transformation des Energiesystems sowie Klimaschutz ein. Als Beraterin im Projektentwicklungsprogramm (PEP) der Deutschen Gesellschaft für [...] beriet und evaluierte sie Projekte und Programme im Bereich Klima- und Energiepolitik auf nationaler sowie internationaler Ebene. Zudem war sie für die Geschäftsentwicklung des Unternehmens zuständig. Weitere
/vinorhm/kalender-des-projekts-vinorhm/event/nf-in-kiel-vortrag
erklärte Ziel von "Nordfriesland in Kiel" ist, nicht nur Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende aus allen Fachbereichen, sondern auch Laiinnen und Laien anzuregen, sich mit Nordfriesland
Hintergrund und Zielsetzung: Museen, Zoos und Science-Center sollen Besucherinnen und Besuchern Freizeiterlebnisse mit Bildungselementen bieten. Zusätzlich werden organisierte Bildungsma§nahmen insbesondere für Schulklassen angeboten. Während Bildungsprozesse in Museen schon umfangreich untersucht worden sind, ist die Frage nach der Effektivität von Bildungsangeboten im Science-Center und vor allem im Zoo bisher weniger intensiv erforscht worden. Sowohl für das selbstgesteuerte Lernen von Freizeitbesuchern als auch für die Teilnahme von Schulklassen an organisierten Bildungsprozessen stellt sich die Frage nach der Effektivität und der Nachhaltigkeit von typischerweise nur kurzen Beschäftigungen mit den Bildungsangeboten. Es werden sowohl kognitive als auch emotionale Effekte berücksichtigt. Da bei kurzzeitigen Interventionen keine gro§en Effekte zu erwarten sind, ist die Methodik schwierig.Untersuchungsmethoden: Zur Analyse des Besucherverhaltens sind Beobachtungen mit und ohne Videoaufzeichnung, mündliche und schriftliche Befragungen sowie Mind- und Concept-Mapping eingesetzt worden. Es sind sowohl die tatsächliche Nutzung der Bildungsangebote als auch deren Effekte bei den Besucherinnen und Besuchern untersucht worden.