fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
datum & diskurs. https://ojs.fachportal- paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/index Jornitz, Sieglinde/ Pollmanns, Marion (Hrsg.) (2019): Wie mit Pädagogik enden? Über die Notwendig- keit und Formen [...] (2021): Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des mo- ralischen Urteils. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 119ff. https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/index [...] Pollmanns, Marion (2019): Über Notwendigkeit und Formen, pädagogische Hilfe zu beenden. In: Jornitz, Sieglinde/ dies. (Hrsg.): Wie mit Pädagogik enden? Über die Notwendigkeit und Formen des Beendens. Opladen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/pruefungsordnung-sonderpaedagogik-mit-fachspezifischen-anlagen.pdf
gogik mit dem Abschluss Master of Education: - vom 9. September 2013 (NBl. MBW 2013, S. 72) - vom12. August 2013 (NBl. MBW Schl.-H. 2013, S. 65) - vom 18. Juni 2012 (NBl. MWAVT Schl.-H. 2012, S. 56) - [...] folgenden Mög- lichkeiten frei wählbar: • Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung • Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen • Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen [...] Ziel des Teilstudienganges Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstö- rungen ist der Erwerb vertiefter wissenschaftlicher Fachkenntnisse des Faches Pädagogik für Menschen mit Sprach- und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/pruefungsordnung-sondermassnahme-mbk.pdf
Grundformen des pädagogischen Wissens und Handelns (Bildung und Erziehung in professionellen Kontexten) sowie mit dem Verhältnis von Bildung, Differenz und sozialer Ungleichheit (pädagogisches Handeln unter [...] Inhalte der Teilstudiengänge nach § 4 vermittelt werden und Grundlagen für eine professionelle pädagogische und unterrichtliche Reflexions- und Handlungsfähigkeit gelegt werden. Im Studienverlauf sollen [...] berufspädagogische Kompetenzen in Bezug auf Re- flexionsfähigkeit von und Handlungsfähigkeit in pädagogischen Situationen und kommunikative Kompetenzen entwickeln. Der Studiengang ist stärker anwendungsorientiert
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-so-2010-02-25.pdf
Lernbehinderten- und Förderpädagogik • Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen • Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Erziehungshilfe • Pädagogik für Menschen mit geistiger und schwerster [...] Lernbehinderten- und Förderpädagogik - Pädagogik für Menschen mit geistiger und schwerster Behinderung - Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen - Pädagogik bei Verhaltensstörungen/ Erzi [...] Lernbehinderten- und Förderpädagogik - Pädagogik für Menschen mit geistiger und schwerster Behinderung - Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen - Pädagogik bei Verhaltensstörungen/ Erzi
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/po-ma-bildung-in-europa.pdf
) im Bereich Erziehungswissenschaft/Pädagogik nachgewiesen werden. (3) Sofern 80 Leistungspunkte (LP bzw. ECTS-Punkte) im Bereich Erziehungswissen- schaft/Pädagogik nicht eindeutig nachgewiesen werden [...] Bildung in Europa – Education in Europe ersetzt den Studiengang Diplom-Pädagogik. Die Prüfungsordnung des Studiengangs Diplom-Pädagogik tritt mit Ablauf des Sommersemesters 2016 außer Kraft. § 31 Inkrafttreten [...] (HSG) vom 28. Februar 2007 (GVOBl. Schl.-H. S. 184), zuletzt geändert durch Gesetz vom 22. August 2013 (GVOBl. Schl.- H. S. 365), wird nach Beschlussfassung durch den Senat der Universität Flensburg am
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-gh-rl-2010-02-25.pdf
Teilstudiengang Pädagogische Studien werden angeboten: Pflichtmodule: Modul 1: Pädagogik und Psychologie der Schule Modul 2: Theorie-Praxis-Modul (4) Der Inhalt der Module wird im Modulkatalog in der jeweils [...] professionelle pädagogische und unterrichtliche Reflexions- und Handlungsfähigkeit. Das Studienangebot zielt auf den Erwerb einschlägiger fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer, pädagogisch- psychologischer [...] sowie 50 LP aus dem Professionalisierungsbereich „Bildungswissenschaften“ mit schulrelevanten Inhalten (z. B. Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie, Soziologie oder Philosophie) und ● den
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-ba-2010-02-26.pdf
sonder-pädagogischen Prä- vention, Lernbehinderten- und Förderpädagogik, Pädagogik für (gestörte) Sprache und Kommunikation, Pädagogik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und Pädagogik bei Verh [...] Ka- tholische Theologie mit einem weiteren Teilstudiengang gemäß § 3 Abs. 2 PO und dem Studienbereich „Bildungswissenschaften“ kombiniert werden. § 3 Gegenstand und Studienziele Gegenstand des Teilstudienganges [...] Sonderpädagogik 4 q. Sport r. Technik s. Textil und Mode t. Wirtschaft/ Politik Teilstudiengang Bildungswissenschaften § 4 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums (1) Die Regelstudienzeit einschließlich der Zeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/pdf-redaktionsfassung-fuer-veroeffentlichung-der-aenderungssatzung-zur-gpo-2015-nach-streichung-.pdf
Sportwissen- schaft II Fach B 6 Pädagogik und Bildung Bachelor Thesis (Erzwiss.) Pädagogik und Bildung Spezialisierungsoption fachwissenschaftlicher Master-Studiengang: 5 Pädagogik und Bil- dung M 6: Research [...] 1 Pädagogik und Bil- dung M 15: Fachdidaktik Tech- nik 1 M 14: Technische Kom- munikation Fach B 2 Pädagogik und Bil- dung M 16: Fachdidaktik Tech- nik 2 M 1: Fertigungstechnik Fach B 3 Pädagogik und [...] Tech- nische Systeme Fach B 6 Pädagogik und Bildung Bachelor Thesis (Erzwiss.) Pädagogik und Bildung Spezialisierungsoption fachwissenschaftlicher Master-Studiengang: 5 Pädagogik und Bil- dung M 7: Projekte
fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
Hertie School of Governance 1 Kaul, I. (2013): Meeting Global Challenges: Assessing Governance Readiness. In: Hertie School of Governance. 2013. Governance Report 2013. Oxford University Press: Oxford, U.K [...] 12. April 2013, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-04/unicef-bericht-unglueckliche-jugendliche-analyse (Zugriff: 20.1.2016) http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-04/unicef [...] Programme 73 http://www.zeit.de/2013/22/infografik-tv-fernsehen (Zugriff: 19. 12. 2015) http://www.zeit.de/2013/22/infografik-tv-fernsehen 2 Schulische Rahmenbedingungen und pädagogisch-didaktische Herausforderungen
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/schulpraktika/orientierungspraktikum/materialien/op-fap-info-23-24.pdf
Lehrpersonen, in pädagogische Verstehens- und Handlungsprozesse sowie in die Bedingungen der Institution Schule getätigt. Im Zentrum stehen das Beobachten und Verstehen pädagogischer Praxis; beides wird [...] aus. Video Bitte schalten Sie Ihre Kamera aus. Praktika im Studiengang Bachelor of Arts in Bildungswissenschaften Information für Studierende Orientierungspraktikum Wir starten um 18.00 Uhr. Die Info-Ve [...] die Praktikant:innen sollen dabei nicht als Lehrpersonen eingesetzt werden, sondern z.B. deren pädagogisches Tun unterstützen. Durch die Beobachtung wie die Teilnahme an der Praxis wird die Entwicklung einer