ventureDock
Das im Rahmen der EXIST-V-Färderlinie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefärderte Projekt @ventureDock zielt darauf ab, bisher ungenutzte oder nicht erreichte Potenziale unter Studierenden und Mitarbeitenden hinsichtlich des Erwerbs unternehmerischen Denkens und Handelns auf dem Flensburger Campus zu heben. Folgende zentrale Ziele werden hierbei verfolgt:Ґ Entwicklung von Strukturen einer zukunftsorientierte GründungshochschuleҐ Verankerung einer curricularen Entrepreneurship-Ausbildung in Studiengängen mit InnovationspotentialҐ Erschlie§ung von Studierenden und Mitarbeiter*innen für das Thema des unternehmerischen Denkens und HandelnsҐ Erweiterung der extracurricularen Entrepreneurship-AusbildungҐ Erweiterung des Angebots der GründungsunterstützungҐ Erschlie§ung von Laboren, Werkstätten und Ateliers auf dem Campus, um Prototypen zuerstellenҐ Mehr Gründungen auf dem Campus durch Studierende und Mitarbeiter*innenn theme
Assessment of Tutoring Best Practices in the Sweetland Writing Center
In dem Projekt geht es um individuelle Schreibtutorien (Writing Tutorials), die von universitären MitarbeiterInnen, sogenannten Writing Instructors, für Studierende an einer amerikanischen Universität angeboten werden. Die Gespräche in den Tutorien werden auf Strategien und Handlungspraktiken beider Gesprächsteilnehmer untersucht, insbesondere dahingehend, wie man Studierende in und durch diese Gespräche anleiten kann, ihre eigene Schreibkompetenz wahrzunehmen und lernen zu reflektieren. Au§erdem werden Gesprächspraktiken (z.B. Fragestellungen) analysiert, durch die Studierende lernen, ihre akademischen Arbeiten sowohl kurzfristig zu überarbeiten als auch langfristig erfolgreicher zu verfassen. Erkenntnisse aus dieser Studie werden in einem zweiten Schritt didaktisch nutzbar gemacht, in dem Erfolgsmethoden (Best Practices) identifiziert und für Writing Instructors bereitgestellt werden. Hierdurch kännen sie ihre eigenen Handlungspraktiken kritisch überdenken und ggf. anpassen, so dass die vorherrschende Differenz zwischen theoretischen Ansätzen zum Tutoring und praktischen Erfahrungen minimiert wird. Das Projekt ist an der Universität Michigan verortet, hat aber darüber hinaus weitreichende Relevanz für Schreibzentren an anderen Universitäten. Grundlage der Studie ist ein Korpus, bestehend aus Aufnahmen von den Tutorien, Interviews, Fragebägen und den jeweiligen Essays (jeweils in Entwurfform und endgültiger Fassung), um die es in den Einzeltutorien ging.Kooperationspartner: University of Michigan
Die richtigen Mitarbeiter finden
Qualifikationsrahmen ermäglichen die Vergleichbarkeit von Qualifikationen und Kompetenzen über Kontinente hinweg. Der Beitrag zeigt dies am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland und Südafrika exemplarisch auf. Dazu werden die nationalen Rahmen und Metarahmen in ein Verhältnis zueinander gesetzt, um zu verdeutlichen, dass dadurch eine gegenseitige Anerkennung und Transparenz ermäglicht wird.
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2025-berichtsjahr-2024.pdf
und steht den Mitarbeiter*innen bei der Organisation von Projekttreffen, Workshops, Gastwissen- schaftleraufenthalten und Fachtagungen unterstützend zur Seite. Projektmitarbeiter*innen können Büroarb [...] organisiert und durchgeführt. Beim 2. ZeBUSS Forschungstag hatten alle Projektleitungen und -mitarbeiter*innen der am ZeBUSS angesiedelten Projekte die Möglichkeit, sich ihre jeweiligen Projekte gegenseitig
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fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/etc/stellenausschreibung-hilfskraft-projekt-dlc-hub.pdf
Vorbereitung und Durchführung von Veranstal- tungen, • Recherchen (Bildungskonzepte, -inhalte usw.), • Mitarbeit im Lernmanagementsystem (Moodle). https://www.uni-flensburg.de/medienbildung/wer-wir-sind/das-t
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/fabricadigitalis/kontakt/lea-sophie-weitendorf
.uni-flensburg.de Institutionen Name FabricaDigitalis Funktion Datenmanagement (Studentische Mitarbeiterin)
/humangeographie/team/dr-katharina-schmidt/cv
Seit 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Flensburg, Abteilung “Humangeographie und geographische Bildung” 2017 - 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) am Institut für [...] der Obdach- und Wohnungslosigkeit in Rio de Janeiro und Hamburg“ 2011-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Promotion) am Institut für Geographie der Universität Hamburg. Promotionsvorhaben zu „Homeless [...] an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Mitarbeiterin im Projekt „Armut in den Städten des Nordens. Geographien der Obdachlosigkeit aus Sicht der E
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fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/2025-entwurf-euf-internationalisierungsstrategie.pdf
und Erasmus+ Programme tragen zur finanziellen Unterstützung der Mobilität von Studierenden und Mitarbeitenden bei (im Jahr 2023 beliefen sich die DAAD Gesamtausgaben für die EUF auf ca. 1,9 Mio. EUR, darunter [...] Lehre und Forschung (siehe auch Z2.8) • Weiterbildungsangebote für (Nachwuchs)Forschende und Mitarbeitende der EUF, u.a. im Bereich Wissenschafts- kommunikation, digitale/ hybride Lehre sowie BNE&LdE • [...] Weiterbildungsangebote im Rahmen von EMERGE, insb. in den Bereichen Interkulturalität und Inklusion (Mitarbeitende), transversale Kompetenzen (Forschende) sowie challenge- , service- und community- basierte Lehre
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fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/wr-empfehlungen-zum-hochschulsystem-sh.pdf
tlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. An den HAW/FH in Schleswig-Holstein sind die verhältnismäßig wenigen aus Grundmitteln finanzierten wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überwiegend [...] Verwertungsagentur Schles- wig-Holstein (PVA SH GmbH) gegründet. Diese unterstützte die Mitarbeiterin- nen und Mitarbeiter wissenschaftlicher Einrichtungen im Bereich des gewerbli- chen Rechtsschutzes sowie [...] Weiterbildung sowie zeitliche und finanzielle Schwierigkei- ten vor allem von KMU, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Weiterbildungen zu ermöglichen. Von Arbeitgeberseite sollten adäquate berufliche Pe
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fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/wbstrategie-eckpunktepapier-1-.pdf
Austausch mit der Wirtschaft zur Weiterentwicklung passender digitaler Weiterbildungs- angebote für Mitarbeitende unter Einbeziehung der Angebote der Hochschulen, der EFRE-Maßnahme Digital Learning Campus Sc [...] liche Weiterbildung. Für Personalverantwortliche in Unternehmen geht es vor allem darum, die Mitarbeitenden rechtzeitig auf die zukünftigen Herausforderungen im Arbeitsmarkt (z.B. Digitalisierung und [...] einem attraktiven Weiterbildungsangebot so- wohl Personal an den Betrieb zu binden als auch neue Mitarbeitende zu gewinnen. Die Trä- ger und Einrichtungen der Weiterbildung wiederum sind aufgefordert, geeignete
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