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UNIVERSITÄT FLENSBURG B.A. „Sozialwissenschaften: Social and Political Change“ Anmeldung für ein Praktikum im Bachelorstudiengang „Sozialwissenschaften: Social and Political Change“ (Muss vor Beginn d
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UNIVERSITÄT FLENSBURG B.A. „Sozialwissenschaften: Social and Political Change“ Registration for an internship in the Bachelor's programme „Sozialwissenschaften: Social and Political Change“ (Must be s
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/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/gisa-holzhausen
Alaska, ab. Seither setzt sie sich in unterschiedlichen beruflichen Stationen für die nachhaltige Transformation des Energiesystems sowie Klimaschutz ein. Als Beraterin im Projektentwicklungsprogramm (PEP)
Forms and functions of deliberate metaphors in US-American college lectures across four different subjects: Differences and similarities between psychology, philosophy, biology, and chemistry
Metaphor Lab Amsterdam Research Meeting, University of Amsterdam, Amsterdam, Netherlands
Zehnhochminusneun - Nano. Keine Kleinigkeit
In Zusammenarbeit der Abteilung Physik und ihre Didaktik und Geschichte der EUF, dem Mads-Clausen Institute der Syddansk Universitet und der Phänomenta wurde die Sonderausstellung Zehnhochminusneun - Nano. Keine Kleinigkeit entwickelt. Am 24.05.2019 wurde die Ausstellung zum Thema Nanotechnologie mit ca. 60 Gästen eräffnet, in der neben einigen interaktiven Stationen auch zehn Informationsstationen realisiert wurden. Die Ausstellung ist voraussichtlich bis Ende November in der Phänomenta zu sehen.
MEWEB
MEWEB Р Media of East/West European border traffic in times of the Cold War Р is a European network of researchers that investigates the relationship and the border traffic between the two blocs during the Cold War. They focus on infrastructures and media that enabled the formation of European ideas across the Iron Curtain. MEWEB is funded by the German Federal Ministry of Education and Research. It is headed by Prof. Hedwig Wagner at Europa-Universität Flensburg and consists of 13 European network members. Sponsoren: Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Assessment of Tutoring Best Practices in the Sweetland Writing Center
In dem Projekt geht es um individuelle Schreibtutorien (Writing Tutorials), die von universitären MitarbeiterInnen, sogenannten Writing Instructors, für Studierende an einer amerikanischen Universität angeboten werden. Die Gespräche in den Tutorien werden auf Strategien und Handlungspraktiken beider Gesprächsteilnehmer untersucht, insbesondere dahingehend, wie man Studierende in und durch diese Gespräche anleiten kann, ihre eigene Schreibkompetenz wahrzunehmen und lernen zu reflektieren. Au§erdem werden Gesprächspraktiken (z.B. Fragestellungen) analysiert, durch die Studierende lernen, ihre akademischen Arbeiten sowohl kurzfristig zu überarbeiten als auch langfristig erfolgreicher zu verfassen. Erkenntnisse aus dieser Studie werden in einem zweiten Schritt didaktisch nutzbar gemacht, in dem Erfolgsmethoden (Best Practices) identifiziert und für Writing Instructors bereitgestellt werden. Hierdurch kännen sie ihre eigenen Handlungspraktiken kritisch überdenken und ggf. anpassen, so dass die vorherrschende Differenz zwischen theoretischen Ansätzen zum Tutoring und praktischen Erfahrungen minimiert wird. Das Projekt ist an der Universität Michigan verortet, hat aber darüber hinaus weitreichende Relevanz für Schreibzentren an anderen Universitäten. Grundlage der Studie ist ein Korpus, bestehend aus Aufnahmen von den Tutorien, Interviews, Fragebägen und den jeweiligen Essays (jeweils in Entwurfform und endgültiger Fassung), um die es in den Einzeltutorien ging.Kooperationspartner: University of Michigan
Fostering subject specific language abilities of future chemistry teachers.
In chemistry lessons teachers and students have to deal with chemical formula, technical terms (e.g.oxidation, chemical reaction) and specific textual forms (e.g. lab report). As different researchprograms show, there is a high correlation between language and content learning. Hence subjectspecific language is of high relevance in chemistry lessons and also in chemistry teacher trainingprograms.Regarding combining language and content learning text competence is important. This combines theskills to pick information from written texts and use this information to gain new knowledge.Future chemistry teachers have to acquire a highly specialized academic language at university. Alsothey have to become aware of the importance of language during their lessons and about the specificneeds of their future students at school.The interdisciplinary research project ТFach-ProSaУ combining the disciplines of chemistry and germanlanguage is concerned with the professional development of future teachers enhancing their subjectspecific and general language abilities in context with their chemistry studies. It proposes a model fordeveloping future teachersХ subject-specific linguistic skills.In this contribution we give a short overview of the research project ТFach-ProSaУ and present modelsfor learning settings and materials. Busker, M.*, Budde, M. (2016):Fostering subject specific language abilities of future chemistry teachers.Vortrag, New Perspectives in Science Education, Florenz (17,-18.03.2016)
Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service
Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse gewinnen für das Arbeiten und Lernen von Fachkräften in Kfz- Werkstätten fortlaufend an Bedeutung. Im ersten Teil werden ausgewählte Aspekte zur Interdependenz von Wissen, Kommunikation und Facharbeit im Kfz-Service dargestellt. In diesem Kontext werden Theorien und Methoden des Wissensmanagements auf ihre Anschlussfähigkeit überprüft und ihre Relevanz für Lernprozesse diskutiert. Im zweiten Teil zeigen empirische Ergebnisse aus einer Onlinebefragung und Fallstudien in Kfz-Werkstätten auf, dass einem wachsenden Informations- und Wissensbedarf im Kfz-Service derzeit eine einseitige Abhängigkeit von Informationsanbietern bzw. den Fahrzeugherstellern gegenübersteht, dass eine Kollaboration zwischen Kfz-Fachkräften sowie eine Sicherung bestehenden Erfahrungswissens nur in informeller Form stattfinden und dass Lernen und Arbeiten überwiegend als dichotome Sphären aufgefasst werden. Damit wird zum einen das Potential des in Kfz-Werkstätten verfügbaren Wissens weitgehend ignoriert und zum anderen ein Lernen durch Kommunikation und Reflexion im Arbeitsprozess nicht ausreichend unterstützt. Im dritten Teil werden die identizierten Ansätze zu Wissensmanagement und Kommunikation reflektiert und zu einem Modell verdichtet sowie Perspektiven für ein Wissensmanagement zur Unterstützung der Facharbeit und des Lernens in Kfz-Werkstätten aufgezeigt. Karges, T. (2017): Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service. Bedeutung und Perspektiven für die Facharbeit in Kfz-Werkstätten. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Indigenous Futurisms in North American Indigenous Art: The Transforming Visions of Ryan Singer, Daniel McCoy, Topaz Jones, Marla Allison, and Debra Yepa-Pappan
Baudemann, Kristina. (2016). Indigenous Futurisms in North American Indigenous Art: The Transforming Visions of Ryan Singer, Daniel McCoy, Topaz Jones, Marla Allison, and Debra Yepa-Pappan. Extrapolation. 57. 117-150. 10.3828/extr.2016.8.