fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/news/122-newsletter-zebuss-xii-2025.pdf
Gesellschaft (u.a. Zum Öffentlichen Diskus befähigen, Demokratische Prinzipien verteidigen) • Europa in der Welt (u.a. Rechtsstaatlichkeit in der EU, Europäischer Zusammenhalt,...) • Klimaschutz (u.a. Klimaschutz [...] de455491ae5baa69c121e5eoprf https://karg-stiftung.de/programme/william-stern-programm/#msdynmkt_trackingcontext=c63d31d9-af56-4f4f-b2ff-1be492f50300&msdynmkt_prefill=mktprfb397ede91cde455491ae5baa69c121e5eoprf [...] Lernorte zu kreativitätsförderlichen Erfahrungsräumen verbinden und hierfür OER und OEP einsetzen. a) Potentiale von OER und OEP für eine lernortübergreifende Bildung nutzen: Menschen an verschiedenen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/13544.pdf
Gleichstellung verschiedener Lebensformen zerstört? ?! FRAGEN UND ARGUMENTE D ie K le in fa m il ie : So ll a b ge sc h af ft w er de n ? 18 Leiden die Kinder unter alternativen Familienformen, weil sie [...] bis heute. Piper, München 1981, ISBN 3-492-11491-1 ?! FRAGEN UND ARGUMENTE D ie K le in fa m il ie : So ll a b ge sc h af ft w er de n ? 19 3. 20 Sexualerziehung in Kita und Schule: Indoktrination? Pä [...] christlich-fundamentalistische Behauptungen. Frankfurt/M. 2016 https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=42408&token=3efe1cc4d6ce573be713a312 0c1ad4093ca65ac3&sdownload=&n=201602_Fuer_eine_Paeda
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/etc/1anmeldung-praktikum-formular-ba-sowi-de.pdf
UNIVERSITÄT FLENSBURG B.A. „Sozialwissenschaften: Social and Political Change“ Anmeldung für ein Praktikum im Bachelorstudiengang „Sozialwissenschaften: Social and Political Change“ (Muss vor Beginn des [...] des Praktikums bei Studiengangskoordination abgegeben werden!) M16 Modulprüfung Name, Vorname: Email: Matr.-Nr.: Beginn des Praktikums: Ende des Praktikums: Angaben zum Unternehmen Name des Unternehmens:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/2001-genug-stadt-krisen-digital-barrierefrei.pdf
de/items/65b51a41-c69b-4adb-92c8-1a5a07b9d41a https://repository.difu.de/items/65b51a41-c69b-4adb-92c8-1a5a07b9d41a https://repository.difu.de/items/65b51a41-c69b-4adb-92c8-1a5a07b9d41a 31 Flächendruck [...] bessere Verteilung des Be- stands von 47 m² auf 46 m² zu senken, wäre eine Fläche von 80.000.000 m² verfügbar – und somit Wohnraum für 1.000.000 Wohnungen mit 80 m² Wohnfläche frei.“ In Deutschland gibt [...] https://docs.google.com/presentation/d/1a_n6M-bEaYm0hXwB9TT3bATwUK-ooPeFScQtyvh4LIw/edit#slide=id.ge59307584e_0_0 https://docs.google.com/presentation/d/1a_n6M-bEaYm0hXwB9TT3bATwUK-ooPeFScQtyvh4LIw/ed
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke-notwendigkeit-adaption.pdf
Hannover: Schroedel Verlag, 1998. 2. Schröder, M., B. Wurl, und A. Wynands, Maßstab 6, Mathematik Orientierungsstu- fe, Hannover: Schroedel, 1999. 3. Wynands, A., Welt der Zahl, 6. Schuljahr, Nordrhein-Westfalen [...] Schwierigkeitsfaktoren, wie sie von Padberg [5, S. 99ff, 115ff] beschrieben wird, besteht ebenfalls A- daptionsbedarf. So wäre ein entsprechendes Auswahlmenü, unter anderem wegen seines Umfangs, hier nicht [...] stfalen, Hannover: Schroe- del Verlag, 2001. 4. Bauhoff, E. und A. Wynands, Welt der Zahl, 7. Schuljahr, Nordrhein-Westfalen, Hannover: Schroedel Verlag, 2002. 5. Padberg, F., Didaktik der Bruchrechnung:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
automati- cally adaptable software. Computers, cognition, and work, Hillsdale, NJ u.a.: Erl- baum, 1994. 3. Hennecke, M. Fehlerdiagnose in intelligenten Lehr-Lern-Systemen. In: Lehr- und Lernprogramme für [...] entsprechend adaptierte Programme. Bleibt für die Mathematik also einiges zu tun! Literatur 1. Hennecke, M. und K. Winter. Lernsoftware und Lehrwerke: Die Notwendigkeit der Adaption. In: 39. Tagung für Didaktik
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
15 15 15 2 2 2 HS mU HS oU HS ok 6 7 8 9 10 % 80 70 60 50 40 30 20 10 0 GY LK mU GY GK mU GY LK oU GY GK oU GY LK ok GY GK ok 6 7 8 9 10 11 12 % 80 70 60 50 40 30 20 10 0 Abbildung 3a und 3b: Verteilung [...] dem Addieren (mU) und 2. das Beibehalten der gemischten Schreibweise (oU). D. h., die Aufgabe 2 1 5 3 2 wird über zwei2 grundlegend unterschiedliche Strategiean- sätze bearbeitet: Weg 1 (mU) 6 352 1 41 [...] Informatik an der Universität Hildesheim. Die Studie ist ein gemeinsames Projekt der Autorin mit Dr. M. Hennecke [vgl. 1]. 1. Einführung Nationale und internationale Studien belegen seit Jahrzehnten immer
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2011-dissertation-winter.pdf
JA a) 1 r 7a = [ ]c b ax −= JA a) 2 r 7 a= [ ]c b a x− = 91 JA a) 3 r 3 7 5 26⋅ + = [ ]c b aa b c−⋅ + = 17 JA a) 4 f 3 21a = [ ]ax c b= − 6 JA a) 5 f 3a = x a= 1 JA a) 6 f 8,66a = [ ]c ax = 1 JA a) 7 f [...] DIAGNOSTISCHEM POTENTIAL – K. WINTER 283 3a+5= 26 a+5= 23 a= 23-5 a= 18 1 [26-5]/3= 7 4 3a+5= 26 |:3 a+5= [26-5]/3 |-5 a= 7 1 3a= 21 |:3 a= 7 1 a+5= 26/3 a= [26-5]/3 a= 21/3 a= 7 1 TEIL VI VERZEICHNISSE, GLOSSAR [...] |-5 3a= 21 |:7 a= 3 1 3 ⋅ 7+5= 26 10 21 1 3 ⋅ 7+5 7 3a+5= 26 |-5 3a= 26:3 a= 8,66 1 26-5= 21 a= 7 8 a= 26-5+3 1 3a= 26-5 3a= 21 a= 7 6 8a= 26 1 26-5= 21 21:3= 7 a= 7 5 TEIL VI VERZEICHNISSE, GLOSSAR UND
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
S. 22-28. Jordan, R., Stein, M. (2011): Erstellung und Evaluation einer Software zur Förderung des mathematischen Textverständnisses. In diesem Band. Podlogar, H., Stein, M. (2011): Entwicklung eines Tests [...] Weitere ausführliche Informationen sind zu finden unter: http://www.mathe-meister.de. Literatur Averweg, A., Schürg, U., Geißel, B., Nickolaus, R. (2009). Förderungsbedarf im Be- reich der Mathematik bei Be [...] zur Erfassung mathematischer Basisanforderungen in der beruflichen Bildung. In diesem Band. Stein, M., Winter, K., Jordan, R. Podlogar, H. (2010): Das Projekt Mathe-Meister: Stand der Dinge. In: Beiträge
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
welches diagnostische Potential gege- bene Antwortformate theoretisch bieten würden. Hierzu werden u. a. Kenntnisse aus bereits bestehenden fehleranalytischen Untersuchungen der Mathematikdidaktik (und P [...] diesem Fall einfach die angegebenen, konkreten Zahlen als Lösungen der Gleichung übernehmen (vgl. u. a. Weimer 1929, Gerster 1982, Padberg 2009, zusammengefasst bei Winter 2011, S. 46, Tabel- le 4). 3 Z [...] und sogar Fehleranalyse genutzt werden könnte. Eine ausführliche Vorstellung der Programm-Analysen u. a. mit Betrach- tung der Zielgruppenorientierung, Aufgabenformate und Feedbacks sowie umfassender Itemanalysen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-