/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/vortraege
s Schwarzheide): "Transfer und Verstetigung von Modellversuchsergebnissen am Beispiel ‚LASKO’", Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung des Modellversuchs "LASKO (Brandenburg)" am 19.09.2008 in Pößneck (Wohnheim [...] ung des Modellversuchs "LASKO (Thüringen)" am 26.03.2007 in Bad Berka (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien): "Tests und Befragungen in den Modellversuchen ‚LASKO’ – [...] t-Universität der Bundeswehr) "Kompetenzorientierte Lernerfolgskontrollen" Impulsvortrag und Co-Moderation zum Workshop "Kompetenz als Leitsemantik für (Aus-)Bildungsprozesse und Prüfungssituationen" im
/biat/das-institut/personen/karges-torben/veroeffentlichungen
s mit Web-2.0-Technologien. In: lernen & lehren, 02/2014, Heft 114, S. 54-61. 2013 Grantz, T. & Karges, T. (2013): Kollaborative Diagnose im Kfz-Service und Lernen am Arbeitsplatz im Web 2.0. In: Becker [...] Karges 2025 Karges, T.; Richter-Honsbrok, T. (2025): 22 Jahre Kraftfahrzeugmechatroniker/-in – ein Erfolgsmodell auf dem Prüfstand. In: lernen & lehren, Heft 156, S. 161-167. Becker, M.; Karges, T.; Richter-Honsbrok [...] berufliches Lehren und Lernen. Bielefeld: wbv. Larisch, C.; Karges, T.; Riehle, T. (2024): Aktuelle Modelle und Herausforderungen der gewerblich-technischen Lehrkräftebildung. In: lernen & lehren, Heft 155
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/hese-2023-wahrheit-ii
Bildung und Wahrheit" In der ökonomischen Bildung werden u.a. Modelle zu wirtschaftlichen Phänomenen vermittelt. Diese ökonomischen Modelle können als vereinfachte, reduzierte Abbildungen der realen Wirtschaft [...] So wird es teilweise problematisch, real stattfindende ökonomische Prozesse durch entsprechende Modelle erklären zu können. Daher reichen rein ökonomische Herleitungen nicht immer aus und lassen entsprechend [...] Beispiele mathematischer und systematischer Fehlinterpretationen im Rahmen des Vortrags dargestellt. 20. November Prof. Dr. Margot Brink Institut für Romanistik "Die Wahrheit der Fiktion: über das besondere
/geschichte/forschung/laufende-forschungsprojekte
Vergleich im 19. und 20. Jahrhundert Das Habilitationsprojekt untersucht die Veränderungen der Bildungssysteme für Menschen mit vermeintlicher und tatsächlicher Behinderung im 19. und 20 Jahrhundert vergleichend [...] und historisches Lernen Ziel des Projektes ist die Ent- und Weiterentwicklung eines theoretischen Modells zur Förderung von Kompetenzen des historischen Lernens mittels generativer künstlicher Intelligenz
/ices/projekte/social-transformation-conflicts/european-wasatia-graduate-school
initiate a process of reconciliation (short Wasatia Graduate School, "wasatia" is an Arabic term for "moderation, balance and temperance"). This PhD-Programme creates an interdisciplinary framework for dialogical [...] Stichworte Peace and Conflict Resolution, inter-religious dialogue, doctoral program Laufzeit 01.11.20 - laufend Institutionen der EUF Department of Protestant Theology , Interdisciplinary Centre for European
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master
Lehrerinnen und Lehrer angemessen zu qualifizieren. In jüngerer Zeit rücken daher verstärkt Duale Ausbildungsmodelle, wie sie international weit verbreitet sind (OECD, 2022), in den Fokus der bildungspolitischen [...] ufriedenheit im Fokus des Erkenntnisinteresses, andererseits stellt sich die Frage, ob das Duale Modell die angehenden Lehrkräfte angemessen auf ihre zukünftige berufliche Tätigkeit vorbereitet. Dazu werden [...] mit bewährten, standardisierten Erhebungsinstrumenten erfasst. Beispielsweise kommen der BilWiss-2.0-Test (Kunina-Habenicht et al., 2020) zur Messung des bildungswissenschaftlichen Wissens oder der GPK-IT
/biologie/arbeitsgruppe-christian/team/dr-uwe-hans-wiese/publikationen
ated protein (GAP-43) as an indicator for lesion-induced plastic changes in the rat spinal cord. Modern Neurosurgery 2: 63-71 Wiese UH (1993) Growth-associated protein (GAP-43) – A marker for structural [...] en – Aktuelles aus Therapie und Forschung. Springer - Verlag, Berlin, Heidelberg, New York; S. 5 – 20 Wiese UH (2000) Regenerative Prozesse im Rückenmark und ihre klinisch-funktionelle Relevanz. In: Zäch [...] Brandenburgischen Tumorzentrums – Onkol. Schwerpunkt Cottbus e. V., 3. Dez. 1994 Wiese UH (1995) Moderne Aspekte der Chirurgie von Tumoren des Zentralnervensystems. Onkol. Fortbildungsveranstaltung des
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/publikationen
zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Neumünster 2014 (Wachholtz). - Deterministische dynamische Systeme. S. 245-276 in: Norman Braun, Nicole J. Saam (Hrsg.): Handbuch Modellbildung und Simulation in den [...] Wissen. Wiesbaden 2011 (5. Auflage) (VS Verlag) - Selbstorganisation in sozialen Systemen. Erkennung, Modelle und Beispiele nichtlinearer sozialer Dynamik. Opladen 2000 (Leske+Budrich) - Akademikerprognosen [...] Wachstums und der Ausdifferenzierung. In: Euler, D; Walwei, U; Weiß, R. (Hg.): Berufsforschung für eine moderne Berufsbildung - Stand und Perspektiven. ZBW - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/vortraege
kann. Jahrestagung der BASS (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien) an der EUF, Flensburg. 20.11.2018: Wie vergleichbar sind Examensnoten? Forschungskolloquium empirische Sozialforschung der U [...] Klimawandel und die Wahl von Autokraten wie Putin, Erdogan und Orban gemeinsam? Die Erklärungskraft von Modellen sozialen Verhaltens. Abschiedsvorlesung an der EUF (Skript und Folien auf Anfrage per EMail). 22 [...] Rates der Universitäten und Hochschulen in Oslo 29.05.2014: Boudon’s contribution to simulation models - two examples, Vortrag auf der "Conference on the legacy of Boudon", ETH Zurich, 29-30 may 2014
/philosophie/personen/lukas-teckentrup
Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 540014n Einführung in die Philosophische Anthropologie des 20. Jahrhunderts Seminar HeSe 2025 Berufserfahrung seit 2024: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philo [...] Seminar der Europa-Universität Flensburg. Thema der Arbeit: Der Mythos und seine Relevanz in der Moderne bei Ernst Cassirer, Hans Blumenberg und Susanne K. Langer. 2019-2023: Masterstudium der Philosophie