FRESH Р FOOD RESTORE ENVIRONMENT for SUSTAINABILITY & HEALTH Р innovatives Netzwerk in Bildung und Ausbildung im Kontext einer klimafreundlichen Ernährung
Im Zentrum des Netzwerkprojektes steht die Entwicklung einer klimafreundlichen und gesundheitsfärderlichen Ernährung im Kontext von Bildung und Ausbildung innerhalb der Grenzregion zwischen Deutschland und Dänemark. Eine besondere Berücksichtigung finden die Zielgruppen der bildungsfernen Bürger sowie lokale Schlüsselpersonen.
KlimaFood
KlimaFood Р Lebensweltorientierte klimafreundliche und gesundheitsfärdernde Ernährungsbildung vulnerabler Bevälkerungsgruppen. Gesundheitsfärderliche und klimafreundliche Ernährung alltagspraktisch zu vermitteln, sodass nicht nur Wissen gewonnen, sondern auch der Schritt zum Handeln gemacht werden kann Р das ist das Ziel des KlimaFood-Projektes. Das Projekt will dabei vor allem die Menschen erreichen, die von Ernährungsbildung bisher zu selten profitieren: z. B. Jugendliche und junge Erwachsene aus bildungsbenachteiligte Familien, Menschen, die von Ernährungsarmut betroffen sind, sowie Personen mit geringer Literalität, Migrations- oder Fluchtgeschichte.
Science and Metaphor Р Wissenschaft und Metaphorik.
Jäkel, O./Beger, A./Däring, M (Hg.): Science and Metaphor Р Wissenschaft und Metaphorik. (Sonderband Metaphorik.de 26) Hannover: Wehrhahn. [151 S.]
Eine Schul- und Raumausstattung besonderer Art - Ausbildungspavillon für regenerative Energien und Energiemanagement
Grimm, A. Arnold, R. (2008): Eine Schul- und Raumausstattung besonderer Art - Ausbildungspavillon für regenerative Energien und Energiemanagement. In: berufsbildung, 62. Jg. (Heft 113), S. 20 - 21.
Deutscher Ausschu§ für Technisches Schulwesen. Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung metalltechnischer Berufe
Herkner, V. (2003): Deutscher Ausschu§ für Technisches Schulwesen. Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung metalltechnischer Berufe. Studien zur Berufspädagogik, 7. Hamburg: Dr. Kovac.
Digitalisierung und Wissensarbeit im Kfz-Service
Die Digitalisierung und der zunehmende Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) beeinflussen auch die Facharbeit im Kfz-Service. Diese ist bereits seit der Einführung des гBMW Diagnose- und InformationssystemsТ Anfang der neunziger Jahre geprägt von elektronisch geführten Diagnosevorgängen sowie einem Informationsaustausch mit Fahrzeugherstellern und Werkstattausrüstern. Die zunehmende Digitalisierung der Kfz-Werkstätten schafft jedoch darüber hinaus neue Mäglichkeiten der Kollaboration zwischen Fachkräften und der Interaktion mit KI-Systemen. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass es nicht erfolgversprechend erscheint, Fachkräfte im Laufe des Digitalisierungsprozesses ersetzen zu wollen, sondern dass vielmehr gro§e Potentiale in einer гIntelligence AmplificationТ (BR…DNER 2015) in Form von Kollaborationen zwischen Fachkräften und KI-Systemen zu erwarten sind. In diesem Beitrag wird ein vor diesem Hintergrund entwickeltes Kollaborations- und Wissensmodell für den Kfz-Service vorgestellt.
Wasserstoffwirtschaft und gewerblich-technische Facharbeit
Wasserstoff werden erhebliche Potentiale für eine Energiewende zugesprochen. Dabei ist Wasserstoff als Energieträger nicht neu und die Herstellung bereits technisch sehr ausgereift. Der Beitrag verdeutlicht die Potentiale von Wasserstoff für die Wertschäpfungskette und geht einerseits der Frage nach, wann Wasserstoff tatsächlich grün und nachhaltig die Energiewende in Deutschland voranbringt und andererseits für welche Berufsbereiche in der gerwerblich-technischen Facharbeit es zu neuen oder Veränderten beruflichen Arbeitsaufgaben durch die Wasserstofftechnologie kommen kann. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf das Bundesland Schleswir-Holstein gelget, das bereits mitten in einem Prozess zu mehr Wasserstoffwitschaft steckt.
Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten
Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für die Aus- und Fortbildung in den elektro-, informations-, metall- und fahrzeugtechnischen Berufen? Der Einsatz digitaler Technik führt hier zu starken Veränderungen der Tätigkeiten und Arbeitsabläufe. Gleichzeitig sind die Beschäftigten dieser Berufe durch die Verwendung und Herstellung digital innovativer Produkte im besonderen Ma§e Mitgestaltende dieser Veränderungen.Der vorliegende Sammelband ist in drei Teile gegliedert. Im Abschnitt zur ressourcenfokussierten Facharbeit geht es um die Gestaltung nachhaltiger Produktions-, Service- und Reparaturprozesse: Wie kann digitale Technik genutzt werden, um ressourcenschonend und -effizient zu arbeiten? Unter dem Stichwort Smartes Lernen diskutieren die Autorinnen und Autoren das Gelingen der didaktischen Transformation und neue Unterrichtsmethoden für gewerblich-technische Schulen. Im Weiterem beschäftigt sich der Band mit der Informatik als Querschnittsdisziplin sämtlicher Digitalisierungsprozesse: Wie kann informatische Bildung in der beruflichen Aus- und Fortbildung gestaltet werden, obwohl Informatik kein verbindliches Schulfach ist?Dieser Sammelband enthält Beiträge der 29. Fachtagung der BAG Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik 2019 im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung (HTBB) in Siegen. Vollmer, T. Karges, T. Richter, T. Schlämer, B. Schütt-Sayed, S. (Hrsg.) (2020): Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann.
First Language Awareness
Gastvortrag im Rahmen des Kognitiv-linguistischen Sonderkolloquiums 'Metaphor, Metonymy, and Related Areas' auf Einladung des English Departments der Universität Warschau
/vinorhm/vinorhm-abschluss-workshop
Archivalien, wodurch zuvor unsichtbare oder unsichtbar gemachte Sprachen und Einzelpersonen (insbesondere Frauen und Un-/weniger Gebildete) in einer innovativen Darstellung der Sprachengeschichte der