/evb/wer-wir-sind/personen/ehemalige-professorin/prof-dr-ines-heindl
Gnielczyk, H. Oberritter, C. Rademacher (2003): Mittagessen in der Ganztagsschule – nicht Problem, sondern Chance . Memorandum des Arbeitskreises "Ernährung und Schule" der DGE. In: Ernährungsumschau 50 (10) [...] Wirtschaft und Gesellschaft ein. Entscheidungen der Bildungspolitik Schleswig-Holsteins haben hier in besonderem Maße Verantwortung übernommen, indem das Fach Verbraucherbildung an Schulen eingeführt wurde. Ich
/biat/das-institut/ehemalige-professoren/heidegger-gerald
Lebensleistung von Gerald Heidegger. Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden ihn immer in besonderer Erinnerung behalten.
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
Personengruppen narrativ interviewt, die ihre Biographie entweder unter ökonomisch besonders gesicherten bzw. ökonomisch besonders prekarisierten Bedingungen gestalten konnten bzw. mussten. Hierbei wird an t [...] Hinblick auf seine Einsetzbarkeit in schulischen Kontexten zur Förderung von Bildungsprozessen, insbesondere den Erwerb sozial-emotionaler und kommunikativer Kompetenzen und Diversitätssensibilität ethn [...] Sekundarschulklasse, Zeitschrift für Pä dagogik, 53 (4), 522-534. • Meier, M. (2007). Nicht 'aufpassen', sondern 'zugucken'. Komplexität des schulischen Geschehens ethnographisch erschliessen, ph akzente (2), 17-20
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Zusammenhänge von Pädagogik, Politik und Geschlecht Qualitativ-rekonstruktive Forschungsmethoden, insbesondere Diskurs- und Biographieforschung Forschungsprojekte Bildung im Elementarbereich: Positionierungen
/biat/forschung/biat-kolloquium
Starforce); EUC Syd, Sonderborg Dienstag, 11. Dezember 2018 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo , Raum 037 Landesberufsschule Elektroniker/innen für Automatisierungstechnik als besondere Herausforderung einer [...] Hauptgebäude - HG 037 Medienbildung als Schulentwicklung – Eine Bottom-Up-Forschungsperspektive unter besonderer Berücksichtigung Berufsbildender Schulen Prof. Dr. Christian Filk, Seminar für Medienbildung Dienstag
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-empirische-bildungsforschung
und Weiterentwicklung in Bezug auf pädagogische und erziehungswissenschaftliche Fragestellungen insbesondere im Kontext sozialer Ungleichheitsverhältnisse. Im Mittelpunkt der Arbeit von Forschung und Lehre [...] zentrieren sich die Forschungszugänge gegenwärtig auf Studien zu Bildung und sozialer Ungleichheit insbesondere aus rassismuskritischer und intersektionaler Perspektive. Nähere Informationen finden Sie unter
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-erwachsenenbildung
ist zum einen auf biografische Prozesse und subjektive Aneignungsstrategien gerichtet, wie sie insbesondere in Übergangsphasen wirksam werden. Hier kann lebenslanges Lernen Versprechen und Bedrohung zugleich [...] Teilhabe und reproduziert sich soziale Ungleichheit an den Schnittstellen von Bildungsübergängen auf besondere Weise. Der Fokus liegt daher vor allem auf der wechselseitigen Vermittlung zwischen Bildung und
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-kindheits-und-jugendforschung
ions- und erziehungstheoretischen Fragen nach. Die Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen insbesondere im Bereich einer bildungssystembezogenen Kindheits- und Jugendforschung. Grundlegend ist dabei [...] und Lehre wird durch einen forschungsorientierten, fallrekonstruktiven Ansatz Rechnung getragen. Insbesondere durch ein kontinuierliches Angebot von Seminaren im Lehrforschungsformat werden die Studierenden [...] hen Fragen vertraut gemacht. Im Kontext der Lehramtsausbildung ist der Fallbezug der Lehre von besonderer Bedeutung. Dieser verspricht unter hochschuldidaktischer Perspektive eine praxisbezogene und p
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
des Spannungsfeldes Sonderpädagogik und Bildungsforschung? In: Grosche, Michael; Decristan, Jasmin; Urton, Karolina; Jansen, Nina; Bruns, Gunnar; Ehl, Birgit (Hg.): Sonderpädagogik und Bildungsforschung [...] Inklusionsforschung zur Bearbeitung des Spannungsfeldes Sonderpädagogik und Bildungsforschung? Keynote auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik. Wuppertal Budde, Jürgen (2019): Konstruktionen und [...] 7–17. Budde, Jürgen; Hummrich, Merle (2015): Intersektionalität und reflexive Inklusion. In: Sonderpädagogische Förderung heute 60 (2), S. 164–175. Blasse, Nina; Budde, Jürgen; Hinrichsen, Merle; Hummrich
- Diese Seite in anderen Bereichen
-