fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2023/festival-rendsburg.pdf
KSTATT MICHAEL SCHEER, LENNART BENDIXEN Insektenbestimmung IPN KIEL MIRA HYKKELBJERG WULFF Die Mathematik im 3D-Druck mailto:festival.mintkulturen@uni-flensburg.de Donnerstag, 23.11.2023, 8 - 14 Uhr Freitag [...] GROSSMANN DIY Ozeanforschung EUROPA-UNIVERSITÄT FLENSBURG, MATHESH DR. TOBIAS SOHR Grundlagen der Finanzmathematik EUROPA-UNIVERSITÄT FLENSBURG, MATHESH DR. TOBIAS SOHR Escape Game Donnerstag, 23.11.2023, 8
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2023/festivalprogramm-ploen.pdf
HENKEL UND STEPHANIE FRITZ Klang-Schwingung-Klangfarbe Fr GYMNASIUM SCHLOSS PLÖN, ALICIA NIEMANN Mathematik - mehr als nur Rechnen Fr GYMNASIUM SCHLOSS PLÖN, WILFRIED ROMMING Technik mit Lego Technik + Spike
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2023/festival-bad-oldesloe.pdf
85 Vorträge und Workshops AKTEUR TITEL INFOS ZUR ANMELDUNG TAG UHRZEIT RAUM/ STAND CAU KIEL, MATHEMATISCHES INSTITUT, HERR KALLSEN Workshop: Ringen mit Schleifen und anderen Dingen Wer schafft es, den
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2022/festivalprogrammluebeck.pdf
malst, die KI erkennt und ordnet zu Fr. UNIVERSITÄT ZU LÜBECK MATHE^SH Geometrische Basteleien – Mathematik zum Anfassen und mit nach Hause nehmen Fr. LEIBNIZ-GYMNASIUM PHYSIK: Unsichtbares sichtbar machen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2022/festivalprogrammflensburg.pdf
essbaren Solarzelle 13:00 60 min PROF. HINRICH LORENZEN, MATHE^SH & Vortrag Mathematische Kartentricks 13:00 20 min EUF ABTEILUNG MATHEMATIK TILL LEIßNER, MADS CLAUSEN INSTITUT (ALSION) Workshop Bau einer essbaren [...] FLENSBURG Taste your Water - Wasser Blindverkostung Fr&Sa MATHE^SH & EUF ABTEILUNG MATHEMATIK Geometrische Basteleien – Mathematik zum Anfassen und mit nach Hause nehmen Fr&Sa HS FLENSBURG SCHÜLERLABOR Meere [...] Versuche des 18. Jahrhunderts zur Elektrizität 13:00 30 min DR. TOBIAS SOHR, MATHE^SH & EUF ABTEILUNG MATHEMATIK Vortrag Warum sind Flugrouten krumm? 14:00 15 min ZBW YES! MINT Vortrag Platz 1 der YES! MINT
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Florian Cristóbal (2016): Tagungsbericht zum Symposium ‚Für eine gendersensible Lehr-/Lernkultur in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften‘ an der Freien Universität Berlin . In: Bethmann, Step
/dualer-master-sopaed/forschung/mathe-navi
Küspert, P. & Krajewski, K. (2021). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen (3. Aufl.). Paderborn: Schöningh. Sikora, S. & Voß, S. (2018). Mathematikunterricht in der inklusiven Grundschule . Stuttgart: Kohlhammer [...] Prävalenz- und Schulleistungsstudien ist davon auszugehen, dass etwa jedes fünfte Kind beim Mathematiklernen besondere Unterstützung benötigt (zusammenfassend Sikora & Voß, 2018). Allerdings scheint die [...] zeigt […], dass die Lehrkräfte eher selten einem bestimmten Trainingskonzept folgen oder die mathematischen Lehr- und Lernangebote an das Denken des einzelnen Kindes anpassen. Aus dieser Gemengelage heraus
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital
förderorientierten Unterricht . München: Reinhardt. Sikora, S. (2017). Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte [...] Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines formativen Schulleistungstests für das Fach Mathematik in dritten Klassen. Diagnostica . https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000254 . Stecker, P. M., Fuchs
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6
Mitglieder der Abteilung an Forschungsprojekten beteiligt, in deren Rahmen CBM für die Bereiche Mathematik sowie Rechtschreiben erfolgreich entwickelt wurden (Sikora & Voß, 2017; Voß, Sikora & Mahlau, 2017; [...] Rahmen des Diagnose- und Förderkonzepts "Mathe-Navi" weitere CBM für umschriebene Lernziele der Mathematik, bspw. zur Zahlzerlegung, zur Zehnerergänzung oder zur strukturierten Mengenerfassung, konzipiert
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
förderorientierten Unterricht . München: Reinhardt. Sikora, S. (2017). Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte [...] Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines formativen Schulleistungstests für das Fach Mathematik in dritten Klassen. Diagnostica . https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000254 . Stecker, P. M., Fuchs