fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2021-12.pdf
n und Schüler z. B. mit der Herstellung von Druckgussformen. Weiteres Know-how aus der Metall-, Elektro- und Informationstechnik steht zum Beispiel in Form von sogenannten Fachrichtungspro- jekten durch [...] und Berufsinformationen als Datenbasis für eine verbesserte Abstimmung zwischen Bildung und Beschäftigung – Ein Verfahren zur Entwicklung beruf- licher Curricula am Beispiel des Bereichs der Informa- tions- [...] Curri- culumentwick- lung berufli- cher Bildungs- gänge mit Hilfe von Arbeits- markt- und Be- rufsinformationen der Bundesagentur für Arbeit un- terstützt werden kann. Die Hauptakteure bei der Disputation:
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2021-11.pdf
mit dem von ihm herausgegebenen Sammelband zur „Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/ Informatik – Band 1: Theoriebildung“ setzte, liegt nun das Werk „Konzeption und Evaluation handlungsori- [...] lichkeit, die Kolloquien in einem Online-Format fort- zuführen, ist nach Überzeugung des Instituts keine wirkliche Alternative, da die Kolloquien maßgeblich auch vom informellen Austausch mit Referentinnen und [...] dem 1. Februar 2021 Sven Jäger im Bereich der beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik und deren Didaktiken als Wis- senschaftlicher Mitarbeiter. Sven Jäger wurde gerade mit dem
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2020-9.pdf
Da Disputationen an der Europa-Universität Flensburg derzeit nicht in Präsenzform stattfinden können, wird sie voraussichtlich in Form einer hoch- schulöffentlichen Videokonferenz durchgeführt wer- den. [...] ins „Homeoffice“ ver- legt. Das biat kommt seinen Lehraufgaben derzeit durch verschiedene Nicht-Präsenz-Formate nach. So muss es für die Studierenden kein verlore- nes Semester sein. Und die Erfahrungen [...] e pro Jahrgang die Möglich- keit, Masterstudium und Referendariat in drei Jahren zu beenden. Informationen zur Bewerbung gibt es hier: https://www.schleswigholstein.de/DE/Schwerpunkte /LehrkraefteSH/Q
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2020-10.pdf
„Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Infor- matik – Band 1: Theoriebildung“. Da die Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informa- tionstechnik/Informatik historisch, berufswissen- schaftlich [...] vor- zustellen, die für eine Theoriebildung einer Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/ Informatik von Bedeutung sind. Dazu sind Beiträge eingeholt worden, die eine theoretische Einordnung [...] ment, das im Weiteren ausgebaut werden wird. Ziel ist es, der beruflichen Fachrichtung Informations- technik/Informatik und deren Didaktik ein eigenstän- diges Profil zu geben, damit sie sich gegenüber dem
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2019-8.pdf
ATEC in Palmela stattfinden sollte. Nähere Informationen zum Projekt finden sich unter https://www.uni-flensburg. de/biat/forschung/projekte/elektro-informationstech nik/projektablage-etit/netkom/. Das Kolleg [...] Lernen im Bereich der Fahrzeug- technik ist dort für die „Fachdidaktik Elektro-, Fahr- zeug-, Informations-, Medi- en- und Metalltechnik“ zu- ständig. Um die Lehre am biat abzusichern, ist er hier mit [...] diesem Studiengang in den besonders nachgefragten beruflichen Fachrichtungen Elektro-, Fahrzeug-, Informations- und Metalltechnik sind Stu- dierende und zugleich Lehrkräfte in Ausbildung. Da- her werden sie
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2019-7.pdf
für neue Herausforderungen und Perspektiven. Mit dieser siebenten Ausgabe der biat-Mitteilungen informieren wir erneut über das Geschehen am Institut. Bleiben Sie uns bitte gewogen. Für den Vorstand des [...] das noch vorhaben und die Chancen eines aufstrebenden Marktes in Zukunft nutzen wollen. Weitere Informationen zum CBTA, zu dem Team dahinter, zu Projekten, Partnerschaften und Aus- tauschmöglichkeiten finden [...] nun für einen entsprechend fundierten Unterbau im Bachelorbe- reich gesorgt – wenngleich nicht in Form eines eigen- ständigen Bachelor-Teilstudiengangs Berufspädago- gik. Vielmehr wird es in der bereits
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-6.pdf
biat-Mitteilungen möchten wir erneut über das Geschehen am Institut berichten. Fühlen Sie sich gut informiert, und bleiben Sie uns bitte gewogen. Für den Vorstand des biat Volkmar Herkner (Sprecher) biat-traurig [...] die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik, später dann auch für die berufliche Fachrichtung Informationstechnik zustän- dig und hat so Generationen von Studierenden dieser beruflichen Fachrichtungen erst [...] Wandel und auf die Kompetenzentwicklung für die höhere Berufsbildung beschäftigt. Im Projekt “Transforming Educational Programmes For Future Industry 4.0 Capabilites” (kurz: TEFFIC, Laufzeit: 01.09.2018
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-5.pdf
der biat-Mitteilungen möchten wir Sie über das Geschehen am Institut im vergangenen halben Jahr informieren. Wir den- ken, dass wir wieder eine interessante Lektüre zusammengestellt haben. Bleiben Sie uns [...] größten ist die Not in den gewerblich- technischen Fachrichtungen, wobei mit Elektro-, Fahrzeug-, Informations- und Metalltechnik alle vier am biat vorhandenen beruflichen Fachrich- tungen betroffen sind. [...] Curriculare, didak- tische und methodische Fragestellungen insbe- sondere hinsichtlich digitalisierter Lernformen werden im biat bearbeitet. Durch den Besuch konnten neue Kontakte ge- knüpft werden, die in einem
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2017-4.pdf
der biat-Mitteilungen soll Sie wieder über das Geschehen am Institut im vergangenen halben Jahr informieren. Nicht alles wurde auf- geschrieben, was das vielfältige Geschehen im biat ausmacht, und doch denken [...] Innovationslabor gestalten und etablie- ren. Über alle allgemeinbildenden und berufsbil- denden Schulformen sowie mit interessierten Wirtschaftspartnern werden Kooperationen eingegangen. Langfristig sollen
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2017-3.pdf
PD D . Wie ke Pete se iat zu The a „Fu ktio- nen und Potenziale der Validierung von non- formalem und informellem Lernen in europäi- s he E e stätigkeitss ste e . . . In den Veranstaltungen wurden damit [...] und weiterer Fachportale bzw. In- formationssysteme wie das Fachportal Pädago- gik, ReferNet oder Sowiport. Zudem werden Such- maschinen als primäre Informationsquelle kri- tisch unter die Lupe genommen [...] Ausgaben erhielten wir viele positive Rück- meldungen. Vielen Dank dafür! Mit dieser dritten Ausgabe informieren wir wieder über das Geschehen im Institut im vergangenen halben Jahr. Fraglos kann nicht alles