fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien und 1-Fach- Bachelor Studierende der Mathematik. Die Teilnahme war freiwillig. Der Test bestand aus insgesamt 42 Items aus den Bereichen der Bruchrechnung mit
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ssenschaften Abteilung Psychologie 2 Für den roten Faden empfiehlt es sich, zu Beginn/am Ende von Abschnitten mit Kurzzusammenfassungen zu arbeiten. Zudem sollte sich der empirische Teil auch auf den [...] issenschaften, Abteilung Psychologie der Universität Flensburg (13.07.2014). Hinweise zur Manuskriptgestaltung. http://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf- dateien/2014- [...] 2014 Institut für Erziehungswissenschaften Abteilung Psychologie 1 Hinweise zur Manuskriptgestaltung Wenn Sie nun vor der Aufgabe stehen, eine Bachelor- oder Masterarbeit zu verfassen, werden Sie viele
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hellblau „nicht notwendig, aber von Vorteil“, aufgeteilt nach Lehrbetrieb und Berufsschule) Mathematik Eigenschaften von Zahlen kennen und anwenden Grösster gemeinsamer Teiler (ggT, z. B. ggT von 16 und 74 ist [...] Beruf herzu- stellen. Bei der Erarbeitung der Anforde- rungsprofile sind die Berufsverbände be- teiligt. © A le x Ti ho no v – Fo to lia .c om © M ar id av – F ot ol ia .c om HEFT 57 / 56. JAHRGANG / 2014 [...] durch das Bundesministerium für Bil- dung und Forschung) Zielgruppe: Angehende Auszubilden- de und Teilnehmende von Meisterlehrgän- gen Mathe-Meister hilft angehenden Absolven- ten von Meisterlehrgängen vor
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wenn wir ihnen auch Raum für Entwicklung und Gestaltung bieten. Wir sollten Betroffene zu Beteiligten und Beteiligte zu Mitgestaltenden machen. Hier können wir – und ich meine dies zunächst einmal vor allem [...] brauchen zusätzliche – auch zum Teil verstetigte – Mittel für flankierende Maßnahmen; ansonsten droht, was wir auf keinen Fall brauchen, nämlich Energie raubende Verteilungskämpfe, nicht mehr zu überbrückende [...] zählt zu den wenigen herausragenden deutschen Jakobinern. Er trat ein für Volkssouveränität, Gewaltenteilung und Menschenrechte und war ein früher Fürsprecher für Gewissens- und Pressefreiheit, für die
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geblieben ist 1 Urteile und Vorurteile zur DDR-Berufsbildung 2 Ostdeutsche Berufsbildung von 1945 bis 1990 im Zeitraffer 2.1 Von gemeinsamen Wurzeln zur Teilung 2.2 Berufsbildung in der Zeit der Teilung – Schlaglichter [...] Lernpotentiale noch nach 25 Jahren 1 Urteile und Vorurteile zur DDR-Berufsbildung • DDR-Fachkräfte wurden speziell vor 1961 und ab 1989 in der Bundesrepublik stark nachgefragt. • Bildungs- und Berufsbil [...] DDR (normal: 2 Jahre; BmA: 3 Jahre) war (zu) kurz, um berufliche Erfahrungen anzusammeln. 1 Urteile und Vorurteile zur DDR-Berufsbildung • In der DDR bestand keine freie Wahl der Lehrstelle. Jugendliche und
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-15-anforderungen-projektbericht.pdf
Faden“ zu erkennen? - Wird das Projektergebnis aussagekräftig präsentiert? - Ist die jeweilige Beteiligung der Gruppenmitglieder an den Arbeitspaketen dargestellt? - Wird die Nutzbarkeit für berufsfachliche
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-28-bescheinigung-xt2-2.docx
eigenen Unterricht durchgeführt hat. Ort und Datum Unterschrift und Stempel Bescheinigung über das Teilmodul xT2-2 (wird von der Dozentin/dem Dozenten ausgefüllt) Die Begleitveranstaltung wurde erfolgreich
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-29-bescheinigung-bp1-3.docx
n Fachrichtung durchgeführt hat. Ort und Datum Unterschrift und Stempel Bescheinigung über das Teilmodul BP1-3 (wird von der Dozentin/dem Dozenten ausgefüllt) Die Begleitveranstaltung wurde erfolgreich [...] Praktikumsberichts und der unterschriebenen Bescheinigung spätestens 4 Wochen nach Absolvierung der BBPS Teil I.
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
nen die Lernenden-/ Lehrendenrollen dann ggf. neu eingeteilt werden. Die Rollen- zuteilung sollte basierend auf der Leistung in einem Vortest gleichverteilt stattfin- den, statt zufällig. Abgeleitet aus den [...] (n=6) wurde zunächst zufällig in Lehrende (n=3) und Lernende (n=3) eingeteilt, anschließend wurde jedem Lehrenden ein/e Lernende/r zugeteilt. In einem Vortest (siehe mathematik.uni- landau.de/download/Pla [...] Beweispuzzle (vgl. Ensley & Crawley, 2006) Beweisfrag- mente geordnet werden. Innerhalb der gegebenen Puzzleteile sind sowohl korrekte als auch typische fehlerhafte Beweisfragmente mit diagnostischem Potential
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
und liefern teilweise sogar] widersprüchliche Rückmeldungen“ (Gollup, Meyer-Buckel 2014, S. 2). Für Studieninteressierte stellen Testitems zur Mathematik teil- weise einen besonders hohen Anteil in vorhandenen [...] mehrfach verschiedene Analyseverfahren durchlaufen (vgl. hierzu auch Winter 2011). Ziel des teils neu und teils weiter zu entwickelnden OSAs ist es, Probleme bestehender Tests zu vermeiden. Sowohl die Tests [...] tion Der Übergang von der Schule in die Hochschule ist gerade in Studiengän- gen mit hohen Mathematikanteilen mit großen Hürden verbunden (vgl. u. a. Gueuedet, 2008, Dieter, 2012). Um dieser Übergangs