/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-empirische-bildungsforschung
deutschen Bildungssystem ankommen. Hieraus ergeben sich spezifische Anforderungen an die Jugendlichen sowie die pädagogischen Institutionen und in ihnen Handelnde. Im Zentrum stehen die Perspektiven und die [...] Whiteness in der Schule zu untersuchen, werden Praktiken und Interaktionen in der Schule rekonstruiert sowie die Selbstpositionierungen von Lehrenden. Whiteness , als zumeist selbstverständliche Normalitäts [...] Unterrichtsbeobachtungen, Interviews mit Schüler*innen unterschiedlicher Positionierung und Lehrer*innen sowie Dokumenten (Unterrichtsmaterial, aber auch Profilpapiere/Leitbilder etc.). Abgeschlossene Projekte:
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/geschlechterforschung
Geschlechterforschung Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozesse sowie pädagogisches Denken und Handeln finden im Kontext sozialer Differenz- und Machtverhältnisse statt, zu denen auch das Gesc
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/theorie-der-bildung-des-lehrens-und-des-lernens
liegen in Erziehungs- und Bildungsprozessen in Schule und Unterricht, Praxeologie neuer Lernkulturen sowie dem Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Die Forschungsprojekte orientieren sich vor allem an
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
Meinungsvielfalt, Pluralismus und Diversität . Das aktive Eintreten für die demokratische Grundordnung sowie das Engagement gegen Hass und Hetze, Ausgrenzung, Diskriminierung, Faschismus und Rechtsextremismus [...] werden die Aktivitäten der Diversitätsbeauftragten , des Familienservice , des Gleichstellungsbüros sowie des Büros für Inklusion (in Planung) gebündelt. Betreuung von Abschlussarbeiten (Bachelor- und Ma [...] Verlängerung der Abgabefrist, Hinweise zur Eidesstattlichen Erklärung / Eigenständigkeitserklärung sowie zur Abgabe der Arbeit. Speziell für Ihren Studiengang geltende Angaben zu Umfang (Seitenzahlen ohne
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
hen Fortbildungen. Arbeitsgruppe im Rahmen der Kommissionstagung der Schulforschung und Didaktik sowie Professionsforschung und Lehrer*innenbildung (DGfE). Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-nina-soerensen
Flensburg 2003-2008 Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenen-/Weiterbildung sowie Philosophie an der Universität Flensburg 1999-2002 Berufausbildung zur Verlagskauffrau Printmedien
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind
über die Lebensspanne sowie auf ihre Digitalisierung respektive Mediatisierung. Das Institut für Erziehungswissenschaften leistet einen Beitrag zur Bildung zukünftiger Lehrpersonen sowie außerschulisch handelnder
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
Schwerpunkte dieses Arbeitsbereichs sind Schnittstellen zwischen Erziehungs- und Sozialwissenschaften sowie Gender Studies und Heterogenitäts- und Intersektionalitätsforschung. Es geht um Bildungsprozesse zu [...] Pädagogik Lehre in den Bachelor- und Master Studiengängen Pädagogik, Master Migration und Diversität, sowie in der Lehramtsausbildung 10/2018-4/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa-Universität [...] Fortbildung "Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt für Lehrkräfte", Pädagogisches Institut München sowie Humanistischer Verband Berlin Konzeption und Durchführung des Workshops "Safer Sex" in Kooperation
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/jansen-marvin-dr
n . Anhand von zehn Einzelbiografien werden partnerschaftliche Herausforderungen schwuler Männer sowie ihre Bewältigungsstrategien fallrekonstruktiv herausgearbeitet. Durch die Gegenüberstellung zweier [...] (heteronormativitäts-)kritisch weitergedacht und ein Verständnis eines inklusiven Bildungsbegriffes sowie eine diskriminierungssensible Methodologie empirischer Bildungsforschung herausgearbeitet. Das Buch
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/lotta-hellberg
Betreuung ein Kolloquium für Abschlussarbeiten beinhaltet. Dieses wird voraussichtlich am 22.03.2025 sowie am 31.05.2025 stattfinden. Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 562045n Disziplinierungspraktiken