/fabricadigitalis/sammlungen/kompetenzrahmen/digcompedu
unterstützen. Der DigCompEdu kann damit nicht nur die berufliche Entwicklung von Lehrenden fördern, sondern kann auch zur Verbesserung der Qualität von Bildungsprozessen beitragen. Konzeptualisierung des
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/digitale-bildung
he Bildungsprozesse eingesetzt und sinnvoll in den Unterrichtsalltag integriert werden können. Besonders interessiert uns, wie wir es Lehrkräften ermöglichen können, durch intelligente diagnostische Tools
/sl/forschung-entwicklung/narrativen-schreibkompetenzen
Schülern mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf: Ein systematisches Literatur-Review. Empirische Sonderpädagogik . https://bit.ly/3DSC7VH Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2022). Konzeption und Evaluation einer
Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten
Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für die Aus- und Fortbildung in den elektro-, informations-, metall- und fahrzeugtechnischen Berufen? Der Einsatz digitaler Technik führt hier zu starken Veränderungen der Tätigkeiten und Arbeitsabläufe. Gleichzeitig sind die Beschäftigten dieser Berufe durch die Verwendung und Herstellung digital innovativer Produkte im besonderen Ma§e Mitgestaltende dieser Veränderungen.Der vorliegende Sammelband ist in drei Teile gegliedert. Im Abschnitt zur ressourcenfokussierten Facharbeit geht es um die Gestaltung nachhaltiger Produktions-, Service- und Reparaturprozesse: Wie kann digitale Technik genutzt werden, um ressourcenschonend und -effizient zu arbeiten? Unter dem Stichwort Smartes Lernen diskutieren die Autorinnen und Autoren das Gelingen der didaktischen Transformation und neue Unterrichtsmethoden für gewerblich-technische Schulen. Im Weiterem beschäftigt sich der Band mit der Informatik als Querschnittsdisziplin sämtlicher Digitalisierungsprozesse: Wie kann informatische Bildung in der beruflichen Aus- und Fortbildung gestaltet werden, obwohl Informatik kein verbindliches Schulfach ist?Dieser Sammelband enthält Beiträge der 29. Fachtagung der BAG Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik 2019 im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung (HTBB) in Siegen. Vollmer, T. Karges, T. Richter, T. Schlämer, B. Schütt-Sayed, S. (Hrsg.) (2020): Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Digitalisierung und Wissensarbeit im Kfz-Service
Die Digitalisierung und der zunehmende Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) beeinflussen auch die Facharbeit im Kfz-Service. Diese ist bereits seit der Einführung des гBMW Diagnose- und InformationssystemsТ Anfang der neunziger Jahre geprägt von elektronisch geführten Diagnosevorgängen sowie einem Informationsaustausch mit Fahrzeugherstellern und Werkstattausrüstern. Die zunehmende Digitalisierung der Kfz-Werkstätten schafft jedoch darüber hinaus neue Mäglichkeiten der Kollaboration zwischen Fachkräften und der Interaktion mit KI-Systemen. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass es nicht erfolgversprechend erscheint, Fachkräfte im Laufe des Digitalisierungsprozesses ersetzen zu wollen, sondern dass vielmehr gro§e Potentiale in einer гIntelligence AmplificationТ (BR…DNER 2015) in Form von Kollaborationen zwischen Fachkräften und KI-Systemen zu erwarten sind. In diesem Beitrag wird ein vor diesem Hintergrund entwickeltes Kollaborations- und Wissensmodell für den Kfz-Service vorgestellt.
/germanistik/kalender/event/digitalitaet-und-digitale-medien-in-den-sprachlichen-faechern-ws-2025-26
ienst und Studierende arbeiten gemeinsam praxisnah zu verschiedenen thematischen Aspekten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung zwischen praxisorientierter Forschung und forschun
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/digitalitaet-und-digitale-medien-in-den-sprachlichen-faechern-ws-2025-26
ienst und Studierende arbeiten gemeinsam praxisnah zu verschiedenen thematischen Aspekten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung zwischen praxisorientierter Forschung und forschun
/sp/wer-wir-sind/dipl-psych-friederike-grabowski
Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg ORCID 0000-0002-8559-3874 Institutionen Name Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Funktion Lehrbeauftragte Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 151001n BA-SP [...] e - Gruppen 1 und 2 Seminar HeSe 2025 151002n BA-SP 01 - TM 2 - Medizinische Grundlagen der Sonderpädagogik Vorlesung HeSe 2025
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-mitgliederversammlungen/ices-mitgliederversammlung-2024/wahl-des-ices-direktoriums/direktorium-wiedergewaehlt
effektive Sparmaßnahmen besonders viel Raum einnehmen, möchte ich eine starke Stimme für die neu entstandenen oder weiterhin relevanten Bedarfe an guter Forschungsinfrastruktur, insbesondere im Bereich Open [...] dort beteiligen. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, historische Perspektiven noch stärker in den Debatten am Zentrum zu verankern. Das gilt insbesondere für Forschungen und Projekte, die – etwa [...] ICES im vergangenen Jahr deutlich belegt hat. Aber natürlich bleibt nach wie vor viel zu tun. Insbesondere soll das Forschungsprofil des Zentrums weiter geschärft werden, thematisch einschlägige (drit
/nec/ueber-uns/personen/ehemalige-mitarbeitende-und-doktorandinnen-des-norbert-elias-centers/annett-entzian/dissertationsprojekt-annett-entzian
des anthropogen verursachten Klimawandels geht mit verschiedenen Kognitionsproblemen einher: insbesondere durch zeitliche und räumliche Faktoren, da klimatisch bedingte Umweltveränderungen häufig sehr