fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/dokumente/formular-v20250129.docx
uni-flensburg.de?55496), um die aktuelle Fassung der zu ändernden Satzung bzw. einer Vorgängersatzung zu erhalten, nehmen Sie die gewünschten Änderungen bitte selbständig im Word-Änderungsmodus vor und hängen Sie [...] Erfüllung Akkreditierungsauflage usw.) Ggf.: Welcher § ist zu ändern? Was soll ggf. geändert werden? alte Fassung: gewünschte neue Fassung: Anhang (Änderungen ggf. hervorgehoben) 1 QM-LEV V20250129
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2025-02-05/kandidaturen-kommission-alte-geschichte.pdf
Fakultät III, 05.02.2025 Kandidaturen für die Kommission im Berufungsverfahren der W3-Professur für Alte Geschichte Vertretung des professoralen Bereichs (fünf Mitglieder) Prof. Dr. Torben Lütjen Partizipations- [...] europäische Geschichte, Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Prof. Dr. Christoph Schäfer FB III - Alte Geschichte, Universität Trier Prof. Dr. Matthias Schmelzer Sozial-ökologische Transformationsforschung
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2025-02-05/250129-konvent-antrag-satzungsaenderung-bzw.-neue-satzung-habilitationsordnung-fak-iii-2025.docx
Sie müssen eine Empfehlung über die Annahme oder Ablehnung der vorgelegten Habilitationsschrift enthalten sowie zur fachlichen Ausrichtung der Habilitationsschrift im Hinblick auf die angestrebte Lehrbefähigung [...] Habilitation und die Verleihung der Lehrbefähigung wird eine Urkunde ausgestellt. Die Urkunde muss enthalten: 1. die wesentlichen Personalien der antragstellenden Person, das heißt Name, Vorname, Geburtsdatum [...] Verleihung der Lehrbefugnis folgt, soll der oder die Habilitierte eine öffentliche Antrittsvorlesung halten. (3) Die Präsidentin oder der Präsident überreicht der oder dem Habilitierten in der Regel im Anschluss
fileadmin/content/abteilungen/paed-schwerpunk-emotionale-soziale-entwicklung/dokumente/downloads/2025-01-23-handout-abschlussarbeiten-qualitativ-empirisch.pdf
begründen (Kriterien und Vorgehen) • genaue Beschreibung der Stichprobe anhand relevanter Aspekte (z. B. Alter, Gender, Klassenstufe, bestimmte Merkmale…) • ggf. unterstützt durch Visualisierung (z. B. Tabelle)
fileadmin/content/abteilungen/paed-schwerpunk-emotionale-soziale-entwicklung/dokumente/downloads/2025-01-30-zitierleitfaden-final.pdf
bedingungen im Kontext von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. In M. Börnert-Ringleb, G. Casale, M. Balt, & M. Herzog (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Erscheinungsformen - [...] hinzugefügt] ein. Beispiel: „Er [Seitz] definiert Verhaltensstörungen [Hervorhebung hinzugefügt] demnach als Abweichung des Erlebens und Verhaltens einer Person von einer Norm, verbunden mit einer gewissen [...] , wenn das Originalzitat gemäß der alten Rechtschreibung verfasst wurde. Beispiel: „Auf dieser Grundlage können mit Hilfe von systematischen Verhaltensbeobachtungen und -dokumentationen individuelle F
fileadmin/content/abteilungen/paed-schwerpunk-emotionale-soziale-entwicklung/dokumente/downloads/2025-01-23-handout-abschlussarbeiten-quantitativ-empirisch.pdf
begründen (Kriterien und Vorgehen) • genaue Beschreibung der Stichprobe anhand relevanter Aspekte (z. B. Alter, Gender, Klassen- stufe, bestimmte Merkmale…) • ggf. unterstützt durch Visualisierung (z. B. Tabelle)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-beg.pdf
lassen; Fähigkeit, wichtige Inhalte in Kleingruppen aufzuarbeiten und Teamarbeit sachgerecht zu gestalten; selbstgesteuertes Lernen im Studium, Planung und Durchfüh- rung der individuellen Arbeitsprozesse [...] Überblick über grundlegende Theorien der menschlichen Ent- wicklung, insbesondere des Kindes-und Jugendalters, außerdem über Theorien des Ler- nens, der Informationsverarbeitung, der Motivation und der H [...] Praktiken d) Weisen und Formen der Subjektivierung und Sozialisation, speziell bzgl. des Kindes- und Jugendalters Fähigkeit, die jeweils neuesten Medien und Technologien in einen (medien-)historischen Zusammenhang
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-bio.pdf
sich stimmigen und an die jeweiligen äußeren Um- stände angepassten Systemen entwickelt haben. Sie erhalten einen Überblick über die Stammesgeschichte und können evolutionäre Prozesse auf Mechanismen der [...] n treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswer- tungsprozesse kooperativ gestalten. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fachdidaktischer Texte; kooperative Formen [...] Kenntnisse zu ausgewählten außerschulischen Lernorten und den dort erschließ- baren biologischen Bildungsinhalten; Vertiefung der biologischen Fachkenntnis in einer ausgewählten Teildisziplin wie Ökologie,
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-che.pdf
Basiskonzepte unter der Perspektive universitärer Lerninhalte reflektieren. Zu den behandelten Fachinhalten gehö- ren u.a. Atommodelle, Bindungstypen und Modelle zur chemischen Bindung, Periodensys- tem [...] Grundlagen der allgemeinen Chemie und können Richt- linien zu Sicherheit und Entsorgung umsetzen. Zu den Inhalten zählen z.B. Modelle zum Atomaufbau und zur chemischen Bindung , Aufbau des Periodensystems, Stö [...] Grundlagen der anorganischen Chemie und können Richtlinien zu Sicherheit und Entsorgung umsetzen. Zu den Inhalten zählen z.B. differen- zierte Modelle zum Atomaufbau und zur chemischen Bindung (AO- und MO-Theorie)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-daen.pdf
n treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswer- tungsprozesse kooperativ gestalten. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fachdidaktischer Texte; kooperative Formen [...] ziel: Anhand exemplarischer Textbeispiele und anderer künstlerischer Darstellungsformen aus den älteren Epochen der dänischen Literatur und Kultur sind die Studierenden in der Lage, diese im kulturges