fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mage-psto2020-mus.pdf
präsentieren sowie in eigener Musizierpraxis zu erproben und kritisch zu reflektieren. Die Studierenden können Fachbegriffe im Rahmen der jeweiligen Diskurse differenziert verwenden sowie Fachliteratur [...] en mu- sikalischen Entwürfe begründet bewerten und überarbeiten sowie in eigenen Verschriftli- chungen darstellen und verteidigen sowie ggf. präsentieren. M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen (PStO 2020) [...] anzuwenden. Die Studierenden können Metho- den des Ensemblemusizierens sowie kooperative Planungs-, Feedback- und Überarbei- tungsmethoden sowie Verfahren der Visualisierung und Präsentation angemessen anwen-
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-babw-psto2020-mus.pdf
Anwendungsbereiche sowie (musizier-)ästhetische Aspekte von Musik zu erkunden, konkret zu praktizieren sowie zu reflektieren (bspw. gruppenbezogenes Musizieren mit Vorschulkindern sowie mit Erwachsenen, [...] 5. Semester 10 oder 15 LP von insgesamt 30 LP. (Fortsetzung Modul 1 und 7 sowie Modul 8 – oder Fortsetzung Modul 1 und 7 sowie Module 8 und 11) Im 6. Fachsemester wird Musik nicht studiert. 5 Bildung, [...] Lautbildung) benennen, am eigenen Stimmapparat erklären und anwenden sowie in Gruppenkontexten anleiten und kritisch prüfen sowie mit angemessenen Unterstützungs- verfahren verbessern. Am Ende des Moduls
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachnachweise-und-pruefungen/englisch/toefl-ibt
von dem TOEFL ITP® durch einen größeren Umfang, da er Hörverstehen, Schreibvermögen, Leseverstehen, sowie die Sprachkompetenz testet. Aufgrund dieses Umfanges wird er in den meisten Universitäten der Welt [...] Bearbeitung und Beaufsichtigung seitens des Sprachzentrums und ETS erfordert. Weitere Informationen sowie die erforderlichen Formulare finden Sie im „Guide for Test Takers with Disabilities“, hier: https://www
/kommunikation/pressemitteilungen/news/mit-wissen-mehr-vielfalt-schaffen
Coaching-Angebote hinaus reicht. In den Veranstaltungen im Projektverlauf erhalten Betroffenengruppen sowie Vertreter*innen aus Stadtgesellschaft, Wirtschaft und Öffentlicher Verwaltung Gelegenheit, ihre P
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
mpetenz (4) sowie zur Sprachbildung (5). Der Sprachbildungsbaustein soll von den Fachdidaktiker*innen selbstständig durchgeführt werden, wobei sie vorab intensiv geschult und während sowie nach der Du [...] en auf Basis des österreichischen Lösungsansatzes im Bereich der Lehrer_innenbildung nachzugehen sowie auftretende Probleme bei der Umsetzung zu thematisieren. Magdalena Michalak Wie inklusiv ist Deut [...] und dem kognitiven Entwicklungsstand, dem Zweitspracherwerbskontext, dem Alphabetisierungsbedarf sowie der Gruppengröße anzupassen. Im Zentrum der mehrphasigen Unterrichtseinheit steht ein Handlungsprodukt (z
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
idungen und Begründungen bei der Gestaltung des Übergangs von der Vorbereitungs‐ zur Regelklasse sowie die Umsetzung der Vollintegration in der Sekundarstufe. Neben den wissenschaftlichen Beiträgen bo
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
erhoben (zahlbar bis 20.05.2019; Eingang PH Freiburg). Sie erhalten die Zahlungsdaten, das Programm sowie Hinweise zu Anreise und Unterkunft nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Kontakt Prof. Dr. Zeynep Kalk
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
Lernfortschritt wird für Lernende und Eltern durch Lernstandsfeedbacks sowie Elterninterviews transparent gemacht. Letztgenannte Punkte sowie Parallelarbeiten in der Stufe sind Grundlage der Evaluation. Matthias [...] anderen wird Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ- Lernenden benötigen die Lehrpersonen erprobte und wirkungsvolle [...] deren zentrale Komponenten, gelungene Beispiele aus dem Bereich DaZ und Mehrsprachigkeitsforschung sowie typische Probleme von Interventionsstudien vor – ohne Lösungsmöglichkeiten schuldig zu bleiben. Der
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
anderen wird Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ-Lernenden benötigen die Lehrpersonen erprobte und wirkungsvolle
/daf-daz/daz-ag/schriftenreihe-daz-ppp
So stehen bewusst nicht nur die Akteurinnen und Akteure der Mikroebene (Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer) und ihr Handeln im Fokus, sondern zunehmend auch die migrationsgesellschaftliche [...] Perspektiven, Potenziale" richtet sich an Vertreter*innen aus Forschung und Lehre, Lehramtsstudierende sowie an Expert*innen in der Bildungsadministration und -praxis. Alle Beiträge werden im Sinne der Qual [...] und organisatorischen Gestaltung von schulischen Übergängen, die für DaZ-Lernerinnen und -Lerner sowie Lehrerinnen und Lehrer in DaZ-Kontexten neue Herausforderungen darstellen. Mit dem Band wird daher