/erziehungswissenschaften/informationen-ba-praktikumsmodule
pädagogisches Denken und Handeln) ist der Teilstudiengang Bildung, Erziehung und Gesellschaft (BEG) sowie das Praktikumsbüro beteiligt. In der vorlesungsfreien Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Semester [...] kum (OP) absolviert. Am Fachpraktikum (FAP) in den späteren Semestern sind die Unterrichtsfächer sowie das Praktikumsbüro beteiligt. Zum Praktikumsbüro: Anmeldung und Termine Überblick über die zu abs [...] Fachpraktikum (FAP) nach § 5 Ordnung zu den Schulpraktischen Studien (OSS) Das erfolgreich absolvierte OP sowie das absolvierte fachdidaktische Begleitseminar sind Voraussetzung für das FAP. Das FAP wird in der
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
bestimmen um damit eine Studie für die grundsätzliche Einsetzbarkeit, fachliche Anschlussfähigkeit sowie Umsetzbarkeit für Schule und Unterricht vorbereiten zu können (Evaluationsstudie: ELBA-SCHUB). Im [...] Bedingungen gestalten konnten bzw. mussten. Hierbei wird an theoretische Perspektiven von Abraham Maslow sowie materialistischen Bildungstheorien von Hans-Joachim Heydorn, Friedrich-Jochen Gamm u.a. angeschlossen [...] Halle an der Saale: Zentrum für Schul- und Bildungsforschung. • Mitarbeit an Fortsetzungsanträgen sowie Zwischen- und Abschlussberichten der DFG-Projekte Leistungsbewertung in der Schulklasse - Eine et
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche
der Basis des Forschungsstandes zur Diskriminierung der Sinti_ze und Roma_nja in der Bundesrepublik sowie von Erfahrungen bereits abgeschlossener Wahrheits- und Versöhnungskommissionen in anderen Ländern
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln
2003-2004 Mitarbeit an der Erstellung der neuen Dauerausstellung der KZ-Gedenkstätte Neuengamme sowie der Sonderausstellung über die Lager-SS. 2001 Werkvertrag bei Erinnern für die Zukunft e.V. in Bremen [...] Der Ort des Terrors, Band 5, München 2007. 13 Beiträge zu einzelnen Außenlagern des KZ Neuengamme sowie der Überblicksartikel für das Außenlagersystem des KZ Neuengamme, in: United States Holocaust Memorial
/geschichte/personen/personen/jan-kreutz
Sondershausen 2002 - 2008 Magisterstudium der Neueren und Neuesten Geschichte, Politikwissenschaft sowie Friedens- und Konfliktforschung an der Philipps-Universität Marburg Forschungsinteressen Aktuelles
/nec/ueber-uns
historischen Analyse gesellschaftlicher Naturverhältnisse, von Wirtschafts- und Wohlstandsmodellen sowie globaler ökonomischer Entwicklungspfade. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Wachstums- und Steig
/es2/forschung-und-entwicklung/ssi/ssi
Stressoren frühzeitig zu identifizieren, Barrieren für den Schulbesuch zu verringern und das Wohlbefinden sowie das Zugehörigkeitsgefühl von Schüler*innen gezielt zu stärken. Dafür braucht es geeignete Instrumente
/ge/wer-wir-sind/das-team/professor-dr-phil-steffen-siegemund-johannsen
Referendariat an drei Hamburger Schulen mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung sowie an einer Grundschule 1999 – 2000 Durchführung von Rechenschwächetherapie und Frühförderung im Chr
/es2/forschung-und-entwicklung/prosa/prosa
betrachten, mangelt es bislang an systematischen Untersuchungen des Zusammenspiels diverser Faktoren sowie an Erkenntnissen über Schutzfaktoren, die innerhalb der Schule gezielt gestärkt werden können, um [...] t in Schleswig-Holstein, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den schulischen Rahmenbedingungen sowie Zusammenhängen differenziert herauszuarbeiten. Projektpartner: Dr. Susanne Kreitz-Sandberg (Universität
/crest
Forschungszentrum CREST der Europa-Universität Flensburg forscht problem-, prozess- und lösungsorientiert sowie praxisnah zu Transformation und Nachhaltigkeit aus der Perspektive verschiedener Disziplinen aus den [...] CREST engagiert sich außerdem in der Vernetzung, der Nachwuchsförderung, der Forschungsförderung sowie bei Aufgaben im Sinne eines bidirektional verstandenen Wissenstransfers (Third Mission).