fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
Schwund und Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen, Statistische Be- rechnungen auf der Basis des Absolventenjahrgangs 2010, HIS: Forum Hochschule. Neugebauer, C. (2013): Online -Test zum Self- [...] regelmäßig statistische Berechnungen zur Entwicklung der Schwund- und Abbrecherquoten an deutschen Hochschulen veröffent- licht. Dabei ist der HIS-HF-Studienabbruchuntersuchung 2012 (Heublein et al. 2013) zu [...] tige Studiengänge. Als Bedingungs- faktoren für einen Studienabbruch sind dabei sowohl äußere (schulische Vorbereitung, Studienbedingung, finanzielle Situation etc.) als auch innere (psychische/physische
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/2014-hinweise-zur-manuskriptgestaltung.pdf
Lehrkräfte helfen (Musterfrau, Meier & Schulz, 2012) und den Schülerinnen den Wechsel vereinfachen. (2) Wie Musterfrau (2011) sagt, stehen Schülerinnen, welche die Schule wechseln, vor Herausforderungen, die [...] Maßnahmen durch Lehrkräfte helfen (Musterfrau, Meier & Schulz, 2012; Müller, 2009) und den Schülerinnen den Wechsel vereinfachen. (4) Wenn Schülerinnen die Schule wechseln, stehen sie vor Herausforderungen (Musterfrau [...] Satzzeichen wird die Quellenangabe zuzüglich der Seitenzahl gesetzt (5). Beispiele (1) Wenn Schülerinnen die Schule wechseln, stehen sie vor Herausforderungen (Musterfrau, 2011), welche sie nicht immer bewältigen
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
Abschnitt „Übergang von der Schule in die Berufswelt“ im Leitartikel des vor- liegenden Heftes). Mit den hier zur Verfü- gung stehenden Unterlagen bietet sich Schülerinnen und Schülern sowie Lehrper- sonen die [...] ein Lehr- mittel für die Berufsschule entwickelt. Die- ses besteht aus Lernumgebungen, die auf der Basis einer situationsorientierten Di- daktik den Praxisbezug des berufsschuli- schen Rechnens deutlich [...] um/promathe/selbsttest.html Trägerschaft: Jeweilige Hochschule Zielgruppe: Angehende Studierende und Studienanfänger Verschiedene Fachhochschulen und Uni- versitäten bieten ihren Studierenden und vor
/zebuss/forschung/publikationen/2015
in der Schule, widmen sich dem Zusammenspiel von Geschlecht und didaktischen Arrangements sowie dem Spannungsfeld von Individualität und Gemeinschaft im Kontext von Profilbildung der Einzelschule. Budde [...] empirischen Arbeiten. Mit seinen Beiträgen setzt der Sammelband genau an dieser Schnittstelle an, um schulische Konstruktionsprozesse von Heterogenität zu analysieren.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2015-02-11-jahresempfang-2015.pdf
Abiturjahrgang die Hochschulzugangsberechtigung erhalten wird. Es steht mir in keiner Weise an, irgendwelche Ergebnisse der durch das Wissenschaftsministerium eingesetzten Hochschulkommission heute schon v [...] neu gewonnene Klarheit über unsere Entwicklungsrichtung, Vorab- Verständigungen über eine Hochschulgesetznovelle stellen wichtige, bisweilen entscheidende Verbesserungen in Aussicht. Wir durften im letzten [...] des Praxissemesters, unsere deutschlandweit einzigartige Vorreiter-Rolle auf dem Gebiet der Schuladoption, die Etablierung von Qualitätszirkeln – dies alles sind Indikatoren für innovative Weiterentwicklungen
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2015-07-07-biat-kolloq-ddr-berufsbildung.pdf
Anknüpfungen: Berufsprinzip und kombinierte Ausbildung in Schule und Betrieb • SBZ: Verordnung über die Ausbildung von Industriearbeitern in den Berufsschulen (03.11.1947) • andere Besatzungszonen: Selbstverwaltung [...] Facharbeiterberufe“; Ausbildungsunterlagen, Berufsfachkommissionen • Lernorte: Betriebsberufsschule/Betriebsschule/Kommuna- le Berufsschule, betriebl. Einsatzort, Lehrlingswohnheim • Teile der Lehre: Technische [...] Ingenieur- und Fachschulen (später: auch Universitäten) ausgebildete Lehrkräfte für den berufspraktischen Unterricht universitär ausgebildete Lehrkräfte für Unterricht an berufsbildenden Schulen sowie nach
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-15-anforderungen-projektbericht.pdf
lehre/dokumente-zum-studium/ 2 Gessler, M. & Uhlig-Schoenian, J. (2008): Projektmanagement macht Schule. Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement. 3 Erstellung z. B. mit OpenProj, Microsoft Project
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-28-bescheinigung-xt2-2.docx
Unterrichtsfach Bescheinigung über die Ableistung des Schulpraktikums (wird von der Schule ausgefüllt) Zeitraum des Praktikums Betreuer/-in in der Schule Es wird bestätigt, dass die Praktikantin/der Praktikant [...] Praktikumsberichts und der unterschriebenen Bescheinigung spätestens 4 Wochen nach Absolvierung des Schulpraktikums.
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-29-bescheinigung-bp1-3.docx
Unterschrift und Stempel Bescheinigung über die Ableistung des Schulpraktikums (wird von der Schule ausgefüllt) Zeitraum Praktikum Betreuer/-in Schule Es wird bestätigt, dass die Praktikantin/der Praktikant 30 [...] Berufl. Fachrichtung Unterrichtsfach Bescheinigung über die Ableistung des außerschulischen Praktikums (wird vom außerschulischen Lernort ausgefüllt) Zeitraum Praktikum Name der Einrichtung Es wird bestätigt
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Konzeptes Die Unterrichtsmethode „Lernen durch Lehren” (LdL) beruht auf der Annahme, dass Schülerinnen und Schüler (SuS) und Studierende lernen, indem sie sich fachli- che Inhalte gegenseitig vermitteln [...] sechs Teilnehmer/-innen der Schüleruni der Univer- sität Koblenz-Landau befragt, die eine Veranstaltung zu den Grundlagen der Funk- tionentheorie besuchten. Die Schüleruni ermöglicht es begabten SuS bereits [...] für die weitere Konzeption der Beweisunterstützung in der Schüleruni gezogen werden: Das Konzept LdL sollte mit den Teilnehmenden der Schüleruni häufiger durchgeführt werden, um auf die SuS zugeschnittene