fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2018-4-19-folien-catharinafrehoff.pdf
Im Digitalen dschungel Lehrerfortbildung des Projektes LOERSH der Europauniversität Flensburg „Fachspezifische Freie Bildungsmaterialien (OER) recherchieren“ GEMEINSCHAFTSSCHULE MELDORF 19.04.2018 REFERENTIN:
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2018-6-7-qualitaet-und-oer-waffner.pdf
Teilens Wissen als öffentliches Gut Bildung Bildungsthemen Lehr- Lernmethoden Lehr- Lernorte Lehr- Lernmaterialien Rolle der Lehrenden Lehren als Profession providers Lernen im digitalen Wandel Bettina [...] für Digitalisierung in der Lehre. Heft 2. Hamburg. 28-31. cc by sa 4.0. Lernende Lehrende starke OER Bettina Waffner, Flensburg, Juni 2018 Agenda 11 12 13 14 Qualität von Lehr- und Lernmaterialien Bettina [...] entlang konkreter Maßnahmen verfolgt: • Lernumgebung • Lehrkompetenz • Lehr- und Lernmaterial • Reflexion und Evaluation Qualität im Kontext von Lehr- und Lernmaterialien Funktion von Bildung und Bildun
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/2018-gdch-lars.pdf
angehender Lehrkräfte hinsichtlich fach- sprachlicher Kompetenzen, Sprachbewusstheit und fachbezogene Sprachförderung voranzutreiben. • Projekt im Rahmen des „Lehrlabors Lehrerprofessionalisierung“ an der [...] von (fach-)sprachlichen Kompetenzen und Sprachbewusstheit bei Lehramtsstudierenden der Chemie. Es ist in obligatorische Lehrveranstaltungen der experimentellen Schulchemie eingebettet. Das Projekt umfasst [...] GmbH. Budde, M. & Busker, M. (2016) Das Projekt Fach-Prosa. Ein fachintegriertes Modell in der Lehrerausbildung zur Professionalisierung in der Sprachförderung. In: Menthe, J.; Höttecke, D.; Zabka, T.; Hammann
/kunst/forschung/tagungen/2019-fachtag-improvisation
Kooperation mit der Abteilung Kunst & visuelle Medien in den Gebäuden der Universität statt. 130 Kunstlehrer:innen kamen zu Vorträgen, Workshops und Diskussionen zum Thema "Material & Improvisation". Dabei ging
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2019-03-19-rede-zur-amtseinfuehrung-2019.pdf
konstatiert der DAAD ernüchtert, sind die Mobilitätsraten von Lehramtsstudierenden äußerst gering – und zwar 5 insbesondere im Grundschullehramt und der Sekundarstufe I. Eine Teilverantwortung liegt hierfür [...] wenn an möglichst vielen Standorten ein modernes und praxisnahes Lehramt studiert werden kann. Aber die Anfordernisse an ein modernes Lehramt sind permanent im Wandel. Wer nur bewahren will und auf der Stelle [...] und der Übergänge: zwischen den Disziplinen, zwischen unterschiedlichen Hochschultypen, zwischen Lehramt und gesellschaftlichen Entwicklungen, zwischen Natur- und Geisteswissenschaften, zwischen zwei Ländern
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/20190426endbericht-openego-fkz0325881-final.pdf
einschlägige Software wie SINCAL, NEPLAN, PowerFactory und Matlab Simulink zur Verfügung, welche in Lehre und Forschung genutzt werden. 2 1.2 Projektpartner Wie viele der bisherigen Arbeiten wurde auch das [...] Energy Modelling Framework oemof. Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Die Schwerpunkte des Lehrstuhls Formale Methoden und Semantik am Institut für intelligente kooperierende Systeme (IKS) der Ott [...] kte entwickelt. Im Rahmen der internationalen Open Ontology Repository Initiative arbeitet der Lehrstuhl auch an Standardisierung von zugehörigen Programmierschnittstellen (Application Pro- gramming Interfaces
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/starterkit/diversitaet/2020-04-17-online-lehre-fast-ohne-barrieren-1.pdf
ke.de/behinderung Berlin,15. April 2020 Online-Lehre (fast) ohne Barrieren Corona verändert Lehre, Lernen und Prüfen an den Hochschulen. Damit die Online- Lehre die Teilhabechancen von Studierenden mit [...] Verschiedene Fachleute an den Hochschulen sind einzubeziehen. Lehrende sollten – wie in der Präsenzlehre auch – zu Beginn der Lehrveranstaltung nach beeinträchtigungsbezogenen Bedarfen fragen, um bedarfsgerechte [...] in der Lehre im Rahmen des Projekts "Diversity-Sensibilisierung an der Universität Freiburg" entwickelt. https://www.diversity.uni-freiburg.de/Lehre Kurze Zusammenfassung der Tipps für Lehrende: http://www
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2020-21-bergen-1.pdf
2020/21 im Ausland war, war der Betrieb an der Universität durch Corona verändert. In welcher Form die Lehre stattfand wurde allerdings von den Fakultäten selbst bestimmt und war zwischen den Fakultäten sehr [...] sehr unterschiedlich. Ich war an der Faculty of Humanities und wir hatten größtenteils Präsenzlehre nach den Corona- Maßnahmen und mit Möglichkeiten des Streamings. Ich habe zwei Kurse mit jeweils 15 ECTS
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2020-21-bergen-2.pdf
Mut am Anfang und schon öffnen sich tausende Türen. Das Auslandssemester hat mich also vor allem gelehrt, wie wichtig es ist, genauer hinzuschauen und voneinander zu lernen. Außerdem kann man als Team so
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/italien/2020-21-bozen-1.pdf
lernt, sondern sie fokussieren sich in den Prüfungen auf die wichtigsten Dinge, die später im Lehrerberuf auch wichtig sind. Die Unterrichtssprache war zu jeder Zeit auf deutsch. Einige Dozenten hatten