fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-l-dsp-2023.pdf
können kooperative und kommunikative Situationen theoriegeleitet analysieren und lö- sungsorientiert gestalten, 7. sind dazu in der Lage, in kooperativen Arbeitsformen kommunikativ angemessene For- men der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-ehw-2023.pdf
Medienbereich sowohl selbstständig als auch in interdisziplinärer, kollegialer Zusammenar- beit zu gestalten, durchzuführen und zu evaluieren. Die Lehrkräfte sind in der Lage, komplizierte fachliche Inhalte [...] sprachlicher und kultureller Zusammenhänge im historischen Kontext wird durch Form- und Inhaltsanalysen älterer dänischer Texte erreicht. § 4 Studienverlauf (1) Im Teilstudiengang Dänisch sind in der Regel vom
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-ehw-2023.pdf
transmediale Phänomene und die Performanz von kulturellen Manifestationen und Lernprozessen zu gestalten. § 4 Studienverlauf (1) Im Teilstudiengang Deutsch sind in der Regel vom 1. bis 3. Semester 30 [...] Projekt: Der Projektbericht erfolgt als schriftliche Prüfungsleistung und kann ein Portfolio ent- halten. § 7 Module des Teilstudiengangs Modul Veranstaltungsformen (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-ehw-2023.pdf
eine für den Englischunterricht der berufsbildenden Schulen geeignete Lehrersprache ebenso wie altersangemessene Methoden zur Un- terstützung der fremdsprachlichen Lernprozesse. Durch einen längeren Aufenthalt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-ba-2023.pdf
ssenschaft studiert, so ist zwin- gend die im Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft enthaltene Spezialisierung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen zu wählen. § 3 Studienziel (1) Ziel [...] Spezialisierung in Erziehungswissenschaft und jene für ein fachwis- senschaftliches Masterstudium beinhalten in den ersten vier Semestern das Absolvieren der Module 1 bis 9. Im 5. und 6. Semester differenziert
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ges-ba-2023.pdf
des Teilstudiengangs Ge- schichte werden zentrale Vorgänge und Probleme des Altertums und des Mittelalters sowie schwerpunktmäßig der Neuzeit und der Zeitgeschichte im Rahmen der deutschen, europäi- schen [...] sie besitzen, wie ein kritischer und ge- sellschaftlich verantwortlicher Umgang mit Geschichte zu gestalten ist. Es geht dabei um his- torisches Verstehen und Erklären sowie um die Darstellung des Erkannten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-ge-2023.pdf
Unterrichts-, Bildungs- und Erziehungsprozesse in Gemeinschaftsschulen begrün- det zu planen und zu gestalten. (2) Die Studierenden erlernen pädagogisches Fachwissen, können ihre pädagogischen Überzeugungen [...] Selbstverständnis sowie ihre berufliche Selbstregulationsfähigkeit selbstreflexiv entwickeln und gestalten. (3) Sie können Entwicklungs- und Bildungsprozesse im Jugendalter verstehen und analysie- ren. Sie [...] biografisch-reflexive Kompetenzen zur kontinuierli- chen Weiterentwicklung ihres eigenen Unterrichtsverhaltens sowie der professionellen Zu- sammenarbeit mit der Schule unter Berücksichtigung der Anforderungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-geo-ge-2023.pdf
Sekundarstufe eigenverantwortlich Fach- und fachübergreifenden Unterricht zu planen, zu gestalten und durchzuführen, Lernverhalten und Lernerfolge von Schüler_innen zu beurteilen und im Rah- men der Master Thesis
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kar-ge-2023.pdf
-schülern unter den Bedingungen einer postmodernen, medialen und transkulturellen Gesellschaft zu gestalten und zu evaluieren, um die Relevanz eines von Vernunft geleiteten Glaubens auf dem Weg zu einer [...] biblische Rede von der Würde des Men- schen in einer Konsum- und Industriegesellschaft am Leben zu erhalten. Im Praxissemester haben sie ihre Lehrerfahrungen in der Schule vertieft und wissenschaftlich angeleitet
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-gs-2023.pdf
dafür, Unterrichts-, Bildungs- und Erziehungsprozesse in der Grundschule begründet zu planen und zu gestalten. (2) Die Studierenden erlernen vertieftes pädagogisches Fachwissen, können ihre pädagogi- schen [...] Selbstverständnis so- wie ihre berufliche Selbstregulationsfähigkeit selbstreflexiv entwickeln und gestalten. (3) Sie können Entwicklungs- und Bildungsprozesse der (frühen) Kindheit verstehen und aus dem [...] flexive Kompetenzen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung ihres eigenen Unterrichts- und Erziehungsverhaltens sowie der professionellen Zusammen- arbeit mit der Schule unter Berücksichtigung der Anforderungen