fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz/abschlussarbeiten-stolz.pdf
Ausdehnung des Eisrandes im Raum Flensburg 19. Die Verbreitung der Laacher See-Tephra in Deutschland 20. Gravitative Massenbewegungen als gobales Problem: Regionale Beispiele von der Flensburger Förde 21 [...] Sturmflut im Jahr 1362 und die literatische Verarbeitung des Rungholt-Mythos 36. Die Klimaveränderungen im 20. und 21. Jahrhundert in Schleswig-Holstein: Ausprägungen und ökologische Folgen 37. Ist der Nord-O [...] haben Diagramme auf die politische Einstellungen der Schülerinnen und Schüler? Eine quantitative Studie unter Abschlussjahrgängen in der Mittelstufe. 60. Das Potenzial Nordfrieslands für außerschulische
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
2.2 30 60 2.3 20 60 2.4 25 50 2.5 5 30 3.1 10 35 1–2 3.2 15 70 3.3 10 20 3.4 5 45 3.5 25 85 3.6 10 70 4.1 7 30 1–2 4.2 15 30 4.3 10 45 4.4 10 20 4.5 10 30 5.1 20 40 1 5.2 8 45 5.3 15 20 5.4 10 50 EINLEITUNG [...] Hier sind der Phantasie der Kinder nun keine Grenzen gesetzt. Denkbar ist auch, die Kinder einen Film beschreiben zu lassen, in dem die Schule so dargestellt wird, wie die Kinder sie am liebsten hätten. Es [...] Computer und Internet ist der Fernsehkonsum bei Kindern und Jugendlichen ungebrochen groß, nach den Ergeb- nissen aktueller Umfragen sehen etwa vier Fünftel der Kinder täglich fern. Andererseits bereitet die Verarbei-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
International Management, der European Studies (mit B.A.- und M.A.-Programm) sowie im Bereich der Energie-, Umwelt- und Transfor- mationsforschung; mehrere Studienangebote werden seit über zwei Jahrzehnten [...] sen durchgeführte Begutachtung wurden die Lehramtsstudiengänge weitgehend neu gestaltet; 2013 wurde das Lehrangebot deutlich erweitert und ein Studienangebot für die Sekundarstufe II mit dem Schwer- punkt [...] Frauen- anteil ges. F M Frauen- anteil ges. F M Frauen- anteil 15 5 0 5 0 % 4 0 4 0 % 4 0 4 0 % 14 20 8 12 40 % 20 7 13 35 % 17 7 10 41 % 13 (incl. Ü) 41 22 19 54 % 54 28 26 52 % 107 61 46 57 % gesamt 66 30 36
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
rstatus und sozialer Ausgrenzung (Huber & Wilbert, 2012) Bisherige Studien zeigen, dass leistungsschwächere Kinder und/ oder Kinder mit SFB von Ausgrenzung bedroht sind. Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ [...] & Walberg, 1994; Myklebust, 2006) Soziales Lernen 1. Ausgrenzungsrisiko für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB) und leistungsschwächere Kinder (Kavale & Forness, 1996) 3. Inkonsistente Befund [...] 35 Schulen 41 Klassen Jahrgangsstufe 2 (davon 11 Flex‐Klassen) 31 Klassen Jahrgangsstufe 3 725 Kinder 652 Kinder 50,2 % Mädchen 49,6 % Mädchen 97,7 % Geburtsland D 98,6 % Geburtsland D 5,1 % SFB 6,3 % SFB
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
40+30= 43+30= 40+33= 70+ 2= 70+20= 72+20= 70+22= 10+ 5= 10+50= 15+50= 10+55= 30+ 6= 30+60= 36+60= 30+66= 20+ 5= 20+50= 25+50= 20+55= 80+ 1= 80+10= 81+10= 80+11= 60+ 2= 60+20= 62+20= 60+22= 50+ 4= 50+40= 54+40= [...] dard Addition Klasse 2 Angaben zu Fähigkeiten des Kindes K la ss e 2 3.2 ZR 0-100 - Rechnen mit ganzen Zehnern Z+Z; Z+E: 50+20; 50+2 ZE+Z; Z+ZE: 52+20; 50+22 - Zehnerübergang in Verbindung mit Zahlzerlegung [...] 5+2; 17+45=17+40+3+2 - Platzhalteraufgaben: 50+__=70; 53+__=90; 51+__=73; 57+__=94 __+10=20; __+7=20; __+13=20; __+36=92 Fokus: Automatisierung mindestens einer grundlegenden Rechenstrategie Exkurs I:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-daen-ba-2023.pdf
der Prüfungs- und Studienordnung des Studien- gangs Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität [...] ersität Flensburg für den Studi- engang Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts muss der oben be- zeichnete Teilstudiengang Dänisch mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesell- [...] Erziehung, Gesellschaft Spezialisierungsoption fachwissenschaftlicher Masterstudiengang (insgesamt 20 oder 25 LP im Teilstudiengang Dänisch: M 6, 7 und 10 sowie ein oder zwei Module aus M 9, 11 und 12):
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-sop-ba-2023.pdf
der Prüfungs- und Studienordnung des Stu- diengangs Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität [...] tät Flensburg für den Studi- engang Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts muss der oben be- zeichnete Teilstudiengang Sonderpädagogik mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Ge [...] t und einem weiteren Teilstudiengang des Bachelor of Arts Bildungswissenschaf- ten kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Die Absolventinnen und Absolventen des Teilstudienganges Sonderpädagogik kennen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20240125-rapo-2020.pdf
über Ablauf und Verfahren der studienbegleitenden Prüfungen der Studiengänge der Europa-Universität Flensburg. In den studiengangsbezogenen Prüfungs- und Studienordnungen und Fachprü- fungsordnungen sind [...] und Anforderungen der Bachelor- und Masterstudiengänge beziehungsweise Teilstudi- engänge enthalten. (2) In den studiengangsbezogenen Prüfungs- und Studienordnungen können im Einzelfall von den Bestimmungen [...] mungen innerhalb der in den studiengangsbezogenen Prüfungs- und Studienordnungen fest- gesetzten Fristen abgelegt werden können und das Studium innerhalb der Regelstudienzeit absolviert werden kann. 3 (2)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-prao-sop-2024.pdf
Prüfungs- und Studienordnung M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2023. § 2 Zulassungsvoraussetzungen Voraussetzung für die Zulassung zum Praxissemester ist die Einschreibung in den Studiengang Lehramt Sonde [...] ogik mit dem Abschluss Master of Education sowie der Abschluss eines Bachelorstudiengangs, der zur Einschreibung in den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education berechtigt [...] Praktikumsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg zum Praxissemester für den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education (Praktikumsordnung M.Ed. Lehramt Sonde
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-prao-med-ehw-2024.pdf
gemäß § 4 Absatz 2 Prüfungs- und Studienordnung M.Ed. Vocational Education EHW 2023 die allgemeinen Regelungen über Ablauf und Verfahren des Praxissemesters im Studiengang Master of Vocational Education [...] ft mit dem Abschluss Master of Education sowie der Abschluss eines Bachelorstudiengangs, der zur Einschreibung in diesen Studiengang berechtigt. § 3 Ziele des Praxissemesters Ziel des Praxissemesters ist [...] auf drei Begleitveranstaltungen in den drei studierten Teilstudiengängen. (2) Das Praxissemester wird in der Regel im 3. Semester des Studiengangs Master of Education durchgeführt. Der Praxisblock an der