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Die Nutzung muss zu nicht kommerziellen Zwecken erfolgen: grundsätzlich an öffentlich-rechtlicher Hochschule unproblematisch, entscheidend ist aber die Gewinnerzielungsabsicht des einzelnen Studiengangs.
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der Idee der Gemeinschaftsschule. Wir haben bei unseren Reformen das Lehramtsstudium immer von der Schulart her gedacht. So haben wir unsere Studiengänge für Grund- und Gemeinschaftsschule passgenau auf [...] schaffen wird, dass signifikant mehr Schülerinnen und Schüler einen Abschluss erwerben werden. Für die Felder, die für den Alltag und die Praxis an heutigen Gemeinschaftsschulen wichtig sind, haben wir eigene [...] Ver- treterinnen und Vertreter der Erziehungswissenschaften, der Schulpädagogik und der Fachdidaktiken noch 2013 zu einer Werkstatt zur Schul- und Unterrichtsforschung einzuladen, mit dem Ziel, gemein- same
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zur hochschulübergreifenden Querschnittstrategiearbeitsgruppe „Innovation“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur (HTW)“. Chur: Institut für Medien und Kommunikation (IMK) der Hochschule für [...] Lernen in der Hochschuldidaktik der Berufswissenschaften – Ansätze, Erfahrungen, Gestaltungsoptionen.“ Vortrag am 10. März 2005 an der Pädagogischen Hochschule Luzern auf dem Kongress „Hochschuldi- daktik der [...] (SGL) in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Zentral- schweiz, Hochschule Luzern, Institut für Pädagogische Professionalität und Schulkultur (IPS), vom 10. bis zum 11. März 2005 in Luzern
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Internets steigt auch im Bereich der schulischen und der beruflichen Ausbildung. Auf immer mehr Internetplattformen werden insbesondere Schülern allgemeinbildender Schulen sowie deren Lehrkräf- ten und Eltern [...] menbereichen der Mathematik und für verschiedene Zielgruppen nimmt stetig zu: Self-Assessments für Schüler, Studienanfänger, Berufseinsteiger etc. Prinzipiell sollen viele davon konkrete Rückmeldungen über [...] In: Journal of Children’s Mathematical Behaviour, Vol. 2 (1), S. 10-320. Gerster, H.-D. (1982): Schülerfehler bei schriftlichen Rechenverfahren – Diagnose und Therapie. Herder, Freiburg, Basel, Wien. Malle
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
die Mathematiknote in der Schule, die Art des Schulabschlusses und die Abschlussnote in Mathematik. Zur Durchschnittsnote des Schulabschlusszeugnisses, Art des Schulabschlusses und dem Einsatz von Tasc [...] praktikablen Gestaltung kompetenzorientierter Hochschullehre gelenkt werden. • Diese Hochschullehre soll unter anderem den Übergang von Schule zu Hochschule erleichtern. • Die Transparenz der zu erwerbenden [...] Dies käme den Hochschulen im MINT- Bereich spätestens zum Studienbeginn entsprechender Schüler zugute. Zur Durchführung müssen Absprachen zwischen Lehrkräften an Schulen und Hochschulen stattfinden, in
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Deshalb ist die Autonomie der Hochschulen auch der beste Weg, die Hochschulen zu verbessern. Es ist uns also ein dringliches Anliegen, dass die Hoch- schulgesetznovelle, deren Beratung demnächst ansteht [...] relevante gesellschaftliche Themen Seite | 2 gesetzt werden – Impulse zu Themen wie Schulentwicklung, nichtschulisches Lernen, Bildungsge- rechtigkeit und Inklusion, wissenschaftliche Beiträge zu Debatten [...] nale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen unverzichtbar sind, um der Diversität der Schüle- rinnen und Schüler und ihren größtmöglichen Entwicklungschancen Rechnung zu tragen. Auch in den lehramtsrelevanten
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2014-05-20-biat-kolloq-perspektiven-berufsschule.pdf
0 5 10 15 20 25 30 Fachschule Berufsfachschule Typ II Fachoberschule Berufsoberschule Berufsschule Berufsfachschule Typ III Berufliches Gymnasium Berufsfachschule Typ I Berufsschule Übergangssystem gesamt [...] g der Schülerzahlen nach Schularten an berufsbildenden Schulen Tabelle 3: Entwicklung des relativen Anteils der Schularten im Gesamtbildungsangebot der berufsbildenden Schulen nach Schülerzahlen Beruf [...] Datensätze von rund 1,3 Millionen Schülerinnen und Schülern an Berufsbildenden Schulen/RBZ der Schuljahre 2003 – 2011 • Herkunft der Daten: Winschool-Datenbanken der Schulen • Recherche und Rezeption von
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Seite 4 Was ist Schulabsentismus? • Schulabsen+smus ist das unentschuldigte Fernbleiben vom Unterricht • „Schulabsen+smus umfasst diverse Verhaltensmuster illegi+mer Schulversäumnisse mul+kausaler und [...] Vierbuchen Institut für Sonderpädagogik 28. Mai 2024 | Seite 1 Geschmack(lose) Bildung: Würze gegen Schulabsentismus Ringvorlesung 2024 „Geschmack:los“ 27.05.2024 Prof. Dr. Marie-Chris0ne Vierbuchen Sonderpädagogik [...] s4ne.vierbuchen@uni-flensburg.de Das erwartet Sie heute • Geschmackvolle Bildung? • Was ist Schulabsentismus? • Warum ist das wichtig? • Was wirkt? Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen Institut für So
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2014-06-30-ausrufung-der-euf.pdf
le Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen unverzichtbar sein, um der Diversität der Schülerin- nen und Schüler und ihren Entwicklungschancen optimal Rechnung zu tragen. Die Welt begreift nur, wer die [...] Nachbarschaft mit allen Hoch- schulen in Schleswig-Holstein, wir wollen die gute Nachbarschaft mit Stadt und Region, mit Wissen- schaft und Wirtschaft, mit Kultur und Schulen. Es sind zu viele Germanistinnen [...] Möglichkeit deutsch-dänischer Doppelabschlüsse etwa oder Part- nerschaften mit über 60 internationalen Hochschulen Ländern – soll mit der Ausrufung der Europa- Universität ebenso akzentuiert werden wie das Neue
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er Verfahren und Medien. 2. Diese werden ausschließlich für Lehre, Forschung und Studium bzw. Schulpraxis genutzt. Sie dürfen nicht weitergegeben oder kopiert und verbreitet werden. Eine Ausnahme stellt