fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-12-13/praesentation-des-ministeriums-zum-gutachten-des-wissenschaftsrats.pdf
Studienangebote weiterentwickeln, (inter-)nationale Attraktivität und Sichtbarkeit verbessern. Studienmodelle für die Rekrutierung internationaler Studierender schaffen (englische Bachelorstudiengänge, flexible
fileadmin/content/zentren/zebuss/bilder/projektdatenbank/poster-zebussprojekt-gender-3.0..pdf
Heteronormativitäts- kritische Jugendbildung. Reflexionen am Beispiel eines museumspädagogischen Modellprojekts. Bielefeld: tran- script, S. 178-192. 4) Kleiner, B./ Klenk, F. C. (2017): Genderkompetenzlosig-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/poster-svk-gallussaeure-final.pdf
Energie eingespart werden kann. Durch die einfache Umsetzung der SVK im Modellversuch bietet diese sich auch für einen Modellversuch zu Flow-Batteries an. Gallussäure ist ein weißes Pulver (Abb. 3), welches [...] strukturellen Eigenschaften eignet sich Gallussäure für den Einsatz in einer Flow-Battery. Für den Modellversuch mit Gallussäure als Anodensubstanz wird der Aufbau aus Abb. 1 wie folgt verändert: Verwendung [...] (Abb. 3). Abb. 1: Versuchsaufbau Abb. 2: Sauerstoffverzehrkathode Theoretischer Hintergrund Modellversuch zur Flow-Battery Einsatz von Gallussäure Fazit Die Gallussäure/Sauerstoff-Batterie läuft auch
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-ss2017-kognition-aslan-barkholdt-pestka.pdf
Hintergrund • Im Studium ist die Fähigkeit zum selbstregulativen Lernen besonders erforderlich2 • Im „Modell zum selbstregulativen Lernen“ 2 nehmen die Lernstrategien eine zentrale Rolle ein • Für Transferleistung
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-plinz/poster-spiralcurriculum-ernaehrungsbildung.pdf
Konzept setzt auf eine große Handlungsorientierung als Unterrichtsprinzip; basiert auf ein didaktisches Modell (Ernährungspyramide) und schafft bei den Kindern erstes Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung [...] Ernährung und kann so ernährungsbezogene Krankheiten verringern. Vorher Nachher 1. 3. Didaktisches Modell 5. Handlungsempfehlung Da sich das Ernährungs- und Essverhalten bereits im Kindesalter in Form von Er [...] Ernährung. • Genuss als Wegweiser für ein positiv besetztes Essverhalten. • Die Ernährungspyramide als Basismodell, das eigenen Bedürfnissen und Vorlieben Raum gibt. • Nicht nur das denkende, sondern vielmehr das
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/poster-rotwein-iii.pdf
diesem Versuchsaufbau kann der Einsatz von Anthocyanen in organischen Flow-Batteries in einem Modellversuch untersucht werden. Anthocyanhaltige Lebensmittel als Anodensubstanz. Verwendung einer alkalischen
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/poster-rinden-und-huminsaeuren-final.pdf
25 V Stromstärke 3 Minuten nach Anschluss des Motors 14,6 mA 16,9 mA Tabelle 1: Ergebnisse des Modellversuche
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-monika-final.pdf
social-educational perspectives. Berlin u.a.: Peter Lang. [5] Ossner, J. (2006). Kompetenzen und Kompetenzmodelle im Deutschunterricht. In: Didaktik Deutsch (21) 5-19. [6] Eichler, W.; Nold, G. (2007). Spr [...] researcher, 15(2), 4-14. [13] Budde, M.; Busker, M. (2016):Das Projekt Fach-Prosa. Ein fachintegriertes Modell in der Lehrerausbildung zur Professionalisierung in der Sprachförderung. In: Menthe, J.; Höttecke
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-maike-final.pdf
social-educational perspectives. Berlin u.a.: Peter Lang. [5] Ossner, J. (2006). Kompetenzen und Kompetenzmodelle im Deutschunterricht. In: Didaktik Deutsch (21) 5-19. [6] Eichler, W.; Nold, G. (2007). Spr [...] researcher, 41(1), 26-28. [14] Budde, M.; Busker, M. (2016):Das Projekt Fach- Prosa. Ein fachintegriertes Modell in der Lehrerausbildung zur Professionalisierung in der Sprachförderung. In: Menthe, J.; Höttecke [...] Fokus auf Gestaltung von Fördermöglichkeiten. Abb. 1: Professionalisierung zur Sprachförderung im Modell „Fach-ProSa“ [14] Zusammenfassung und Ausblick Begleitung des Praxissemesters Rahmenbedingungen:
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-liebscher-moldenhauer-wessel-definitionsansaetze-zum-thema-intelligenz.pdf
Definitionsansätze. Verwendet werden die Theorien von Cattell und Gardner. Laut dem Bifaktoriellen Modell ist Intelligenz der Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit. Dabei ist die fluide Intelligenz [...] . Die kristalline Intelligenz ist durch Faktenwissen und Lernerfahrungen erworben (Cattell). Das Modell der multiplen Intelligenzen geht von mindestens neun Intelligenzbereichen aus. Unterschieden wird