fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/eufportal/eufportal-klickanleitung-studierende.pdf
vorzunehmen: • a. Veranstaltungen belegen • b. Prüfungen anmelden • c. Prüfungen abmelden Wichtige Information: Bitte beachten Sie die Fristen gemäß der Belegungen und der Prüfungen. Diese können auch über [...] Veranstaltungen belegen • 1. Die Veranstaltung auswählen und auf den Button „Belegen“ klicken Wichtige Information: Bitte beachten Sie die Fristen gemäß des Belegungsverfahren zu Veranstaltungen. Diese können auch [...] Anmeldeoptionen. Bitte den entsprechenden Termin durch „Anmelden“ eines Termins bestätigen. Wichtige Information: Bitte beachten Sie die Fristen gemäß der Prüfungen. Diese können auch über die EUF-Website unter
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/2025-entwurf-euf-internationalisierungsstrategie.pdf
Hochschulmitglieder eine Anpassung an und Unterstützung von innovativen Mobilitätsformaten, einschließlich hybrider Angebote und Formate für Kurzzeitmobilität. 8 Handlungsfelder Die fortschreitende Intern [...] Weiterentwicklung von Formaten des lebenslangen Lernens: Ziel-ID Bezug zu Handlungs- leitlinien Ziel Beispielmaßnahmen Z2.8 L1, L2, L4 Unterstützung der Entwicklung und Umsetzung von Formaten des lebenslangen [...] Forschenden • Aufbau von Informationsmaterial zur Organisation von internationalen Forschungs- /Lehraufenthalten (Checkliste, Leitfäden, etc.) • Ausbau des Informationsangebots für internationale (Gast
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/wr-empfehlungen-zum-hochschulsystem-sh.pdf
Flensburg Bachelor: _ Medieninformatik _ Angewandte Informatik _ Wirtschaftsinformatik _ Internationale Fachkommunikation Master: _ Medieninformatik _ Angewandte Informatik _ Wirtschaftsinformatik _ Internationale [...] Bachelor: _ Informatik (auch Lehramt) _ Wirtschaftsinformatik Master: _ Informatik (auch Lehramt) _ Wirtschaftsinformatik UzL Bachelor: _ nach Aussage der UzL 7 differenzierte Informatik-Studiengänge, z. B. [...] Lübeck Bachelor: _ Informationstechnologie und Design _ Medieninformatik Online _ Architektur Master: _ Medieninformatik Online Architektur HS Flensburg Bachelor: _ Medieninformatik, Schwerpunkt Film _
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/stochastik/uebungen/serie-10-2025-g-stochastik.pdf
Wir haben bereits gesehen, dass sich Wahrschein- lichkeiten ändern können, wenn zusätzliche Informationen gegeben werden. Dabei kann der Teil a) den berühmten Teil b) ein wenig vorbereiten. a) Bei einem
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebungen/uebung-10-2025-g-algebra.pdf
Zahlen sind. (i) Man formuliere die Aussage 14 ∈ V (6, 9, 20) in Worten und gebe ihren Wahrheitsgehalt an. (ii) Man schreibe die Aussage: ” Man kann genau 46 Nuggets kaufen.“ in Formeln und gebe ihren Wa [...] Teiler von a ist. a) Formalisieren Sie den obigen Satz. b) Konkretisieren Sie diesen Satz an zwei Beispielen. c) Geben Sie einen rein sprachlichen Beweis. d) Geben Sie einen formalen Beweis. Aufgabe 6 Die [...] Gästen zum Beispiel 32 Nuggets kaufen, indem sie zwei 6er-Boxen und eine 20er-Box bestellt. In Formeln schreiben wir diese Aussage als 32 ∈ V (6, 9, 20); diese Aussage ist wahr, da 32 = 2·6+0·9+1·20 ist
/raumplanung/semesterplanung/formular-1
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/celex-32022h0627-02-de-txt.pdf
bzw. in denen Menschen lernen, d. h. alle Umgebungen, in denen formales, nichtformales und informelles Lernen stattfinden kann. d) „Formales Lernen“ bezeichnet einen Lernprozess, der in einem organisierten [...] untergraben. Microcredentials könnten von einer Vielzahl von Anbietern in verschiedenen (formalen, nichtformalen und informellen) Lernumgebungen konzipiert und ausgestellt werden. (6) Trotz ihrer zunehmenden Nutzung [...] Validierung nichtformalen und informellen Lernens einzuführen. Diese Regelungen zur Validierung bedeuten, dass Menschen ihre Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen, die sie durch nichtformales und informelles
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/wbstrategie-eckpunktepapier-1-.pdf
Schleswig-Holstein 6 • Informelles Lernen: Gezieltes Lernen, das überall stattfinden kann, jedoch nicht instituti- onalisiert und weniger strukturiert als formales oder nicht-formales Lernen ist (z. B. Ler- [...] Lernarten 2: • Formale Bildung: Von Behörden anerkannte gezielte institutionalisierte Bildungsmaß- nahmen mit Mindestdauer von einem Semester (z. B. Aufstiegsfortbildung). • Nicht-formale Bildung: Gezielte [...] ist BNE als fachübergreifender konzeptioneller Lehr- und Lernansatz in allen Bereichen formaler und non-formaler Bildung Schleswig-Holsteins zu verankern. Aus dem WBG SH und dem Arbeitsprogramm der La
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/der-european-pathway.pdf
en, pädagogischen sowie extracurricularen Angeboten. Er verknüpft bestehende Mo- dule mit neuen Formaten wie Blended-Learning, Auslandsaufenthalten und projektbasierten Lernset- tings. Strategisch eingebettet [...] subject-specific, pedagogical, and extracur- ricular offerings. It combines existing modules with new formats such as blended learning, study abroad opportunities, and project-based learning settings. Strategically [...] dienziele um einen Hinweis auf den European Pathway ergänzt werden (kann mit der ohnehin ge- planten Reform zum HS 2026 erfolgen). (2) Ergänzende regelmäßige oder unregelmäßige Wahlpflichtangebote bzw. ex
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2025/20251119-satzung-promo-fk-iii-2025.pdf
zu beantragen. Der Antrag ist in Textform über die Geschäftsführung des Promotionsausschusses an dessen Vorsitzende oder Vor- sitzenden zu richten. Dabei sollen Formulare verwendet werden, die allgemein [...] ist zu beantragen. Der Antrag ist in Textform über die Geschäftsführung des Promotionsausschusses an dessen Vorsitzende oder Vor- sitzenden zu richten. Formulare werden auf der Homepage der EUF bereitgestellt [...] Ausnahmegenehmigung gemäß § 8 Absatz 2 Satz 3 ist zusätzlich zu den Unterlagen in Absatz 2 eine formlose Bestätigung erforderlich, dass die erbrachten Studienleistungen der Bewerberin oder des Bewerbers