/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-techniker-suedtirol
Lehrplan für Kfz-Techniker/-innen aus den 1980er-Jahren sollte daher modernisiert und mit Lernsituationen untermauert modernisiert werden. Dabei wurden die betroffenen Lehrkräfte von Anfang an mit einbezogen [...] cklung wurde in einem Bottom-up-Prozess von zwei Seminaren begleitet. Das biat konzipierte und moderierte diese Seminare und begleitete die Erstellung des Lehrplans.Zielsetzung der Seminare war die Erstellung [...] Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Finanzierung Autonome Provinz Bozen – Südtirol, Abteilung 20 – Deutsche und ladinische Berufsbildung
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/international-workshop-abstract-booklet.pdf
References: Adick, C. (1992). Die Universalisierung der modernen Schule: eine theoretische Problemskizze zur Erklärung der weltweiten Verbreitung der modernen Schule in den letzten 200 Jahren mit Fallstudien [...] building in modern European developments (Dietrich 2007: 68; Hostettler/ Vögele 2013: 16). So this concept of identification finally does not fit on the diverse social environments and life models around the [...] assume that the structural organization of formalistic learning in schools follows a universalistic model worldwide (Adick, 1992), we know that practices of schooling correlate with the school’s local or
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
als ein Ort des exemplarischen Lernens am Modell bedient sich hier sozialpädagogisch-therapeutischer ‚Techniken‘ wie der Perspektivübernahme. Das Modellhafte jedoch limitiert möglicherweise den Klassenrat [...] Problemen gelernt würde, sondern an Modellen – um den Preis, dass dies ein Lernen ‚zweiter Ordnung‘ wäre. Literatur Abs, H. J. (2007): Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Frankfurt [...] Ideen von Vernunft und Emanzipation ausgestattet ist, und die wegweisend für die Entwicklung der modernen Schule in Deutschland steht, versteht Bildung weniger als Selbstzweck oder als Wissensvermittlung
/eucs/de/programmaufbau/by-fields
max. Gruppengröße: 80 680101700 : Akademisches Lesen und Schreiben Übung (2 SWS) max. Gruppengröße: 20 680101600: Modulprüfung Portfolio (4-5 Arbeitsproben von Akademisches Lesen und Schreiben und ein Essay [...] 680113100: Art in Europe Seminar (2 SWS) max. Gruppengröße: 40 680112500 : Modulprüfung mündl. Prüfung (20 min.) Letzte Änderung: 23.06.2020 Szenographien Europas: Wissenschaft und Medien Szenographien Europas: [...] initiieren und/oder versorgen können. Lehr-/ Lernformen: Forschung, Präsentation von Konzepten und Modellen, Gruppenarbeit Modulverantwortung: Hedwig Wagner Semester 3. oder 5. Semester Arbeitszeit (gesamt)
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
680113100: Art in Europe Seminar (2 SWS) max. Gruppengröße: 40 680112500 : Modulprüfung mündl. Prüfung (20 min.) Letzte Änderung: 23.06.2020 Szenographien Europas: Wissenschaft und Medien (TD C 2) Modulart [...] initiieren und/oder versorgen können. Lehr-/ Lernformen: Forschung, Präsentation von Konzepten und Modellen, Gruppenarbeit Modulverantwortung: Hedwig Wagner Semester 3. oder 5. Semester Arbeitszeit (gesamt)
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven" vom 22.09.-24.09.2021 in Osnabrück (Digital). 2021 Kabel, Sascha: "Grundschul)didaktische Modelle und Konzepte auf dem Prüfstand – eine [...] Fraefel, Urban/Seel, Andrea (Hrsg.), Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien. Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte-Begleitformate (Schulpraktische Studien und Professionalisierung 2), [...] Tagungstitel: Der Beitrag der Objektiven Hermeneutik zur Analyse von Gemeinschaft und Gesellschaft vom 20.-21.03.2021 in Frankfurt am Main (Digital). 2018 gemeinsam mit Rahel Hünig: "Die Institutionalität
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-4.pdf
Beiträge 31.1.2013 . Kursleitungen und Multiplikatoren Alphabetisierung / Grundbildung 21.12.2012 AZ: 20-40-11 RundschrKlDezember 2012.doc Auskunft: Petra Mundt Durchwahl: 0431 97984-16 eMail: mt@vhs-sh.de [...] die-bonn.de/pp sowie wbv.de/artikel/43---0040). Joachim Ludwig (Hg.). Lernberatung und Diagnostik Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung Reihe: Perspektive Praxis, W. Bertelsmann
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-5.pdf
ich zum entsprechenden Gate kam musste ich jedoch feststellen, dass der Flug 20 Minuten Verspätung haben würde. Aus diesen 20 Minuten wurden jedoch im Laufe des Fluges 45 Minuten und somit rückte das erreichen [...] gesondert betrachtet ist nach den Studi- en, die ich gelesen habe, die in euren Modellszenarien verwendete Reduk on um 20% in Estland sehr unwahr- scheinlich. Meiner Meinung nach wird der Stromver- brauch [...] Landnahme“. Hier billigte man dem Adolf-Hit- ler-Koog Modellcharakter zu, betrachtete ihn als „Volks- gemeinscha im Kleinen“, als NS-typisches Gemein- scha smodell mit a# rak ver Inklusion der (gesunden) Arier
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-6.pdf
USA , Kanada, Österreich und Deutschland zusam- men. Disku ert wurden vor allem Fragen der modernen / postmodernen Auslegung biblischer Texte durch Dietrich Bonhoeff er. (Ein Kongressband wird Ende des Jahres [...] Zeitalter. Eine Visual History des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts“. In dem Förderantrag heißt es: „Die vi- suellen Medien und ihre Erzeugnisse haben während des 20. Jahrhunderts Geschichte in einem [...] Ausgangspunkte sind ein Bildbegriff , wie ihn die moderne Bildwissenscha favorisiert, sowie die Anerkennung des Visuellen als „Seinsform“ der Menschen des 20. / 21. Jahrhunderts. Bilder in allen ihren Face
/es/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med-1
emotionalen und sozialen Entwicklung ist der Erwerb theoretischer Grundlagen und praxisbezogener Handlungsmodelle für den Kontext Schule und Unterricht. Als künftige Absolventen und Absolventinnen kennen Sie [...] Hinsicht eignen Sie sich handlungs- und projektorientierte sowie an Spiel und Gestaltung orientierte Modelle für den sonder- und inklusionspädagogischen Unterricht an. Sie lernen Verhaltensbeobachtungen und [...] Konzepte interkollegialer und interprofessioneller Zusammenarbeit an, auch kommunikative und beratende Modelle, im Hinblick auf das sozialpädagogische Kinder- und Jugendhilfesystem, die Eltern und anderen Er